Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Programm automatisch schließen beim Shutdown





Frage

Hi Leute, Ich möchte das ein Programm, hier die wfxctl32.exe, automatisch beim bzw. vor dem Shutdown von W2k geschlossen wird und nicht gekillt. W2k killt diesen Prozeß beim normalen Shutdown nur. Gruß Ingo

Antwort 1 von lohgo

shutdown -f

Erzwingt das schliessen ausgeführter Anwendungen ohne warnung

Antwort 2 von Ingo

Hi Lohgo,

Danke für den Tip, aber ich glaube es ist nicht das, was ich brauchte oder?

Hintergrund ist, daß beim normalen W2k Shutdown der Prozeß wfxctl32.exe einfach nur gekillt und nicht beendet wird. Es handelt sich hier um den Controller von WinFax. WinFax merkt dies aber und führt beim nächsten Booten eine Daten- und Listenüberprüfung durch, die aufgrund der Menge der zu überprüfenden Daten und Listen sehr lange dauert.

Umgehend kann ich das nur, wenn ich vor dem Beenden von W2k zuerst den Winfax-Controller im Tray anklicke und ihn beende, was ich leider fast immer vergesse.

Deshalb möchte ich gerne eine Routine einbauen, die das für mich erledigt.

Gruß
Ingo

Antwort 3 von Mickey

Es gibt doch z.B. bei Problemen mit dem Shutdown weil z.B. Netzlaufwerke noch verbunden sind, Batchdateien, die über eine Verknüpfung auf dem Desktop den Shutdown einleiten und die Laufwerke somit manuell trennen. Hast du dich in der Richtung Batchdatei schon mal umgetan?

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 4 von cmkatz

Folgendes habe ich hier gefunden:

Zitat:

Ein schnelles Herunterfahren wird oftmals von noch im Hintergrund laufenden Prozessen verhindert.XP fragt dann nach, ob diese Programme beendet werden sollen. Da dies in der Regel mit ja beantwortet, wird liegt es nahe diesen Vorgang zu Automatisieren. Wie automatisiere ich das Beenden der Prozesse? Start >> ausfuehren >> regedit Diesen Schluessel suchen: HKEY_CURRENT_USER\\Control Panel\\Desktop Im rechten Fenster die Zeichenfolge AutoEndTasks suchen. AutoEndTasks mit einem Doppelklick oeffnen. Der Wert 1 deaktiviert die Anfragen beim Herunterfahren. Der Wert 0 aktiviert die Anfragen Sollte AutoEndTasks nicht vorhanden sein, mus die Zeichenfolge neu erstellt werden. Rechtsklick >> Neu >> Zeichenfolge Den Namen in AutoEndTasks aendern. Doppelklick auf AutoEndTasks und den Wert wie gewuenscht eingeben.


Antwort 5 von MasterOfHardness

@lohgo
Win2000 kann mit deinem Befehl nix anfangen. Das klappt erst mit WinXP.

@Ingo
Schonmal den Schutdownkönig getestet? Damit sollte das eigentlich hinzubekommen sein.

Antwort 6 von Ingo

@mic
Du hast ja sonst immer die besten Tips, aber diesmal sprichst Du in Rätseln, für mich jedenfalls. Trotzdem vielen Dank.

@Michael
Ich hab den SDK mal installiert und konnte eigentlich damit nicht rect etwas anfangen. Allerdings habe ich festgestellt, daß der WinFax-Controller jetzt wohl ordentlich geschlossen und nicht gekillt wird. Problem ist somit durch das einfache installieren des SDK gelöst. Warum, weiß ich allerdings nicht.

@Christian
Auch Deinen Tip habe ich beherzigt, allerdings erst nach Installation des SDK. Insofern weiß ich nicht, aber er etwas gebracht hat. Ich nehme aber an, daß die Veränderung von 1 auf 0 eine Warnmeldung ausgibt, die nachfragt, ob man das Programm beenden will oder? Insofern wäre das auch eine Lösung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Ingo



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: