Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Word2002: Die Makros ... sind deaktiviert





Frage

Hi, ich habe auf meinem neuen Rechner Office XP installiert. Nach dem Surfen im Netz habe ich nun folgende Absonderlichkeit beim Starten von Word: es erscheint 3x hintereinander folgende Meldung "Die Makros in diesem Projekt sind deaktiviert. Informationen zum Aktivieren der Makros finden Sie in der Online-Hilfe oder der Dokumentation der Host-Anwendung. <Ok> <Hilfe> " Ein Virenscan mir AntiVir Personal hat nichts ergeben. Dir normal.dot hatte ich auch schon öfter gelöscht, hat aber nichts verändert. Es ist übrigens egal, ob ich Word direkt öffne, oder auf ein .doc file doppelklicke. Ist Word erst einmal am Laufen, kommt diese Meldung nicht mehr. Noch absonderlicher: wenn Outlook vorher geöffnet wurde, dann kommt diese Meldung nicht! Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Ist es ein Makrovirus? Vielen Dank für eure Hilfe sw23

Antwort 1 von Fitw

Eigentlich sagt die Meldung nur aus, daß ein Makro nicht gestartet wird, da sie deaktiviert sind. Kann natürlich sein, daß Du Dir ein Makro-Virus eingefangen hast, der sich immer wieder neu installiert bei jedem Neustart. Also nützt dann ein Löschen der Normal.dot nichts. Vielleicht mal mit einem anderen Virenscanner suchen, welcher Makro-Viren erkennt. Weiß nicht, ob Anti-Vir das kann.

Ansonsten mal unter den Autostarteinstellungen in der Registry schauen, ob sich da jedesmal etwas mitstartet.
HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run

Gruß Tilo

Antwort 2 von sw23

Ok, werde ich mal machen. AntiVir soll aber auch Makroviren erkennen können.

Wenn das "nur" beim Neustart passiert, könnte ich dann nicht testen, indem ich normal.dot einfach lösche und danach Word aufrufe? Wenn's am normal.dot liegt, dann müsste es doch gehen?!
Ich verstehe nicht besonders viel von (Makro-)Viren; sind diese im normal.dot erkennbar?

Grüße
sw23

Antwort 3 von Fitw

Wenn wirklich ein Makro-Virus auf Deinem System sein sollte, kopiert er sich meistens in jede Office-Datei die er findet, oder zumindest in die, welche gestartet werden. Also bei jedem Start von Word dann auch in die Normal.dot. Also Normal.dot löschen und Word neustarten würde dann nichts bringen, da er sich gleich wieder reinschreibt. Aber lassen sich theoretisch auch leicht wieder entfernen, da es ja (nur) Makros sind, welche Code ausführen können beim Start von Word, bzw. anderen Office-Anwendungen wie Excel etc. wenn Makros aktiviert sind und erst dann richtig Schaden anrichten können, je nachdem wie sie programmiert sind. Aber mit einem richtigen Viren-Scanner würdest Du sie auf alle Fälle finden und auch entfernen können.

Ansonsten kannst Du ja mal nach dem Start von Word ALT + F11 drücken, dann öffnet sich die VBS-Umgebung zum Programmieren von Makros in Word, bzw. Office. Im linken oberen Bereich dann mal alles durchklicken, ob dann auf der rechten Seite ein Projekt erscheint mit Code. Den könntest Du dann ja mal hier posten durch kopieren und einfügen, falls was gefunden wird. Wenn alles leer bleibt, ist kein Makro drin.

Wegen dem Outlook hängt sicher irgendwie damit zusammnen, weil Outlook und Word zusammenarbeiten und man ja mit Word auch seine Mails schreiben kann wie es standardmäßig bei Office 2002 auch eingestellt ist, wenn man es nicht ändert nach der Installation. Vielleicht hast Du in Outlook die Makros nicht deaktiviert, wodurch dann Word auch nicht mehr "meckert", wenn Outlook aktiv ist und Du Mails mit Word schreiben aktiviert hast. Die Einstellung für die Makros kannst Du in Word und Outlook unter Extras - Makro - Sicherheit kontrollieren. Sollte wenigstens auf Mittel stehen, damit Du entscheiden kannst, ob ein Makro ausgeführt werden soll oder nicht, wenn vorhanden.

Gruß Tilo

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: