Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Prozessor leistung verbessern





Frage

Hallo allerseits, Im moment habe ich in meinem computer einen intel pentium 2 prozessor mit 350 mhz leistung. in dem diagnose tool aida steht der prozessor aber mit 450 mhz höchstleistung. Nun die frage: wie kann ich meine prozessorleistung von 350Mhz auf z.b. 400Mhz erhöhen??? mfg luke

Antwort 1 von Matthias

Hi,

Ja indem du den FSB im BIOS erhögst ABER !!!! bedenke das der PCI/AGP-Bus auch übertaktet wird!!
Den Multiplikator kann man bei P2 cpus nicht ändern.

Btw. mein P2 400 geht max bis 412 MHZ also mach dir keine Hoffnung. Wenn du mehr leistung willst musst du wohl oder übel ein neues Board samt cpu kaufen da Slot-CPUs schwer zu bekommen und sehr teuer sind,

MfG Matthias

Antwort 2 von ProTom

Ach alles kalter Kaffee.
Klar kannste den Multiplikator von PII CPUs verändern. Ich hatte früher auch nen 350 MHz und ein Gigabyte Motherboard. Unter Umständen geht das bei dir auch, da suchste nach so ner kleinen blauen Box mit weißen Schaltern, schau auch unbedingt im Handbuch nach. Mit dem Ding kannste den Multiplikator in 0,5er Schritten verändern. Bei einem Systemtakt von 100MHz und einem Multiplikator von 3,5 gesetzt, kommste auf die besagten 350. Ich hab meinen ohne Probleme auf 450 hochgetaktet, kommt aber drauf an, was bei dir fürn Lüfter installiert ist, bei mir wars nämlich ein Doppelkühler. Also behalte fürs erste mit einem guten Überwachungstool die Prozessortemperatur im Auge.

Antwort 3 von Chucky

Hi,

was sagt dazu das Handbuch?