Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

HDD Image





Frage

Hi, kennt Ihr ein gutes Freeware-Tool mit dem ich Images von meiner Festplatte (einzelne Partitionen, auch Systempartition) erstellen kann. Gewollt ist natürlich auch die spätere Einspielung des gezogenen Images. Danke

Antwort 1 von logic

Eine gute Freeware ist mir leider nicht bekannt.
Oftmals wird aber eine ältere Version von kommerziellen Image-Programmen PC-Zeitschriften beigelegt. Einfach da mal schauen.... Oder mal bei Freunden, die sich regelmäßig Zeitschriften kaufen, da müßtest Du bestimmt fündig werden.

Logic

Antwort 2 von TIPPgeber

Nero Back it up kann z.B. Images auf DVD (RW) erstellen (bootbar)

TIPPgeber

Antwort 3 von Techniker

Hallo "Jana_F"
"Techniker" sind "fast" emotionslose "Tatmenschen", die sich "scheinbar" nur brachial auf die "reine Funktion" konzentrieren, aber Spass beiseite. Ich suche selber ein Imaging-Programm, dass mein Windows XP Prof. sicher ablegen kann( in deutsch natürlich). Die Tücke innerhalb der Freeware steckt im Detail. Win XP hat das Dateiformat NTFS 5 (ab Windows 2000 alle Version, auch Server natürlich!), das offensichtlich zu neu ist für ein brauchbares Angebot (Freewarebereich)! Gegenüber Win NT 4 (Dateisystem NTFS 4) gingen viele Tools damit recht gut um (Testinstallationen waren erfolgreich). Die Legenden sind zu suchen unter "Powerquest". Die Version "Powerquest Drive Image 2002" (habe ich nur in eng. #61664; gecrackt) ist die Einzige, die ein Image für Win XP vernünftig hinbekommt (Erstellung). Beim zurückspielen kann es etwas knifflig werden. Für Leute, die das "Quelle" und "Ziel" und auch rückwärts selbst in eng. begriffen haben aber kein Problem, das erstellte Image zurückzuspielen, weil PQDI 2002 nicht gleich mit zusätzlichen "PCI-EIDE-Controllern" umgehen kann. Der Pfad muss erst künstlich über die "Erstellung" für das "Zurückspielen" erzeugt werden (nur der Auswahl wegen). Sollte aber bei "harmloser" Onboard-Controller-Sache kein Prob. sein.
Übrigens: Von Norton GHOST, egal welche Version halte ich "GAR NICHTS", weil dieses "arrogante" Firma davon ausgeht, das eine andere HDD natürlich "LEER" vorhanden ist". Es lässt sich auch nicht (ähnlich Powerquest) zu einer Partition "überreden" (bis zur Version GHOST 6 zumindest hatte es dieses Verhalten).
Die Fa. Norton bekommt nur schlechte Noten, da diese ähnlich AOL nur zu Abstürtzten führten.
Freeeware-Versione , natürlich erst nach der Erstellung vo "Keksen" zu "black-Screens"!
Ich bin "noch" ein Suchender "Freeware-Pathfinder"
Referenz: Ich bin Fachinformitker Fachrichtung Systemintegration
No "Ghost", oder Du hast mit Freeware einach "Glück"
Mit freundlichen Grüßen

Techniker

Antwort 4 von meinTipp

In der Chip Ausgabe 03/2005 (kann man vielleicht noch ergattern oder nachbestellen) ist eine Vollversion von Acronis TrueImage 7 auf der Heft-CD. Es ist nur eine kostenlose Onlineregistrierung notwendig. Ein sehr gutes Programm. Die aktuelle Version 8 bietet nur wenige Neuerungen.

Gruss Rolf

Antwort 5 von TIPPgeber

nach 2 Jahren....naja......

Neuerungen: wie das herausnehmen von hiberfile und swapfile...was einige GB bringt...!

TIPPgeber

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: