Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Dateien und Ordner nicht löschbar





Frage

Hallo Forum, in den letzten Tagen ist bei mir verstärkt die folgende Fehlermeldung beim Löschen von Dateien oder Ordnern aufgetaucht: Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners Stellen Sie sicher, daß der Datenträger weder voll noch Schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird. Sicher bin ich, daß die Datei nicht verwendet wird! Was kann denn noch falsch sein? Ich hatte das Problem vorher noch nie außer es war wirklich z.B. ein Browser noch in einem Verzeichnis gestanden das ich löschen wollte. Rechner Medion 2,1 GHZ (Aldi) Betriebssysten WINXP PRO Kann mir jemand einen Tipp geben? Gruß Werner

Antwort 1 von talos

Um was für eine Datei handelt es sich denn?

Warum bist du dir sicher dass die Datei nicht von einem hintergründigen Prozess verwendet wird?

Lösch die Datei im DOS, ganz einfach!

bis dann..

Antwort 2 von talos

falls du dir nicht sicher bist ob die Datei hintergründig verwendet wird, kannst du ja mal versuchen alle Tasks die nicht SYSTEMFUNKTIONSNOTWENDIG sind zu beenden, und versuchen die datei dann zu löschen. (Welche das im einzelnen sind, hängt von deinen TASKS ab)

Falls die Datei ein Virus oder Ähnliches ist, hat der Coder da schon mitgedacht... also wie oben schon geschrieben >> DOS

bis dann...

Antwort 3 von Schnoof

DOS bei WinXP? Was ist, wenn es eine NTFS-Partition ist?

Werner: Einen aktualisierten Virusscanner würde ich mal laufen lassen. Wenn der nichts findet, kontrolliere unter Eigenschaften der betreffenden Dateien/Ordner, ob sie nicht schreibgeschützt sind. Falls sie schreibgeschützt sind, hat das eventuell seinen grund.

Bis denne!
Schnoof

Antwort 4 von talos

Es gibt win98 Bootdisketten!! oder Caldera-Dos oder Andere...hat doch nix mit dem Dateisystem zu tun.

Also Geistl, besorg dir eine Bootdiskette www.bootdisk.de

bis dann...

Antwort 5 von Schnoof

Ich wüßte nicht, daß Win98 etwas mit NTFS-Partitionen anfangen könnte. Demzufolge wird sich da auch eine Win98-Bootdiskette schwer tun.

Es sei denn, Geistl hat sein System noch auf FAT32 zu laufen.

Ich denke, daß lieber mal überprüft werden sollte, warum die Dateien sich nicht löschen lassen.

Bis denne!
Schnoof

Antwort 6 von Kismo

Hallo Geistl,

Dateien die sich nicht löschen lassen sind entweder in "Betrieb" oder durch "schlimme Finger" über Internet oder E-Mail eingeschleust.

Gib mal die nicht löschbaren Dateien rüber, um zu sagen, was es damit auf sich hat.

@ Schnoof

Start > Ausführen "cmd"

Gruß

Kismo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: