Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Installation abgebrochen weil angeblich keine Festplatte angschlossen ist?!





Frage

Ich wollte gerade meine HD formatieren und habe dazu die XP Installations-CD eingelegt und auch von ihr gebooted. Ich komme dann auch bis zu dem Auswahlbild, wo ich mit Return die Installation bestätigen kann. Wenn ich das nun mache, kommt die Fehlermeldung "keine Festplatte angeschlossen" und die Installation muss mit F3 abgebrochen werden. Was ist denn das nun schon wieder für ein Müll? Die Platte funktioniert einwandfrei, sonst könnte ich das hier jetzt gar nicht schreiben...

Antwort 1 von Kismo

Hallo Proximus,

Du hast also ein BS drauf welches?

Könnte es sein, dass Du versuchst auf die gleiche Partition sowohl Fat und NTSF zu bringen. Das geht nicht. Lege Dir eine neue Partition an, dass geht auch von der Installations CD von XP.

Gruß

Kismo

Antwort 2 von TIPPgeber

sind die HDs am IDE-Port?

TIPPgeber

Antwort 3 von Proximus

@Kismo: Yep, da ist bereits XP drauf. Dateisystem ist FAT32.

@Tippgeber: Wo kann ich das überprüfen? Konnte nichts im Hardwareprofil finden. Was mir allerdings merkwürdig erscheint ist die SCSI Ausweisung im Hardwareprofil. Wäre mir neu, das ich SCSI habe.

Antwort 4 von TIPPgeber

könnte sein, dass die Festplatten an einem extra Controller hängen, der in dann meist als SCSI Gerät aufgeführt (z.B. Promise- Raid oder SATA-Controller).

Dort benötigt man die entsprechenden Treiber auf Diskette, die dann beim Booten von CD reingeladen werden müssen. Sonst kann das OS nicht auf die Platten zugreifen, da die Treiber nicht auf der WIN-CD sind.

TIPPgeber

Antwort 5 von Proximus

@Tippgeber: Du hast Recht, es lag am extra Treiber für den RAID Controller. Der muss zu Beginn des Setups mit Taste F6 eingelesen werden. Hatte ich zwischenzeitlich selbst rausgefunden und bereits alles neu formatiert/installiert, aber trotzdem danke! :)

Bleibt einzig noch mein Problem mit den Soundknacksern und Hängern, die um so schlimmer werden, wenn ich den RAID Treiber update. Dann bleibt sogar die Maus intervallartig hängen. Hast du eine Idee?

Gruss
Prox

Antwort 6 von TIPPgeber

hast du die Chipsatztreiber auf aktuellem Stand?

sonst wüsst ich leider keinen Rat...

TIPPgeber

Antwort 7 von Proximus

Yep, aktueller geht´s nicht. Komischerweise konnte ich nach der Neuinstallation auch den RAID Treiber updaten, ohne das es schlimmer wurde. Vielleicht ist es dann doch was anderes?

In einem anderen Thread wurde mir mal zur Deaktivierung von APCI oder ACPI im BIOS geraten. Kann ich jedoch da nicht finden (AmiBIOS, MSI KT 4 Ultra).

Antwort 8 von TIPPgeber

ACPI wohl nicht, das ist nur die Energiesparfunktion.

APCI wohl eher - das ist die IRQ Erweiterung. Wenn im Bios nix zum finden ist, dann unterstützt das Board es von Haus aus nicht.

Soundknacksen kann auch von schlecht geschirmten Kabeln im PC kommen, evtl. mal die Kabel innen etwas anders anordnen.

TIPPgeber