Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Telefongespräche mithören





Frage

Meine Schwester hat ein kleines Problem. Immer wenn sie telefoniert und ihr Mann sitzt am PC hat sie das Gefühl, dass er das Gespräch mithört. Kann das sein? Sie haben einen ISDN-Anschluss und eine weitere Telefonleitung auf dem PC.

Antwort 1 von Freaken

"Eine weitere Telefonleitung auf dem PC" ... heisst das, da ist auch ein Telefon?

Falls sie eine Telefonanlage angeschaltet haben mit analogen Anschlüssen, ist das gut möglich, wenn 'ihr' Telefon und das Telefon am PC über den gleichen Anschluss an die Telefonanlage angeschlossen sind - dann ist das so ...

Wenn die Leitung sozusagen per Karte (z.B. Fritzkarte) am PC angeschaltet ist, glaube ich nicht, dass das möglich ist ... zumindest noch nicht davon gehört ....

Gruss

Antwort 2 von Petra

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie die 3 Nummern, die man mit dem ISDN erhält so verteilt: Normales Telefon, Internet und eine Leitung zum Telefonieren am PC über Lautsprecher

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo Petra

ISDN = 3 Nummern ist richtig..

nur es gehen nur 2 zur gleichen Zeit..

Also Deine Schwester eine Leitung (Nummer = Telefon)

Dein Schwager eine Leitung (Nummer = PC)

Kann mir nur vorstellen, das Dein Schwager die Nummerzuweisung nicht richtig gemacht hat oder seine PC Software nicht richtig eingestellt hat...

Gruss

Lutz

Antwort 4 von pelle

Hallo Petra,

die Möglichkeit besteht!

Sorry, ich erkenne nicht das Problem!!!

Möchte Deine Schwester was verbergen???

gruss
pelle

Antwort 5 von Lutz1965

Hallo Petra

was hilfreich wäre:

Was für eine ISDN-Anlage ?

Was für eine ISDN-Karte bzw. Was für ein ISDN-Modem hat Dein schwager. ?

Was für ein Betriebssystem hat Dein Schwager ?

usw.
usw.
usw.

Um so mehr infos, desto mehr können wir helfen ?

gruss

Lutz

Antwort 6 von Petra

Ich muss mich dann doch noch mal etwas schlauer machen welche Anlage es ist. Danke Lutz!
Aber möglich wäre doch: auf einer Leitung telefonieren, auf der andern mithören, wenn man nicht im Internet ist?!
An Pelle: Jede Frau hat doch so ihre kleinen Geheimnisse...


Antwort 7 von pelle

Hallo Petra,

nicht nur jede Frau hat doch so ihre kleinen Geheimnisse....;
auch das "schwache" Geschlecht!

OK, vielleicht habe ich die Anfrage auch falsch verstanden!

gruss
pelle

Antwort 8 von Fitw

Hallo Petra!

Also auf einer Leitung telefonieren und auf der anderen mithören ist totaler Blödsinn... So geht das auf keinen Fall!

So oder ähnlich wie es Freaken in Antwort 1 schon erklärt hat, wäre es sicher möglich. Aber eben nur auf analoger Ebene. Wenn man 2 analoge Telefone parallel schaltet, kann man ja auch jeweils am anderen mithören... Aber direkt über PC kann ich es mir nicht vorstellen, höchstens er hat noch ein normales analoges Telefon am PC stehen, was parallel zu dem anderen geschalten ist. Die würden dann aber auch beide gleichzeitig klingeln, wenn auf dieser Nummer angerufen wird. Der Vorteil bei ISDN-Telefonen ist ja, daß man sich die Leitung und die Nummer aussuchen kann, auf der man telefonieren will. Kann man natürlich per Voreinstellung am ISDN-Telefon oder eben an der Telefonanlage, sofern vorhanden, einstellen. Die Telefonanlage wird meistens über PC programmiert, weil einfacher... Geht aber auch über Tastatur eines ISDN-Telefons, aber sehr mühsam... Ich denke mal eher, daß er nicht mithört. Warum auch? Wir Männer verstehen doch sowieso nichts, wenn Ihr Frauen Euch unterhaltet... ;-))

Gruß Tilo

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 9 von Ravetti

Zitat:
Was für ein Betriebssystem hat Dein Schwager ?


Diese Frage ist genauso unwichtig wie die Bitte nach mehr Informationen.

Entscheidend dürfe sein, ob man bei einem ISDN-Anschluss auf einer anderen Leitung mithören kann und das halte ich für unwahrscheinlich.

Für weitere Fragen steht Dir hier bestimmt die Telefongesellschaft Deines Vertrauens zur Verfügung.

Ravetti

Antwort 10 von Petra

An Tilo und Ravetti!
Vielen Dank! Ich glaube ich kann meine Schwester jetzt beruhigen. Zum einen, weil das Mithören technisch so nicht möglich zu sein scheint - und zum anderen, weil uns ja doch kein Mann versteht
;-)
Gruss Petra