Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

ftp server problem hinter router





Frage

hallo, ich will mit nem kumpel per ftp dateien übers netz tauschen. ich komm auch auf seinen server problemlos drauf, bloß irgendwie kommt er net auf meinem, ich hab nen router und denke das das problem bei dem liegt. hat wer ne idee? danke

Antwort 1 von -do_john_86-

Hi,
entweder schalte im Router die Funktion DMZ an und trage als DMZ-IP Deine Rechner-IP ein oder Route den Port 21 des Routers an Deine Rechner-IP weiter (nennt sich Virtual Server).

Erste Lösung leitet alle eingehenden Signale auf Deinen Rechner (ist wohl einfacher für die meisten), die zweite Lösung leitet nur den Port, der für FTP benötigt (Port 21) wird an Deinen Rechner weiter.

mfg. Jens

Antwort 2 von Fil

Hi dirter,

1. -do_john_86- hatt es schon gesagt wie es geht.

2. aber nicht vergessen, nicht deine Ip-adresse angeben beim client-programm sondern die Ip des Routers angeben.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 3 von dirter

wollte ich gerade in die einstellungen, komm ich an der passwort abfrage nicht vorbei, dabei habe ich das pw nie geändert.
hier gibts den quelltext, einfach anzeigen lassen:
http://www.geocities.com/barelliabomber/quelltext.txt
wäre echt nett wenn ihr mir dabei helfen könntet

Antwort 4 von -do_john_86-

Wie es aussieht, ist das Passwort verschlüsselt.
Folgende Möglichkeiten:
-in der Anleitung suchen, vielleicht gibt es ein Standard-Passwort
-im Internet suchen, vielleicht gibt es vergleichbar wie beim BIOS einige Master-Passwörter, die immer gehen
-Router Reset!

Aber wäre ja zu leicht, wenn wir anhand des Codes das Passwort rausfinden könnten...

mfg. Jens

Antwort 5 von dirter

aber bei javascript können die daten ja net auf einer datenbankabgelegt werden, also muss es ja da stehen, standardpw funzt ja net, deshalb ja das große prob, kann man nicht an das passwort rankommen?

Antwort 6 von dirter

oder kann man net erkennen wie die seite danach heißt? also welche url sie hat

Antwort 7 von -do_john_86-

Ich begreife auch nicht so recht, wofür das JavaScript da ist, das hat aber nur was mit der Verschlüsselung bzw. Session etwas zutun.

Das Passwort ist garantiert hier abgelegt:
/Forms/rpAuth

und da kommst Du nicht ran.
Also auslesen kann man so gut wie vergessen, entweder Passwort finden oder Router resetten.

Antwort 8 von Fil

Hallo dirter,

1. hast schon einmal mit "1234" ohne " probiert.?

Grus Fil

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 9 von dirter

ja habe ich, oh man wenn ich den resete, hoffentlich komm ich noch ins netz, und hoffentlich hat der router die funktion überhaupt die ich suche

Antwort 10 von Fil

Hallo dirter,

1. in der Betriebsanleitung Seite 5 sthet wie es macht wird.

2. das wird schon klappen.

3. wenn du keine hast Resetknopf hinten 5 Sek. gedrückt halten.Dann wied er auf default zurückgesetzt.

4. ip 192.168.1.1 Passw. 1234

Grus Fil

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 11 von dirter

wie ich resete is klar, aber wie ich nachher wieder alles ans laufen kriege...

Antwort 12 von dirter

das schei.ß teil lässt sich nicht neustarten!
habe beide wege probiert:
reset button 5 sekunden lang drücken und wieder loslassen=>nix
router ausstöpseln, reset button drücken, während drücken routereinstöpseln, weitere 30sec. warten=>nix
was is das für ein mistteil

Antwort 13 von -do_john_86-

Hast Du noch Garantie darauf?
Schon merkwürdig, dass sich von alleine ein Passwort einrichtet und ein Reset gar ausgeschlossen ist.

Kenne den Router nicht, aber selbst solche Geräte lassen sich hacken.

Wie dem auch sei, rufe mal beim Hersteller an oder bei dem Laden, der es Dir verkauft hat.

Oder der Fehler liegt tatsächlich bei Dir und jemand anderes hat vielleicht am Router was verstellt?

Aber solange Du nicht reinkommst, können wir Dir nicht weiterhelfen...

Antwort 14 von hffhf

challo,
ich bins dirter, nur diesmal von einem anderen rechner.
hab den router jetzt restartet, kann mir jemand sagen wie ich die einstellungen im router vornehmen muss damit wieder alle rechner ins internet können? zurzeit bin ich per direktverbindung. weiß jemand die einstellungen?

Antwort 15 von hkjkj

oder weiß jemand wo ich da was eingeben muss.
am wichtigsten wäre jedoch:
welche Encapsulation muss ich wählen?
Ethernet, PPP over Ethernet oder PPTP.
ich denk doch mal das zweiter, oder?
danke

Antwort 16 von dirter

also,
ich hab das mit dem router wieder hinbekommen.
jetzt nochmal zu diesen DMZ einstellungen die ihr meintet, das muss ich da einstellen?
ich hab mal ein screenshot gemacht.
http://www.geocities.com/barelliabomber/screenzyxel.gif
was muss ich wo eingeben damit das mit dem server funzt?

Antwort 17 von dirter

da mein link anscheinend net funzt, ich hab 3 spalten in der tabelle:
Start port
End port
Server IP Address


Antwort 18 von dirter

so ich denke das ihr ohne bild net weiterkommt, also hier nocheinmal, diesmal auf meinem webspace:
http://www.dievollen5.de/site/index.php?module=My_eGallery&do=showp...

was muss ich da wo eintragen

Antwort 19 von -do_john_86-

Hi dirter,
trage bei "Default DMZ Server" die IP Deines Rechners ein, auf dem der FTP-Server läuft.

Die anderen Felder sind nur zusätzlich/optional wenn Du mehrere Server hast.
Aktiviere DMZ dann und nun müsste FTP bei Dir super laufen...

Antwort 20 von dirter

das funzt net.
ich hab in das feld meine ip eingegeben und dann auf apply gedrückt.
wenn versucht wird von außen zu connecten kommt folgende mitteilung:

    Resolving host name 192.168.1.33...
    Connecting to (192.168.1.33) ->  IP: 192.168.1.33 PORT: 21
    Connection timeout. No response from server.
    Cannot login waiting to retry (30s)...
    Continue to login attempt 2...
    Connecting to (192.168.1.33) ->  IP: 192.168.1.33 PORT: 21

der server ist online
schon komisch, oder muss ich nochwas einstellen?

Antwort 21 von dirter

jetzt habe ich von außen mal auf die router-ip connecten lassen, dann kommt

    Resolving host name ip...
    Connecting to (80.146.101.167) ->  IP: ip PORT: 21
    Connected to (ip) -> Time = 157ms
    Socket connected waiting for login sequence.
421 Server is closed, no more connections are allowed.
    Cannot login waiting to retry (30s)...

da bekommt der ftp client wenigstens ne antwort.
wo ist der fehler?

Antwort 22 von balduin

Hi.


Mach doch ein einfaches Port-Forwarding.

Start Port=21
End Port=21
IP-Server= deine IP vom FTP-Rechner


IP aus dem DMZ entfernen, wenn du es über DMZ machst, steht dein Rechner offen wie ein Scheunentor!


Gruss Balduin

Antwort 23 von dirter

funktioniert auch nicht.
sollte ich vielleicht mal nen andren port versuchen?
vielleicht einen der auf jeden fall freisteht, welchen nutzt ms denn zum beispiel?

Antwort 24 von balduin

Hallo

Mach das selbe auchnoch für Port 20.

Aber die Einstellungen von Port 21 belassen!


Gruss Balduin

Antwort 25 von dirter

is das denn kein schlechts anzeichen das der client keine antwort erhalten?
für den port 20 eine eigene zeile anlegen oder ihn als startport wählen?

Antwort 26 von balduin

Hallo.

eine eigene Zeile machen.


Wenn der Router nicht durchlässt, kann der Client auch nicht antworten.


Sag mal, du hast ja wohl nicht noch ne andere Firewall als dein Router am laufen.....egal ob Software oder Hardware??


Gruss Balduin

Antwort 27 von dirter

nein hab ich nicht, das einzige was dazwischen ist ist halt der router...

Antwort 28 von Undertaker

Hi,

wenn Du Port 20/tcp und 21/tcp im virtual Server freigibst, kannst Du bestimmt auf den FTP-Server zugreifen. Allerdings nicht im passiven Modus!!!
Und den verwenden leider fast alle FTP-Clients (inclusive IE).

D.h. das FTP-Server hinter einem Router mit NAT nur dann erreichbar sind, wenn der FTP-Client den "normalen" Modus vewendet.

Ein Client, der nur den normalen Modus verwendet, ist FTP in der Konsole von Windows (9x, ME, NT, 2k, XP). Damit funktioniert der Zugriff bestimmt.
Bei anderen FTP-Clients (z.B. WS-FTP) mit der PASV-Modus ausgeschaltet werden...

Gruß
Undertaker

Antwort 29 von dirter

ist es eigentlich normal das ich nicht auf meinen eigenen server zugreifen kann?
bevor ich an diesen DMZ einstellungen fummelte funzte es aber jetzt nicht.
gut ich hab damit kein problem wenn die andren draufkommen.
das kommt als fehlermeldung:

    Resolving host name ip...
    Connecting to (192.168.1.33) ->  IP: ip PORT: 21
    Connected to (192.168.1.33) -> Time = 10ms
    Socket connected waiting for login sequence.
421 Server is closed, no more connections are allowed.
    Connection closed.

wat is das?

Antwort 30 von dirter

so, funzt auch im normalen modus net.
wenn jemand versucht sich auf meinem server einzuloggen protokolliert der server das nicht, was ja falsch ist.
demnach kommen die daten gar nicht bis zu mir sondern bleiben im router hängen, soll ich die ip des routers nehmen?

Antwort 31 von dirter

so
wenn ich ihm die addresse des routers gebe kommt:

421 Server is closed, no more connections are allowed.

also dasselbe wenn ich mich selber probiere einzuloggen.
da muss ja irgendwo ein ganz blöder fehler sein, fragt sich bloß wo...

Antwort 32 von Undertaker

Hi,

der Server scheint zwar zu laufen, akzeptiert aber keine Verbindungen. Schaue mal in der Konfig nach, ob der Server noch aktiviert werden muß.

Wenn die Verbindung im LAN funktioniert, müßte es mit den Ports 20 und 21 unter SUA Server funktionieren...

Gruß
Undertaker

Antwort 33 von marty

Ähäm - nur mal ne bescheidene Frage : Dein FTP-Server ist aber richtig eingestellt ?
Du hast Verzeichnisse freigegeben und auch User angelegt die Zugriffsberechtigt sind ?

Vom internen LAN erreichst du deinen Server mit der öffentlichen IP ohnehin nicht - das mal nebenbei. Du musst wenn du es aus dem internem LAN versuchst immer die interne IP des Servers angeben.

Hast du NAT aktiviert und Portforwarding eingerichtet (siehe Antwort 1) ?

Ich sitze hier hinter 2 Routern und 2 Firewalls und mein FTP- und Web-Server sind beide erreichbar. Ich hab an beiden Routern das Portforwarding eingerichtet ...

Alles nicht so einfach ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: