Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

sortieren im Formular nach dem Alphabet!!????





Frage

Hallo zusammen, ich such die möglich mit hilfe eines Button und eventuell einer Kombo box in einem Formular spalten zu sortieren..... Ja sicher meint ihr das das ganz einfach ist un das man nur mit der maus in die ensprechende Zeile klickt und dann oben unter den Button den A-->Z Button klickt.... Ghet aber leider nicht weil ich meine Datenbank komplett gesperrt hab ..... Da kann man noch auf drucken klicken aber sonst fast gar nichts mehr das hab ich alle mit VB gesperrt und würde es nur ungerne wieder frei geben, deswegen würde ich gerne diese funktion die dieser button oben im Menü hat gerne in mein Formular einbauen un das ich dann die spalte wählen kann und das dann das Formular wo ich den Button eingebaut hab nach dem Alphabet sortiert wird... Bin für allle Hilfevorschläge dankbar... Schönen Gruss Newan

Antwort 1 von oliverV

Hallo Newan,

Dim SQL As String
SQL = “SELECT bla bla, ORDER BY bla bla”

Form_Formularname.RecordSource = SQL

[Formularname].Requery

Entweder erstellst du 2 Schaltflächen mit der du die jeweiligen Datenherkunft setzt, oder du baust das ganze in eine If...Then-Anweisung, bei der du überprüfst welche Datenherkunft im Moment gesetzt wurde und dann die jeweils andere setzt, dann benötigst du nur eine Schaltfläche.

Gruß

Oliver



Antwort 2 von Newan

@ Oliver

Dank dir erst mal für deine antwort....

Du hast recht so müsste es gehen wenn dein Formular auf einer Tabelle aufbaut..

Wenn du aber Formulare hast die wie ich auf mehr als nur einer Tabelle aufbauen kommst du damit an deine Grenzen bzw. es geht nicht mehr....

Den in dem SQl statment musst du ja die tabelle reinschreiben und nicht das Formular?

oder?


Newan

Ist den niergedswo herrauszufinden welchen Quelltext hinter dem Button dem man in der Menüleiste findet ( a-->Z button) verborgen ist!!

Antwort 3 von oliverV

Hallo Newman,

zum Button kann ich dir nicht weiterhelfen.

Wenn dein Formular auf mehreren Tabellen aufbaut ist das aber kein Problem, ich arbeite gerade an einer Produktionsdatenauswertung da benötige ich 7 verknüpfte Tabellen.
Kopiere einfach die Datenherkunft des Formulars (SQL) – Im Code:
SQL = „(Kopie einfügen)“
Das gleiche Spiel evtl. mit der 2. Datenherkunft (auf- bzw. absteigend sortiert).

Gruß

Oliver


Antwort 4 von Newan

ich hba doch nach langem Suchen eine andere Lösung gefunden..

Nur für die die auch mal sein ein Problem haben werden......

man gibt in VB folgenden Code ein......


Private Sub Befehl70_Click()


  
Me.OrderByOn = True        ' Wichtig, sonst geht's nicht!
Me.OrderBy = Kombinationsfeld66 ' Name des Feldes nach dem sotiert werden soll 
(der Tabellenspaltenname oder der name in einer Kombobox)
Me.Refresh                 ' refresh ist optional


End Sub



bis dann

Newan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: