Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt.?





Frage

Hi! In der Ereignisanzeige erscheint bei mir jedesmal: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D. Was hat das zu bedeuten? Section31

Antwort 1 von fredfox

Hallo,

nachdem ich gerade exakt das gleiche Problem hatte und einige Foren durchstöbert habe hier meine Antwort: Sehr wahrscheinlich hast Du ein Problem mit dem IDE-Kabeln beziehungsweise den Anschlüssen derselben (möglicherweise Kabelbruch bei Einbau oder Wackelkontakt) . Da IDE-Kabel nicht sehr teuer sind, würde ich es - wenn Kontaktüberprüfung zu keinem Erfold führt - mal mit ganz neuen und vorsichtig eingebauten Kabeln versuchen. (Wackelkontakt oder schadhafte Stelle führt zu fehlerhaftem Datentransfer, welcher wiederum zu der Fehlermeldung führt) .

Viel Erfolg.

Antwort 2 von UdoR

das Problem scheinen wirklich viele zu haben und bisher gibt es wohl noch keine allgemein gueltige Loesung.

Bei mir hat folgendes funktioniert:

Geraetemanager oeffnen, Prozessor-Eigenschaften oeffnen, Treiber-TAB doppelklicken, dann ´Installierter Treiber´ auswaehlen, mit Ja bestaetigen, neu booten -> Problem beseitigt

Warum das funktioniert -- keine Ahnung (wahrscheinlich ist mit SP2 bei fuer WindowsXP auch ein neuer Prozessortreiber mit installiert worden)

Antwort 3 von m0rPh

jo hi!

also ich habe das selbe problem bei Win 2000 pro!
hab ein asus a7v333
vielleicht hilft das :)

bei mir heissts aber:
Betroffen ist Gerät: DeviceHarddisk1DR1

welche hdd ist das dann?
habe 2 hdds.
1. hdd: partition 1 und 2
2. hdd: 1 partition

Antwort 4 von hallogen

Noch einer: Durch unvorsichtiges sprich verkantetes Einstecken des IDE-Steckers kam es bei mir dazu daß ich einen von den kleinen Stiften am Plattenanschluß zur guten Hälfte in die Platte reingeschoben habe.War natürlich kein Kontakt mehr . Ich hab Tage lang denFehler gesucht

Antwort 5 von TUeTchen

GELÖST!!!
Hier Lösungen, Ursachen + Erlebnisbericht
==> mit einem besonderen Dank an FREDFOX, der mich quasi rettete!!

Fehler-Wiederholung (für Suchmaschinen):
Ereignisanzeige - System: DISK / Code 51:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D

bzw. Gerät \Device\Harddisk.... ganz egal, was danach kommt (CDROM, DVD, Harddisk0/1/2/3/x.... /D/C... es geht immer um (mindestens) eines der beiden Geräte an einem IDE-Kanal...

Hier die Lösung ...
... bevor Ihr (wie ich) alles mögliche mit Tuning-, Backup-, und Recovery-, Programmen, und auch mit stundenlangen Festplattenscans (HD-Tune, HD-Hersteller-Programmen, Scandisk...) oder sogar teure Investitionen in neue Hardware, speziell in neue Festplatten tätigt:
Einfach mal IDE-Kabel tauschen! ... und dann nochmal gucken

Die Auswirkungen dieses Fehlers (können gewaltig sein!):
Diese Warnung in der Ereignisanzeige scheint auf den ersten Blick harmlos - einige Foreneinträge oder Antworten von Schmalspur-Hotlines tun das auch gerne ab mit "nicht schlimm - einfach ignorieren".
NEIN ==> die Schreibkollisionen können nachweislich (so ist's mir mindestens 5x passiert) Probleme in laufenden Installationen (die bspw. nicht sauber abgeschlossen werden) verursachen. Hardware-Konflikte entstehen, die nicht nur das System verlangsamen sondern eben auch wichtige Prozesse in der erforderlichen Zeit nicht mehr abwickeln können (bspw. die Maximal-Laufzeiten für Dienste und Anwendungen beim Herunterfahren - wenn die Standard-20-Sekunden überschritten werden beim Schreiben, ist es abhängig von der Software-Qualität des Treiber-Installationsprogramm, ob einfach bspw. der ein oder andere Registry-Eintrag nicht mehr gemacht wird... oder auch beim Hochfahren......

Die Ursachen dieser Ereignisanzeige:
1) Es geht (vermutlich immer) nur um IDE (Controller oder Kabel) - also bspw. nicht um S-ATA-Festplatten
2) Es geht (vermutlich immer) nur ums IDE-Kabel (ein Controller-Schaden wie auch ein Festplattenschaden wirken anders aufs System als "nur eine Ereignisanzeige"
3) Der Fehler tritt häufig nur sporadisch auf - es genügt ein kleiner Wackelkontakt innerhalb des Kabels.

.... und noch viel besser:
die Warnung bzw. der Fehler kann auch auftauchen, wenn nicht mal ein IDE-Gerät an dem IDE-Kabel hängt- es genügt, wenn das defekte Kabel am IDE-Controller angeschlossen ist!!
(diese traurige Erkenntnis hat insbesondere mich ca. 12 Stunden extra gekostet)


PS - hier mein kleiner trauriger Selbsterfahrungs-Trip:
Ich habe TAGE (in Stunden nicht mehr auszudrücken), GELD und NERVEN verbraten - trotz intensiver wiederholter WWW-Recherche (wohl mit den falschen Begriffen) bin ich jetzt also auf diesem Beitrag mit fredfox's Antwort gelandet - leider erst nach der dritten Hardware-Aufrüstung, nach dem 8. Windows-Reparatur-Versuch und der 5. Windows-XP-Komplett-Neuinstallation, alles jeweils inklusive der über 100 Post-SP2-Winupdates (alles kein Witz!!).
Wir hatten einen alten Aldi-Medion-Rechner, den ich - aufgrund verheerenden Systemzustands (auch mit zig-Stunden Versuchen, das Teil reibungslos zum Laufen zu bringen) aufmotzte - neues ASUS-Motherboard, AMD DualCore, 1GB Speicher, 2 neue Festplatten, IDE-Raid-Controller für Raid-1.
Und ich machte den Fehler, eines der alten IDE-Kabel von dem maroden System zu übernehmen....
Immer wieder kam was in die Quere... nie "lief der Rechner richtig rund" ...dann Sound-Installation mit Analog-Devices, die genau während so einem Fehler irgendwie schief lief - 8 Stunden lang, trotz Win-Reparaturen, ging einfach der Sound nicht!! Und Deinstallieren, den KB888111 wieder hinterherzuinstallieren, Neuinstallieren - hatte alles nicht geklappt - was mich zur 2. und 3. Neuinstallation von XP geführt hatte...
Ich habe mir lange gedacht, das liegt an den 2 unterschiedlichen Festplatten-Paaren mit unterschiedlichen PIO's, die der IDE-Controller wohl irgendwie nicht richtig verarbeiten würde...

Dann hab ich einen Koller gekriegt und mir gesagt, die IDE's fliegen raus, und 2 schöne 500er S-ATA-II gekauft, gleich noch einen S-ATA-DVD oben drauf und den onboard-nvidia-raid-controller aktiviert.
Alles supper!!!
Bis ich dann die alten IDE's angeschlossen hatte, um die Inhalte low-level zu löschen.... dann urplötzlich nach der 10.Installation/Update.... bei jedem 3. bis 4.Boot kam plötzlich dieser Warnhinweis wieder.... und das, obwohl ich dann gar keine Geräte an dem jedoch am Controller ge-plug-gten Kabel dran hatte...

Und dann bin ich nochmal ultra-intensiv (ca. 3 Stunden) auf Recherche-Tour gegangen, weil ich mittlerweile meiner Frau auch nicht mehr erklären konnte, ob wir jetzt trotz schon einigen investierten Hunderten von EUROs noch mal mehr reinstecken müssen... oder doch einen komplett neuen Rechner brauchen (was allerdings ja Schwachsinn war, weil es war ja schon wirklich gar nix mehr ausser Maus+Tastatur vom alten PC übrig....
und dann bin ich (Gott sei Dank) hier gelandet .... und kurz mal das Kabel getauscht... 20 mal neu gestartet.... UND ALLES CLEAN!!!


Hoffe dass möglichst allen mit diesem Prob dieser Beitrag ein wenig hilft und ggf. ganz viel Zeit, Kosten und Nerven spart....


Gruß - Peter alias TÜ-T'chen

Antwort 6 von ZeissC


  • *Threadedit* \t\
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.


  • Antwort 7 von queenoflight

    hallo zusammen,
    ich habe gerade die fehlersuchen-tortour hinter mir :( und nun endlich diese beiträge entdeckt...
    Habe das Problem aber in einem Notebook, da gibt es kein Kabel!!!??? Kann man da den Stecker tauschen oder so? Vielleicht kennt sich ja auch jemand mit nem notebook aus!?

    grüße queen

    Antwort 8 von djgarfield

    Hallo, ich weiss das dieser Beitrag schon lange zurückliegt, aber wie ist das denn mit einer externen Festplatte?? Damit habe ich nämlich das Problem bei Windows7 32bit. Hat da auch jemand Lösungsvorschläge??

    Danke und Gruss

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: