Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Virusbefall





Frage

Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: auf meinem Computer habe ich gestern 2 Viren festgestellt und zwar W32.Blaster.E.Worm und W32.Blaster.Worm. Aufgefallen ist es mir eigentl. erst, weil mein PC urplötzlich meine Benutzeroberfläche (Windows XP Home) nicht mehr finden konnte und die XP-Standardoberfläche geladen hat. Dann kam, sobald ich im Internet war, nach ca.2–3 Minuten eine Meldung, daß mein PC neu gestartet werden muß und anschl. hat mein PC neu gestartet. Als erstes habe ich mein Sicherheitsprogramm gelöscht (Symantec Internet Security), weil der PC sich schon öfter aufgehängt hat und sehr langsam war und ich dachte, daß es mit dem Programm zusammenhängt. Ich hab’s wieder neu installiert und nach Viren suchen lassen und die o.g. gefunden. Meine Frage nun: Kann ich die einfach löschen oder muß ich dann neue Installationen/Konfigurationen vornehmen? Schonmal Danke im Voraus. Krissi

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

hier erst mal ein Tool zum säubern !

http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.blaster.worm.removal...

Dann auf alle Fälle den MS Patch gegen den Wurm runterladen.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Linuxx

wichtig ist das du dir eine Firewall wieder drauf machst denn der Wurm kommt sonst immer wieder rein ...

ein win-Update sollte auch sein ...
und später wenn das Remove-tool ausgeführt hast auch nochmal in der Regedit nach der blaster suchen lassen (steht dann in Run oder Runonce) und lösch den Eintrag.

MfG. René

Antwort 3 von joey76

Moin Krissi,

löschen kannst Du die problemlos, das ist nur eine Datei namens msblast.exe in Deinem Windows/system32 Ordner und 2 Einträge in der Registry, Dein Virenscanner sollte das von sich aus machen. Dasweit wichtigere aber ist, die Sicherheitslücke zu stopfen, durch die du Dir den Wurm eingefangen hast. Die MS-Patches gibt's hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2354406c-c5b6-44ac-9532-3de40f69c074&displaylang=de
und hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=5FA055AE-A1BA-4D4A-B424-95D32CFC8CBA&displaylang=de
Unbedingt beide Patches einspielen und in Zukunft dran denken: Firewall installieren & aktivieren und Virenscanner immer aktuell halten (Update mindestens 1x por Woche)

Antwort 4 von Mickey

@joey,
der Patch aus (MS03-039) (KB824146) ersetzt den Patch aus dem Bulletin MS03-026. Das aufspielen beider Patches ist nicht zwingend erforderlich.
Die Lücke selber wird dadurch aber auch nicht 100%ig geschlossen - näheres dazu auch hier.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 5 von krissi

Allen vielen Dank für die Antworten! Ich muß mich jetzt erstmal durch die Anleitungen kämpfen (ich habe Null Erfahrung mit Entfernung von Viren und bin auch nicht so ein Computerexperte). Melde mich später wieder. Gruß Krissi

Antwort 6 von krissi

Guten Morgen!
Ich war gestern abend noch fleißig und habe
die Viren erstmal gelöscht und dann die von joey76 empfohlenen Downloads installiert, habe noch ein Update meiner Virenerkennungssoftware gemacht, dann den Rechner neu gestartet und nochmal den gesamten Rechner nach Viren abgesucht und habe nichts mehr gefunden. Ich hoffe nun, daß ich damit die VIrenlos bin. Nochmal allen herzl. Dank!
Gruß krissi


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: