Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

nach Linux Installation - kann K DE nicht öffnen - Fehlermeldungen





Frage

Hallo, ich habe ein Problem mit der Installation, bzw. direkt danach. Nachdem ich mich als root eingeloggt habe und kde eingebe kommt folgendes: xset root: unable to open display `` xset: unable to open disüplay "" xset: unable to open disüplay "" xset: unable to open disüplay "" ksplash: cannot connect to X Server kdeinit: Aborting $Display is not set Warning: connect () failed: No such file or directory ksmserver: cannot connect to X Server Warning: connect () failed: No such file or directory ksmserver: cannot connect to X Server Error: Can´t contact kdeinit! Und bitte nicht mit Spezial-linuxwörtern um sich werfen, ich bin absolut neu. Danke. ;o)

Antwort 1 von dzalic

In Befehlskonsole geben Commando rebot oder init 6! z.B linux@xy: rebot oder init 6
Geht auch - z.B.linux@xy: SuSEconfig
Mit YAST kann man mehrere Dienste starten!

Antwort 2 von Schnoof

Das klingt so, als muesste noch der X-Server konfiguriert werden. Der ist noetig, um grafische Oberflaechen anzuzeigen.

Nun haengt es ganz davon ab, welche Linux-Distribution benutzt. Bei SuSE kann man das mithilfe von YaST sehr einfach konfigurieren. Bei anderen Distributionen kenne ich mich nicht so aus. Gab es kein Handbuch? Da muesste das alles beschrieben sein.

Bis denne!
Schnoof

Antwort 3 von Samba

Er macht wohl einfach nur den Fehler und möchte in einer Shell als Root KDE starten, während er als normaler User unter X eingeloggt ist.

Am einfachsten auf die Konsole wechseln, als Root einloggen und startx -- :1 eingeben. Dann hat Dein Root sein eigenes X.

Natürlich geht es auch über EXPORT Display, aber lassen wir das an dieser Stelle mal.

Antwort 4 von Sucker

Du startest kde nicht in dem du kde eingibst, sondern mit Kommando:

startx

bzw als root:

kdm

Antwort 5 von Samba

Falsch.

Script "startkde"
"startx" startet nicht zwangsläufig KDE.

Der KDM hat mit KDE nur indirekt etwas zu tun. Es ist ja nur ein Display Manager.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: