Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

welchen virus hab ich???





Frage

hey ho, ich hoffe das ihr mir helfen könnt. also erstmal mein sys: win 2000 mit sp4 win 98 se geforce 3 ti 200 graka epox board ( 8k3a ) 10/100 mbit netzwerkkarte. sound ac 97 onboard wireless tatatur und maus ( logitec ) 120 gb festplatte 512 mb ram infinion die sympthome: als erster ist es mir aufgefallen, das ich ca 30 viren auf dem rechner hatte, keine ahnung mehr welche. da hatte ich den entschluß gefasst das ich mein rechner formaten will. einen tag bevor ich es aber in die tat umgesetzt hatte, begann es: ich kann die windows suchfunktion nicht öffnen ( nix passiert) sowohl im i explorer also auch so in win. hab ich mir nix bei gedacht. hab ich schön format f: gemacht. rechner neu gestartet... was sagt bootmanager: win2000 profesionell oder win 98 starten, hab ich mir nix bei gedacht. win 2000 nei drauf. jetzt sagt bootmanager ich hab 2 mal win 2000 und win 98 drauf. kaum win 2000 eingerichtet mit updates, will ich den neuen graka treiber installen. aufeinmal: ikernel.exe nicht gefunden. windows installer defekt. RCP server nicht gefunden. da hab ich mir gedacht: nochmal format aber jetzt mit anderem datei system: ab jetzt ntfs. alles neu gemacht. kann graka treiber installen, dann neustart wieder die alten sympthome. nun aber noch zusätzlich kein drag & drop und keine einfügen, kopieren und ausschneiden. dann bei supportnet geschaut. hier stand w32 blaster. tool und patch gesaugt. hat auch eine blaster datei gefunden. die ich auch gleich gelöscht hab. hab mir aber vorher noch die ip aufgeschrieben zu dem der connecten wollte. immernoch das gleiche. die gleichen sympthome... ok dachte ich nochmal das ganze. nochmal das ganze gemacht. immernoch wie vorher. alles beim alten. und jetzt bekomme ich hier wutausbrüche auf die olle kiste, weil unter win 98 gehts mit kopieren und einfügen. solle ich mal ein anderes sys ausprobieren? hab alles ab win 95 hier. sympthome zusammenfassung für die lesefaulen :) kann such funktion nicht mehr benutzen kein kopieren, einfügen und ausschneiden mehr möglich. alle ordner die webseiten enthalten wie papierkorb (links), winnt, system32 und programme nicht anzeigbar. da bleibts einfach weis. er braucht 2 min um sich anzumelden. KANN MIR JEMAND HELFEN???? ich dreh hier langsam durch. German

Antwort 1 von Kismo

Hallo german,

Mach alles platt.

Vorher saug Dir Regcleaner, AntiSpy, Spybot und / oder Adaware, eine Firewall wie Zonealarm oder Outpost und brenne es auf eine CD. Deine eigenen Dateien selbstverständlich auch. Zugangskennung für Onlinezugang aufschreiben, e-mail Kontakte auf CD brennen.

Vor Deinem ersten Onlinebesuch unbedingt alle ActiveX Elemente und den Dateidownload deaktivieren und mit den o.g. Programmen Dein Betriebssystem sicher machen.

hab ich was wichtiges vergessen?

Gruß

Kismo

Antwort 2 von german

danke,
werd ich mal machen. was aber wenns ein bootlock is? wie bekommt man sowas raus?

naja isn internet geh ich per router.

hätte nochjemand nen anderen vorschlag? weil 15 cd´s brennen is bissel viel.


wäre nett.

German

Antwort 3 von tschonn

wenn bei dir hin und wieder der hinweis beim surfen kommt, dass die datei svchost.exe einen fehler verursacht hat, dann gibts nen patch, da musste nix neu installieren, denn die geschichte mit kopieren und einfügen geht nicht, links gehen nicht aus, kenn ich von der letzten nacht :-(. kann dir die datei per mail schicken wenn du sie brauchst.

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo,

erstell Dir eine Bootdiskette mit einen Virenscanner drauf...

Dann boote Dein System von der Disk aus und lass prüfen, ob Du einen Bootvirus drauf hast....


Aber das beste ist eh, Du machst Dein System platt und ziehst es dann neu rauf....

mit allen Updates und Patches....

Und zum guten Schluss, eine Antivirensoftware die auch aktiv und auf den neusten Stand ist ....

Gruss

Lutz

Antwort 5 von german

ja das wäre hammer geil wenn du mir den schicken würdest, hab mir jetzt erstma win xp drauf gekloppt damit ich meine post auch abholen kann und so.
der fehler mit dem svchost kam aber nur als ich noch den IE 6.0 hatte, zum schluß hatte sich das ganze aber net mehr gelohnt gehabt zu updaten.
German

Antwort 6 von Lutz1965

Hallo,

zieh Dir mal das Servicepack 1.5 von Winfurture runter und danach machst Du dann ein online Update...Dann bist Du auf den aktuellen Stand...

http://winfuture.de/index.php?page=wfv4/news/news-showspec.php&news...

Gruss

Lutz

Antwort 7 von Lutz1965

Hallo german

Du kannst Dir auch erstmal das

Update Rollup 1 für XP runterladen...

das ist direkt vom Microsoft...

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=D531BF00-D...

Schönen Abend noch....

Gruss

Lutz

Antwort 8 von tschonn

also das problem ist folgendes: der dienst svhost.exe ist ein allgemeiner Hostprozess-Name für Dienste, die über Dynamic Link Library (DLL)-Dateien ausgeführt werden.
über den port 135 wird auf den ungepatchten w2k win xp rechner zugegriffen und über den dienst die cpu auslastung in die höhe getrieben. wenn man den patch hat, dann ist alles ok, wenn nicht, dann mit ner guten firewall den port 135 schliessen, das sollte auch funzen. der dienst svchost.exe lässt sich bei einem infizierten rechner nach der meldung svchost.exe hat nen fehler verursacht nicht mehr über das kontextmenü manuell deaktivieren. amn muss neustarten und erst dann funzt die deaktivierung wieder und auch das kopieren und einfügen und so weiter. hatte den virus nach nur einer minute im netz, während ich mir antivir runtergeladen haben und während dieser zeit ungeschützt gesörft habe.

Antwort 9 von Fitw

Wenn die Fehlermeldung kommt: svchost.exe hat Fehler verursacht... blabla... kannst Du den Dienst wieder von Hand starten. Dazu in Windows 2000 oder XP unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Dienste den Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) manuell neustarten und schon geht Dein Kopieren, Einfügen usw. wieder.

Windows 98 ist davon nicht betroffen, also könntest Du auch zuerst Windows 98 installieren, um damit gefahrlos alle nötigen Sachen aus dem Netz zu saugen. Eins verstehe ich nur in Deiner Beschreibung nicht, wieso kamen die Fehlermeldung immer gleich wieder nach jeder Neuinstallation? Bist Du immer gleich wieder ungeschützt online gegangen? Wie gesagt, ohne Firewall oder ohne Patch reichen schon wenige Sekunden online zu sein, um angegriffen zu werden. Damit hast Du aber selbst noch nicht unbedingt den Virus auf Deinem Rechner, der installiert sich erst später eventuell über einen anderen offenen Port.

Gruß Tilo

Antwort 10 von german

danke für die vielen vorschläge,
ich werd mich gleich mal an die umsetzung machen.
also ich hab mir gerade ne boot disk gesaugt für meinen bootlock.

ja ich bin gleich wieder on gegangen. hab ja nen router mit firewall, deswegen hatte ich damit auch keine bedenken.

naja ich melde mich dann nochmal ob jetzt geht mit den ganzen patches.

German

Antwort 11 von sasch

ne firewall schützt weder vor viren, noch vor würmern. ein regenschrm schützt ja auch nicht vor hochwasser.

Antwort 12 von german

also ich möchte mich nochmal recht herzlich für die unterstützung gefunden.
ich hab nun die lösung gefunden, und sie ist sehr kompliziert:
aaaaalso
ich hatte blaster drauf, den hab ich gekillt ( 1 faktor der svchost.exe killt)
2. ich hatte den falschen monitortreiber geladen, das führte dazu das ich nicht mehr 2 fenster übereinander haben konnte.
3. ich hatte in den services meinen rechner secured, und da u.A. auch noch svchost.exe bei start disabled, und wo andere leute 6-7 svchosts haben, hatte ich keinen.
das erklärte auch den fehler mit dem kopieren und einfügen, mit dem nicht anzeigen von webseitenbasierten ordner in wind00fz.

ich weis nicht ob durch die 6 patches die ich mir da insgesamt installiert hab mein rechner wieder läuft oder durchs starten des services oder durch beides...
naja jetzt auch egal. hauptsache:
ER LÄUFT WIEDER.

und das zählt.

German

ps: bin wohl doch ein DAU ( dümmster anzunehmender user)