Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

ACPI nachräglich aktivieren





Frage

Bei der Installation von Win2k gab es Probleme und da habe ich das ACPI deaktiviert und das Setup erfolgreich durchgezogen, nun möchte ich es aber nachträglich wieder aktivieren.... wie mache ich das? mfg Wila

Antwort 1 von andi2003

das lässt Du besser bleiben.
Nach der Installation von win2k kannst Du APCI nicht mehr aktivieren, wenn Du nicht noch mal von vorne anfangen willst.
APCI ist für die Interrupt-Verteilung zuständig. Früher waren nur 13 interrupts möglich, mit APCI sind es nun 26 (glaub ich).
Wenn Du das nach der Installation umstellst, stürzt sich win2k unvermeidlich ins interrupt-Unheil. Außerdem brauchst Du APOC nur, wenn Du alles PCI-Slots mit Karten und Controllern bestückt hast um die automatische Interrupt-Zuweisung beim Zugriff auf die Karten zu verbessern.
Wenn Dein System jetzt gut läuft, dann lass die Finger davon.
Never change a running system !


Antwort 2 von Rudi

@ andi2003

Hm, sicher dass Du ACPI meinst. Ich glaube Du sprichts von APIC. ACPI ist Advanced Configuration and Power Management Interface. Damit läßt sich der PC u.a. von selbst ausschalten und andere mehr oder weniger sinnvolle Sachen nutzen.

@Wila

glaube allerdings auch, dass ACPI nicht nachträglich eingeschaltet werden sollte. Hab zumindest nichts anderes in Foren gelesen.



Antwort 3 von Wila

Ich meinte doch schon ACPI, weil nach dem Aufruf die Meldung angezeigt wurde das mein BIOS nicht ACPI kompatibel wäre und ich ein BIOS Update durchführen sollte. Aber ich habe schon das neuste BIOS drauf.

Antwort 4 von Rudi

Ein bissel Rätselraten: Was für ein Board, mit welchem BIOS, welches SP.... usw. Genauere Angaben notwendig.

Andi

Antwort 5 von Wila

Im Prinzip kein Rätselraten, denn es beläuft sich nicht nur auf ein Board sondern es sind zwei. Und deshalb habe ich die Frage ja auch allgemein gestellt. Der Fehler bei der Installation von WIN2k beim Gigabyte Board (GA-8IRXP) wurde durch einen defekten Speichriegel ausgelöst (habe das aber erst nach der Installation bemerkt) bei der Installation kam die Meldung das das BIOS nicht ACPI kompatibel sei. Deshalb habe ich die Installation dann ohne ACPI-Unterstützung durchgezogen, was dann auch ohne Probleme funktionierte. Nun möchte ich aber, (nachdem ich den defekten Speicheriegel ausgetauscht habe)die ACPI-Unterstützung wieder aktivieren. Und das ist nun meine Frage... wie stelle ich das an?

mfg
Wila

Antwort 6 von Wila

Jetzt habe ich mein Problem noch einmal beschrieben, aber hat immer noch keine eine Lösung für mein Problem?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: