Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

-Buffer underrun- bei Nero





Frage

Ich habe die Nero-Version 5.5.9.0 und bekomme beim Brennen mit 4-facher Geschwindigkeit immer nach einigen Minuten den Fehler "Buffer underrun". Wer kann mir helfen ? Was muß ich in den Einstellungen ändern ? Vorab schonmal Danke für Eure Hilfe.

Antwort 1 von Rodi

Hi.
1. Verwende einen Brenner mit einer der Drei Schutztechnologien und schalte die entsprechende Funktion in Nero auch ein. Dies verhindert eine Zerstörung der CD
- Seemless Link
- Just Link
- Burnproof (Plextor Brenner)
2. Aktiviere DMA für die CD Laufwerke. Das beschleunigt die Sache doch ungemein.
(Gerätemanager)
3. Wenn es ein IDE Brenner ist, dann schalte alles andere an Programmen was nebenher läuft ab (Bildschirmschoner, Musik, Video...)
4. Cache kleinere Dateien zuerst auf der Festplatte

Ansonsten wären ein paar Systeminformationen (Prozessor, RAM und Betriebssystem) hilfreich.
Gruss,
Dirk

Antwort 2 von T0806R

Hallo !

Danke für Deine Hilfe.
Ich habe einen 6-fach Ricoh-Brenner. Also schon einen etwas älteren Brenner.
Mein Rechner hat folgende Systemangaben:

166 MHz
64 MB-Ram
große Festplatte (also Platz ist mehr als genug)


Video-CDs kann ich mit dieser Nero-Version einwandfrei brennen.

Antwort 3 von Marco230482_ohne_Cookie

Sorry, aber der lahmen Krücke an Rechner is mir das klar. So alt wie dein Brenner ist, unterstützt dieser wahrscheinlich noch nicht einmal so eine Technologie.

Tipps:
- Keine On-the-Fly CD zu CD Kopien (immer erst alles auf Platte kopieren)
- Vor jedem Brennen nen Defrag machen
- Nicht volle Power brennen

Ich hatte vor zig Jahren genau das gleiche Problem, nur mit einem 8x Phillips Brenner und einem Pentium 150. Bei 8x Brennen ist die Kiste ständig abgekackt. Bei 2x und 4x gings prima.

CU ;-)