Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

VIRUS im bios





Frage

Hallo Leute, ich kann es kaum glauben, mein Rechner hat anscheinend ein VIRUS im Bios, wusste nicht das es so was gibt. Es lässt sich kein Betriebssystem installieren, dauernd kommen irgendwelche Meldungen das irgendwelche Dateien nicht gelesen werden. Hab alles mögliche versucht, auch mit Bootdisketten, hab dann irgendwann die sogenannte Bootdiskette in ein anderen Rechner auf Viren überprüft, und was sah ich da, es hatte sich tatsächlich ein Virus auf die Bootdiskette. Was kann ich nun tun, wie bekomme ich das Ding wieder zum laufen, oder benötige ich ein neues Bord?? Gruß von Manolo

Antwort 1 von Schnoof

Ich denke, es gibt Virenscanner, die von Diskette startbar sind. Mit einem solchen sollte das Problem behoben werden koennen.

Bis denne!
Schnoof

Antwort 2 von Manolo

Hab auch schon an so was gedacht, aber wie heißen die zum Beispiel??

Kannst Du mir ein nennen?

Gruß von Manolo

Antwort 3 von Schnoof

Schau mal bei http://www.virus-aktuell.de unter "Software & Download". Ich weiss nun nicht, ob es das ist, was Du brauchst ...

Ansonsten musst Du vielleicht einfach mal bei Google nach einem Virus-Scanner mit Bootdiskette suchen. Oder im Fachgeschaeft etwas Geld investieren.

Bis denne!
Schnoof

Antwort 4 von Samba

Es gibt keine BIOS-Viren. Das wird schon seit 10 Jahren behauptet und ist einfach Quatsch!

Ich würde mir mal die BIOS-Einstellungen näher betrachten. Das sollte Wunder wirken...

Antwort 5 von Manolo

Das hab ich auch schon öfter gehört, nun versuche ich es schon seit drei Tage, weis ja echt nicht was ich noch machen soll.
Das Bios meldet mir auch hin und wieder ein Bootvirus.

Gibt es irgendwelche besonderen Eintellungen die ich beachten sollte??




Gruß von Manolo

Antwort 6 von Schnoof

Das wird auch sicher kein BIOS-Virus sein. Ich hab auch eher an einen Bootsektor-Virus gedacht. Die gibt's naemlich schon.

Trotzdem sollte doch ein Virusscanner von Diskette abhilfe schaffen, oder?

Bis denne!
Schnoof

Antwort 7 von Manolo

Suche schon die ganze Zeit nach solch ein Virusscanner von Diskette.

Leider noch nichts gefunden :-(


Gruß von Manolo

Antwort 8 von real_Sparfuchs

Mache Anti-Virus Programm CD´s sind Bootfähig.

RS

Antwort 9 von Manolo

Das hab ich auch schon öfter gehört, nun versuche ich es schon seit drei Tage, weis ja echt nicht was ich noch machen soll.
Das Bios meldet mir auch hin und wieder ein Bootvirus.

Gibt es irgendwelche besonderen Eintellungen die ich beachten sollte??


Ja sicher, aber ich bekomme da kein Betriebsystem zum laufen :-(

Dauernd sind irgendwelche Dateien wehrend der Installation nicht mehr auf der Festplatte zu lesen, ab das schon mit anderen Platten versucht, das geht auch nicht.

Auf einer Bootdisk die dabei auch noch benutzt hab, befand sich dann ja auch ein Virus.

Kann mir auch nicht erklären wo der sein soll, aber das Bios meldet mir so was, und es war dann auch auf der Diskette.


Gruß von Manolo

Antwort 10 von joey76

Hallo Manolo,

ich hab hier vielleicht nen Tip, der Dir weiterhelfen könnte: Mit dem PE Builder (www.nu2.nu) kannst Du Dir mit Hilfe eines installierten Win XP und einer XP-CD eine bootfähige CD mit nem "Mini-XP" basteln, in das sich auch der McAfee integrieren lässt. Wie's genau geht, wird auf der HP erklärt, kannst aber gern auch nochmal fragen!

Antwort 11 von Fitw

Um zu verhindern, daß sich ein Bootvirus auf die Diskette schreibt, gibt es ja den Schreibschutz an der Diskette. Noch nie was davon gehört??? Soviel schon einmal zur einfachsten Abwehr gegen Bootviren auf Diskette. Mit einer "sauberen" und schreibgeschützten Bootdiskette müßtest Du ihn dann auf alle Fälle starten können. Von einem BIOS-Virus habe ich auch noch nie gehört. Wo soll der sich hinschreiben?

Wenn Du nur ein Betriebssystem installieren willst und die Platte mit einem Bootvirus verseucht sein sollte, hilft sicher auch S0kill Ist ein kleines Programm, was den Bootsektor platt macht. Danach ist auch jeder Virus im Bootsektor weg. Einfach mal im Internet nach S0Kill.exe suchen. Danach noch Platte formatieren, dann müßte sie sauber sein.

Ansonsten liegt der Fehler woanders, wenn es dann immer noch nicht geht. Übrigens, hast Du auch den BIOS-Virenschutz deaktiviert? Ansonsten läßt sich nämlich kein Betriebssystem installieren, bzw. der Bootsektor manipulieren oder löschen. Vielleicht interpretierst Du ja irgendwelche Meldungen vom BIOS bezüglich Viren nur falsch?

Gruß Tilo

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 12 von axel.2

Hallo Manolo,

boote einfach mit einer alten Windows 95/98-Startdiskette und gib am Prompt ein:

fdisk /mbr

Damit wird der Masterbootrecord (MBR) gelöscht und dein Problem sollte weg sein.

Axel

Antwort 13 von Fitw

@axel

Dein Tipp ist zwar richtig, aber wenn er wirklich einen echten Bootvirus hat, hilft das auch nicht immer 100%ig. Manche Viren sind dagegen resistent, da ja auch nur eine Kopie des Bootsektors zurückgeschrieben wird, welche ebenfalls schon verseucht sein kann.

Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Danach kann er immer noch S0Kill ausprobieren. Das Programm löscht den gesamten Bootsektor. Also auch alle Kopien.

Gruß Tilo

Antwort 14 von Rodi

Hi.
Also bei Bootsektorviren die Aussage fdisk /mbr
ist ja wohl ein bisschen arg zu einfach. Was ist wenn das Biest sich noch als File Virus ins Systemverzeichnis kopiert hat und beim Neustart erneut reinschreibt. *ärger*
Aaaaalso *tieflufthol*:
Zunächst brauchst Du mal einen 100% Virenfreien Rechner. Idealerweise mit CD Brenner.
Es gibt/gab Virenscanner, die von CD laufen/liefen. Problem: Die Signaturen sind heute so Umfangreich, dass die Scanner nicht mehr auf eine einzelne Diskette passen.
Baue Dir also eine Bootdiskette zusammen, die CDRom unterstützt und ein RAMDrive erstellt.
Brenne Dir eine Basisversion des Virenscanners entpackt auf die CD. Ich würde Dir F-Prot empfehlen.
Lade Dir auch gleich die neuen Signaturen runter. Diese kopiere auf eine andere leere Diskette.
Boote von der Boot-Diskette mit RamDrive Unterstützung. Kopiere die Virenscanner Dateien in das RAMDrive und anschliessend auch die neuen Signaturen.
Wie Du so eine Bootdiskette erstellen kannst steht zum grossen Teil hier.
Im Notfall kann ich Dir auch eine schicken. Die ist bereits komplett und erstellt Dir auf Wunsch auch ein RAMDrive.
Anschliessend führe den Virenscan durch.
WICHTIG: Bei verseuchten Systemen IMMER schreibgeschützte Datenträger verwenden.
Greife NIEMALS direkt auf die Festplatte zu. Sobald Du so etwas wie den Befehl "DIR" auf die Festplatte benutzt wird der Virus in den Speicher geladen und kann vom Scanner unter Umständen nicht mehr entfernt werden. Dann hilft nur ein Reboot. Wohlbemerkt ein Kaltstart! Bei einem Warmstart kann es vorkommen dass der Virus im Speicher verbleibt. Lasse den Rechner etwa 1 Minute ausgeschaltet, damit sich die RAM Riegel vollständig entladen können.
Ich hoffe das hilft etwas weiter. Leider ist dieses Thema sehr umfangreich, deswegen musste ich mich etwas kurz fassen. :P
Gruss @all,
Dirk

Antwort 15 von Samba

Installier Dir Linux und veranker den Loader in den betroffenen Bootblock. Der wird nämlich radikal neugeschrieben.

Antwort 16 von Rodi

@Samba
*grins* Radikal, sehr radikal aber effektiv. Auf die Idee wäre ich auch noch nicht gekommen. ;)
Gruss @all,
Dirk

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: