Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Domänencontroller entfernen





Frage

Hi, ich habe ein Problem einen Domänen Controller aus einer bestehenden Domäne zu entfernen. Auf diesem DC ist Microsoft Exchange 5.5 installiert, welches jedoch in unserem Hause nicht mehr genutzt wird. In der Domäne befindet sich noch ein weiterer DC, welcher vor dem nun zu eliminierenden DC aufgesetzt wurde und somit quasi "Chef" der Domäne ist. Auf dem herauszunehmenden DC starte ich das Programm "dcpromo", sage ihm dass dies NICHT der letzte DC in der Domäne ist und gebe anschließend das verlangte Kennwort ein. Nach kurzer Wartezeit endet die Aktion mit einer Fehlermeldung: "Vorgang ist fehlgeschlagen. Fehler: Es konnte kein geeigneter Domänencontroller für die Domäne xxxxx.de gefunden werden. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden." Versuche ich den DC von vom "Chef-DC" aus über den Menüpunt "Active Directory-Benutzer und -Computer zu entfernen, bekomme ich folgende Meldung: "Das DSA-Objekt kann nicht gelöscht werden." Was läuft denn hier verkehrt? Beide DCs befinden sich im selben Netzwerk und können such auch gegenseitig "anpingen". Bin für jede Hilfe dankbar. Grüße, Lamy

Antwort 1 von magic m

du musst erst dem neuen dc verschiedene funktionen übergeben, wie z.b. die des betriebs-masters. dies passiert glaube ich nicht automatisch nach heraufstufen. schau unter domänen und vertrauensstellungen, dann mit der rechten maustaste auf active directory. dort findest du den eintrag betriebsmaster. es müssen aber noch weitere einstellungen geändert werden für den rid-master usw. ich weiss aber nicht mehr auswendig, wo das geht. vielleicht weiß jemand anderes weiter?!


Antwort 2 von Lamy-online

Hi,
vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Es existieren zwei DCs, wovon der zuletzt aufgesetzte (der mit Exchange 5.5) entfernt werden soll. D.h. die einmaligen Dienste wie Betriebsmaster, Schemamaster usw. sind bereits auf dem richtigen DC vorhanden, denn dieser soll ja nicht angerührt werden.

Trotzdem lässt sich der zweite DC nicht entfernen.

Gruß,

Lamy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: