Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Silver-Wärmeleitpaste entfernen





Frage

Hallo! Ich habe mir letztens einen gebrauchten Athlon XP 1700+ bei Ebay gekauft. Es ist allerdings noch etwas Silver-WLP auf dem Prozessor. Jetzt meine Frage: Wie kann ich Silver-WLP entfernen? Auch einfach mit Spiritus, Aceton oder Alkohol oder so? Noch etwas: Es befindet sich auch WLP unter der CPU, allerdings nicht auf den Pins. Ist das so in Ordnung? Der Verkäufer meinte, er hätte das machen müssen um ein Thermostat zu befestigen. Ich bitte um Hilfe!!! Gruß Flo

Antwort 1 von Lutz1965

Antwort 2 von H_B

Hallo,

mit Verdünnung, Aceton, auch mit Nagellackentferner, Reinigungsalkohol etc...

Ob das so in Ordnung ist mit der Paste an der Unterseite wirst du spätestens beim Einschalten bemerken und ist von hier aus schwer zu beurteilen. Wenn du sie entfernen möchtest, nimm dazu einen weichen Pinsel und versuche dann aber, sie möglichst rückstandslos zu entfernen, ansonsten droht (mindestens) der CPU-Tod. Persönlich würde ich sie nicht entfernen, da entweder a) der Verkäufer ein ehrlicher Mensch ist und die CPU bei ihm so funktionierte, oder aber b) der Verkäufer ein Gauner ist, und die CPU ohnehin defekt ist.

Gruß,

Harald



Antwort 3 von Flo

Danke schonmal für die antworten. Ich werde dann mal versuchen die WLP oben drauf zu entfernen und unten die einfach drauflassen.
Ich hab aber noch eine Frage:
Es ist auch an manchen Stellen ein wenig Paste neben dem Die, also auf der normalen Prozessoroberfläche. Soll ich die entfernen oder drauflassen, da ich beim Entfernen ja evtl. die Brücken beschädigen könnte?

Gruß
Flo

Antwort 4 von H_B

Scroll mal auf der Seite ganz nach unten. Wären die CPU's noch nicht in Betrieb gewesen, hätte man sie durch sorgfältige Reinigung vor dem Einbau noch retten können (wahrscheinlich).

Bei der CPU auf dem rechten Bild ungefähr in der Mitte der Seite bin ich mir da nicht mehr so sicher. ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: