Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

festetzen von Spalten oder Zeilen





Frage

Hallo, ich weiß, dass man in Excel Spalten oder Zeilen immer im Vordergrund stehen lassen kann. Scrollt man dann durch die Tabelle, so ist die ausgewählte Spalte (oder Zeile) dann stets sichtbar. Bsp.: Ich habe eine Spallte mit den Kriterien Name - Adresse - Geburtsdatum usw. Wenn ich nun nach rechts bis zur 100. Person scrolle, würde ich unter Umständen ja nicht mehr sehen, welches Kriterium ich mir nun gerade anschaue. Mit Hilfe der oben geschilderten Funktion würden aber alle anderen 99 Personen vor der gerade betrachteten "unter" die Kriteriumsspalte rutschen. Da ich aber nicht weiß, wie man diese Einstellung nennt, komme ich bei Excel gerade auch absolut nicht weiter. Ich hoffe, meine Beschreibung ist ausführlich genug, damit Ihr wisst, was ich meine. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ne Kurze Anleitung wäre nett. Dafür schön mal ganz dolle danke. Bine

Antwort 1 von Errol Flynn

Hallo Bine,

ist ganz einfach:
Setz Deinen Cursor in die Zelle wo Du willst, dass alles was darüber bzw alles was links davon sichtbar bleiben soll und wähle dann "Fenster-Fixieren". Beim Scrollen bleiben dann alle Zeilen bzw. Spalten sichtbar.

Gruß Errol

Antwort 2 von Salat

Hui, Danke! :)

Hat funktioniert *freu*

Viele Grüße
Bine

Antwort 3 von want2cu

Hallo Bine,

Errol hat die Sache schon richtig gelöst.
Da man/frau diese Funktion jedoch öfters benötigt, ist es praktisch, die Symbolleiste anzupassen und das entsprechende Symbol einzufügen.

ANSICHT-SYMBOLLEISTEN-ANPASSEN
Registerkarte Befehle
Kategorie Fenster
Im rechten Fensterausschnitt "Befehle" ist schon das Symbol "Fenster fixieren" sichtbar.
Dieses Symbol mit gedrückter linker Maustaste auf die Symbolleiste und fertig ;-)

CU
want2cu

Antwort 4 von Salat

Hallo,

mir hat sich gerade noch ein anderes Problem aufgetan:

Hab vorhin ne ziemlich große Exel-Tabelle erstellt und bin jetzt dabei, aus einzelnen Daten dieser Tabelle Diagramme auf nem Extra-Datenblatt zu erstellen.

Ich möchte die im Diagramm dargstellten Daten auch in Mini-Tabellenform auf dem selben Datenblatt darstellen, und natürlich sollen sich sowohl Diagramm als auch Mini-Tabelle bei Änderungen in der "großen" Tabelle automatisch aktualisieren.

Wisst Ihr weiter?

Viele Grüße
Salat

Antwort 5 von Marten

Also Bine,

bitte: hättest du dich einfach mal kurz zu mir umgedreht und mich direkt gefragt, hätt ich dir bestimmt auch weitergeholfen!

Aber du wolltest ja den komplizierteren Weg gehen... ts ts ts

Also für's nächste Mal... Meine Durchwahl solltest ja haben, oder?!

Antwort 6 von Salat

Mein lieber Büronachbar,

hättest Du nicht all Deine Gedanken auf der Internetseite von Popstars gehabt, hättest Du bestimmt auch mitbekommen, worüber wir Ewigkeiten getüftelt haben!

Aber surf nur weiter, statt zu arbeiten!

Antwort 7 von Marten

So, Frau Bine,

wenn ich nicht so eifrig surfen würde, wäre ich ja nie auf dein Problem aufmerksam geworden!

Außerdem war ich heute überhaupt noch nicht auf der Seite von POPSTARS! Das das schon mal klar ist!

Ich wollte lediglich meine Hilfe anbieten - aber wenn du diese nicht in Anspruch nehmen möchtest - bitte! Ich habe auch noch genug anderes zu tun!

Freundliche Grüße vom Nachbar-Schreibtisch!

Antwort 8 von Salat

... dann halt auf der Seite von Matrix TV - genauso schlimm.

Und nun Schluß mit lustig hier! Der Chef steht in der Tür ;)

Ich brauch nu wirklich mal Eure Hilfe!

Antwort 9 von Marten

Na, von mir bekommst du sie jedenfalls nicht!

Ich ess mal lieber noch n Stück Kuchen!

Antwort 10 von Vera_Benson

Hallo. Ich nehme an, du hast die zeile oder spalte "fixiert"

siehe bei fenster/fixieren

dabei hast du dann wohl ALLES fixiert und NICHT nur die ueberschrift.

am besten:
in deinem tabellenblatt (egal wo) auf "Fenster"/"Fixieren aufheben" gehen.
dann sind die fixierungen WEG.

dann
UNTERHALB der ueberschriftszeile oder NEBEN der ueberschriftsspalte gehen und erneut FENSTER/FIXIEREN gehen.

wenn ich dich richtig verstanden hab, muesste es dann klappen. viele gruesse, vera