Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

wie kann ich das Übertragungsvolumen feststellen??





Frage

Hallo zusammen, bin gerade erst hier reingestolpert.... und habe auch gleich eine Frage: wir gehen über DSL ins Internet, haben derzeit eine DSL-Flat bei 1&1, und über einen DSL-Router hängen zwei PC's am Netz. Nun würden wir aus kostengründen ggf. auf einen günstigeren Volumentarif umstellen - haben aber überhaupt keine Ahnung, welches Volumen wir so im Monat verbrauchen.... Ich surfe nur so zum Zeitvertreib etwas rum, mein Mann tobt sich allerdings ziemlich bei Kazaa aus :-(( gibts irgendein proggy, mit dem ich das verbrauchte Volumen im Zeitraum X messen kann? Oder kann mir nur der Provider weiterhelfen??? im voraus schonmal "Danke" sagt sowieso

Antwort 1 von Pumuckel

Antwort 2 von sutadur

Dafür kannst du z.B. auf den T-DSL-Speedmanager zurückgreifen, der auch einen Volumenzähler integriert hat. Kostet nichts und funktioniert ...

Antwort 3 von sowieso

@pumuckel

wenn ich das richtig verstanden habe, ist DU-Meter aber nicht kostenlos, oder funzt das auch ohne Registrierung?
Müsste ich das auf beiden PC's installieren?

Zwischenzeitlich mache ich mich mal auf die Suche nach dem T-DSL-Speedmanager....

Thankx schonmal

sowieso

Antwort 4 von Pumuckel

Du-Meter gibts als 30-Tage Testversion. Sollte reichen, um den monatlichen Traffic zu ermitteln. Das Proggi zeigt zusätzlich noch täglichen und wöchentlichen Traffic.

Und ja, Du wirst es auf beiden PCs installieren müssen.

Antwort 5 von sowieso

danke @pumuckel

habe zwischenzeitlich den t-dsl-speedmanager runtergeladen und installiert - das ist genau das was ich gesucht habe! einfach zu bedienen, und zeigt mir alles was ich wissen will.....

danke für Eure Hilfe!!!
sowieso

Antwort 6 von PS

Habe heute genau dasselbe gesucht und
Down2Home
gefunden:
http://jitserv.coolfreepage.com

Es ist kostenlos und zeigt auch genau genau das an, was wir suchten.

P.


Antwort 7 von HaGe

Hallo Ihr alle,

ich hab mich mal hier mit reingeklinkt, da ich auch schon lange auf der Suche nach einem Programm zur Kontrolle des Übertragungsvolumens bin.
Ich habe jetzt sowohl DU-Meter als auch das von PS genannte Down2Home heruntergeladen und installiert. Meine erste Erfahrungen (als Plus und Minus):
DU-Meter:
+ deutsche Fassung verfügbar
+ einfach konfigurierbar
- Das sich einblendende Fenster stört mich etwas, auch wenn es durchsichtig machbar ist.
- Es ist nur Shareware, muss also irgendwann bezahlt werden.

Down2Home:
+ Verbirgt sich unscheinbar in der Taskleiste und zeigt das Volumen an, wenn man mit der Maus darauf geht.
+ Freeware!
- nur englisch verfügbar

Ich werde mal beides weiter testen und vielleicht am Ende bei Down2Home bleiben.

Übrigens:
Den T-DSL-Speedmanager habe ich auch schon länger (ist von der Telekom und für alle Provider nutzbar). Damit kann man schön bei einer Verbindung oder einem Download die Übertragungsrate kontrollieren und sieht auch, ob noch etwas passiert, wenn die Verbindung mal ins Stocken gerät.

Gruß HaGe


Antwort 8 von steffen2

im Control-Center von 1und1 kann man die verbrauchten GB's einsehen.
Das gilt für alle Volumentarife incl. FairFlat


Gruß Steffen
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 9 von HaGe

Hallo Steffen,

das stimmt schon, dort kontrolliere ich das auch immer. Aber der Nachteil ist, die dortige "Kostenkontrolle" hinkt immer zwei bis drei Tage hinterher und ich möchte es gern life kontrollieren können.

Gruß HaGe


Antwort 10 von steffen2

@ HaGe

da gebe ich dir recht, aber ich denke für sowieso und ihren Mann ist das völlig ausreichend. Die wissen bisher gar nichts und können dort jetzt die Log-Files der letzten Monate anschauen.

Gruß Steffen
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 11 von sutadur

Zitat:
Du-Meter gibts als 30-Tage Testversion. Sollte reichen, um den monatlichen Traffic zu ermitteln.
Bei derartigen Überprüfungen nur von einem Monat auszugehen ist auf keinen Fall sinnvoll. Schließlich variiert der Traffic von Monat zu Monat, so dass für eine vernünftige Entscheidung ein Zeitraum von mindestens drei bis sechs Monaten zu Grunde gelegt werden sollte.

Antwort 12 von HaGe

@sutadur,

deshalb scheint Down2Home gut zu sein. Da habe ich gerade gemerkt, wenn man sein Tarif-Limit eingibt (bei mir 2GB bei 1&1), zeigt es, nur wenn man mit der Maus auf das Symbol in der Taskleiste geht, den noch zur Verfügung stehenden Rest in Prozent an. Das ist doch gut, oder?
Und das Programm ist Freeware!

Gruß HaGe


Antwort 13 von sutadur

Ich selber kenne Down2Home nur dem Namen nach, hab es bisher also nicht ausprobiert. Zum einem hab ich eine unlimitierte Flat, zum anderen läuft bei mir (noch aus meinen T-Online-Zeiten) ohnehin der T-DSL-Speedmanager mit, der diese Dinge aufzeichnet. Und insoweit werden meine Ansprüche an so ein Tool siwet erfüllt, dass ich nicht die Notwendigkeit sehe, etwas anderes zu installieren ... :o)

Antwort 14 von Pumuckel

@sutadur
mit dem Testzeitraum gebe ich Dir Recht.
Allerdings denke ich, daß hauptsächlich innerhalb einer Woche große Unterschiede sind (Wochenende & Werktags). Von Monat zu Monat sollte der Unterschied nicht so groß sein (eigene Erfahrung). Und wenn man seine eigenen Downloadangewohnheiten kennt, kann man schon eine gute Abschätzung treffen.
Man muß aus den 30-Tagen eben das Beste machen ;-)

@HaGe
Das Fenster von DU-Meter läßt sich dauerhaft schliessen. Bei Bedarf klickt man auf das Schnellstart-Icon und das Fenster erscheint wieder.
Eine Warnfunktion ist auch integriert und man kann zw. täglichen, wöchentlichen und monatlichen Transferlimit wählen.
Auch ein Einwahlzeit-Warner für Modemverbindungen gibt es.


Antwort 15 von HaGe

Hallo Pumuckel,

jetzt wollte ich mich gerade für Down2Home entscheiden und DU-Meter entfernen. Aber das lässt sich nicht löschen! Weder über Systemsteuerung - Software noch über die eigene Installationsroutine (über Start - Alle Programme - DU Meter - Uninstall). Da erscheint zwar ein Fenster zur Deinstallation (mit einem Ereignisbalken), aber darin passiert nichts und es lässt sich nur über den Taskmanager schließen.
Hast Du einen Tipp?
Beendet habe ich es natürlich und es auch aus dem Autostart rausgenommen (dazu sehr nützlich der Autostart-Manager von LAB1.DE!).

Gruß HaGe


Antwort 16 von poorfirele

@hage
hast du schon probiert du meter über systemsteuerung / software zu deinstallieren? auf diese weise müßte das programm eigentlich restlos von deinem rechner entfernt werden.

Antwort 17 von HaGe

@poorfile,

na klar habe ich das, hatte ich doch auch oben geschrieben. Es kommt nur ein Fenster "DU Meter entfernen" mit einem Ereignisbalken in der Mitte und darin bewegt sich nichts. Schließen läßt sich das Fenster, wie bereits gesagt, nur über den Taskmanager mit dem Hinweis "Das Programm reagiert nicht - Sofort beenden oder zu Windows zurückkehren?".
Da kann ich es wohl nur per Hand in dem Verzeichnis löschen, wo es steht? Aber da bleiben ja noch irgendwelche Reste übrig, so entfernt man doch keine Software.

HaGe



Antwort 18 von moonlight

Also ich habe den Speedmanager installiert und der läuft prima.
Wie oben schon erwähnt, ist kostenlos und funktioniert"

Antwort 19 von HaGe

Hallo,

mit dem T-DSL-SpeedManager kann man doch aber nur die augenblickliche Übertragungsrate kontrollieren, oder?
Summen bilden wie z.B. Down2Home, was ich jetzt erfolgreich nutze, kann der glaube ich, nicht. Oder habe ich das nur noch nicht entdeckt?

Geuß HaGe


Antwort 20 von sutadur

Selbstverständlich zeigt der Volumenzähler des T-DSL-Speedmanagers auch die Summen an. Dazu einfach mit rechts auf das Icon in der Taskleiste klicken, dann "Volumenzähler anzeigen". Anschließend wird im Webbrowser eine Frame-Seite geöffnet, die im oberen Bereich die Summen der letzten 12 Monate und im unteren Bereich die Verbindungen des lfd. Monats darstellt.

Antwort 21 von HaGe

Hi sutadur,

Danke für den Hinweis, dadurch habe ich erst gemerkt, dass mein Speedmanager ganz alt war. Ich hatte die Version 1, jetzt gibt es auf den Telekomseiten die Version 5. In der Version 1 gab es noch keinen Volumenzähler. Jetzt habe ich gleich die 5 installiert.

HaGe


Antwort 22 von sutadur

Stimmt, der Volumenzähler kam erst in einer der letzten Versionen dazu ...

Antwort 23 von HaGe

Hallo,

ich hole den Thread mal wieder vor. Ich habe gerade von der T-Com bei einer Nachfrage zum SpeedManager folgenden Tipp bekommen:

http://www.swr3.de/onlinecounter/

Das ist ein scheinbar sehr guter Onlinecounter. Es ist Shareware und kostet 10€ Registrierungsgebühr, wenn man es kaufen will.
Wen es interessiert, mal herunterladen und testen.

Gruß HaGe


Antwort 24 von HaGe

Hallo,

was ich noch dazu sagen wollte (der Beitrag war schon abgeschickt), dieses Programm enthält alle gängigen Internettarife zur Auswahl. Man kann sie somit sehr gut überwachen.

HaGe