Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Quake 1 unter XP zocken





Frage

Hi, bekomme es nicht hin. Habe den Kompatibilitätsmodus aktiviert, leider nix. Nur schwarzer Moni. Habe dann mit ner 98er Start-CD gebootet, da zwar Bild aber leider kein Ton. Wer kann helfen? Hauser

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo Hauser

nur booten bringt ja nichts.

Du hast dann ja noch gar nicht die Soundkartentreiber installiert !

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Hauser

Unter XP ist die SB Live installiert! Das "ohne Ton" bezog sich auf die Boot-CD. Da sind natürlich keine Treiber drauf und somit kann ich Q1 nur stumm spielen. Mit der Boot-CD wollte ich ja nur sehen ob das Game unter XP überhaupt nen Mucks macht.

Sonst jemand ne Idee wie den Oldie zum Laufen bekomme?


Hauser


Antwort 3 von Lutz1965

Hallo Hauser,

warum machst Du Dir nicht eine 98-er Patition ?

So kannst Du Deine alten Spiele unter 98 installieren und zocken....

Ist auf alle Fälle eine Überlegung wert.

Gruss

Lutz

Antwort 4 von Hauser

Hab ich auch schon dran gedacht. Hier war aber kürzlich das Thema, dass dabei reichlich Probs aufgetreten sind.

Würde schon lieber unter XP zocken....



Hauser

Antwort 5 von Tu­xchen

Es gibt auf manchen (den letzten) Quake-CDs eine Win-Version, die sollte ohne Probleme laufen. Falls du eine der ersten CDs besitzt versuch mal GLQuake zu laden, das sollte laufen. Übrigens wird der Sound für Quake per BLASTER-Variable in der autoexec.bat geregelt falls keine Win-Version zum Zuge kommt.

Antwort 6 von Hauser

Auf meiner CD ist nur die DOS-Version. glQuake habe ich, nur gar nicht dran gedacht...


Hauser

Antwort 7 von Hauser

GlQuake läuft leider nicht, hat da jemand nen Trick wie das unter XP geht wenns denn geht? Habe schon die opengl32.dll aus dem Quake Ordner gelöscht, hat nix gebracht.

Habe mir Winquake gesaugt, das geht. Aber halt nur mit der Klötzchengrafik. Unter OpenGl wärs natürlich schöner.

Vielleicht gibt's ja doch noch Hilfe?


Hauser

Antwort 8 von sofl

Hallo liebe Quake-Zocker !!! :)
Also wenn ich euer Gespräch so sehe dann bekomme ich kalte Looodn!!! Ich hatte auch das selbe Problem wie ihr. Aber ich weis mir zu helfen. Ich habe volgendes gemacht, ich bin unter "http://dosbox.sourceforge.net" gegangen und habe mir die neuste Dosboxversion heruntergeladen.
Mit der Version 0.63 läuft das Spiel optimal mit Sound auf so ziemlich jedem Betriebssystem! Die Bedinung dieses Tools ist etwas schwierig, deshalb habe ich mir mit Delphi ein benutzerfreundliches Zusatzprog programmiert. Wenn ihr es haben wollt dann schickt mir eine Mail unter "SofianMaubach@gmx.de".

Have fun!

Antwort 9 von klener

An die Antwort von sofl, danke für das geile Pogramm.
Dank dir haut Quake bei Win XP voll rein

klener

Antwort 10 von sofl

Freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Antwort 11 von tolik

Hi,
ich hab es mit dosbox hinbekommen das spiel zu starten doch es ruckelt wie sau ! woran liegt das ? ( ich schätze mal 2 fps )

thx schon mal

mfg tolik

Antwort 12 von sofl

Ich gebe zu der Umgang mit der Dosbox ist etwas schwer betreffs den Feinhiten. Du kannst während das Spiel läuft mit "Strg+F12" die Geschwindigkeit erhöhen und mit "Strg+F11" kannst du sie wieder senken. Die Frame kannst du mit "Strg+F8" und "Strg+F7" hoch und runter drehen. Nach einiger Zeit probieren bekommt man es dann auch optimal hin. Ach übrigens falls du es noch nicht weisst das Bild kannst du mit "Alt+Enter" maximieren! Mit meinem Programm fällt es einem eigenthlich nur leichter eine Anwendung mit Dosbox einfacher zu starten. Ich arbeite allerdings an einer Verbesserung die ich dir sobald wie möglich schicke.

Hoffe das hilft dir :)

Antwort 13 von sofl

Hi Leute!
Ich hab ne neue Variante gefunden.
Ich weiss alerdings nicht ob se funktioniert.
Ich hab mir nen Fix für Quake 1 von:
"www.megagames.com/cracks/html/c33210_0.htm"
gezogen. Eigenthlich dürfte es funktionieren, ich hab die Adresse von nem Kumpel der das selbe Problem hatte.

Antwort 14 von Kuru

Zum Thema DOSbox, die gleiche Idee hatte ich auch, doch kann das Programm nur einen Rechner auf etwa 386er bis 486er-Niveau emulieren, wenn ich mit meinem Athlon 64 3200+ alle Einstellungsmöglichkeiten inklusive maximalem Frameskipping ausreize, läuft Quake 1 nicht mal im kleinstmöglichen (!) Fenster absolut flüssig...
Für alle anderen nicht-3D Spiele ist dosbox jedoch hervorragend geeignet, mein Lieblings-Frontend (Benutzeroberfläche) ist D-Fend (verlinkt ab dosbox-hp)
Grüsse Kuru

Antwort 15 von sofl

Wieder was dazu gelernt! :)

Antwort 16 von Outlaw

was für einen wert habt ihr bei cpu cycles und framskip eingestellt ? (wenn ihr quake in der dos box spielt )ich bekomme da keine vernüftige einstellung entweder es ruckelt sehr stark oder man dreht sich immer in 30 grat etappen.... was mach ich falsch?
außerdem siht das ganze spiel sehr komisch aus so als würde man immer einen zoom an haben ich sehe nur gaz große wände direkt vor mit ...so ist das spielen nich möglich...

Antwort 17 von sofl

Ich kenn dein Problem.
Du kannst die Spieleinstellungen übrigens auch in der Dosboxconfig einstellen. Die datei heisst dosbox.conf. Öffne sie mit dem editor und ändere den Wert memsize in 60 und Stelle dort die cycles auf 32000. Jetzt dürfte es eigentlich gehen. Ich hab übrigens ma an id software geschrieben. Die haben gesagt sie würden einen patch anbieten. Ich habs schon probiert, ging aber ni bei mir. Das liegt aber sicher daran das ich nur die Shareware hab.

Ihr findet den patch unter

http://www.idsoftware.com

Tschü erstma.

Antwort 18 von griessbrei

man kann die alten dos-spiele auch mit emulatoren spielen, z.B. scummVM.

ich weiss nicht ob quake 1 damit funktioniert, aber einen versuch wäre es sicher wert.

p.s. dieser emulator hat mich glücklicherweise in die lage versetzt, The Day of the Tentacle unter winxp spielen zu können...
DAAAAAAAAAAAANKE!!!

Grieß

Brei

Antwort 19 von sofl

Wo bekommt man das Teil ???

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: