Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

IRQ Einstellung





Frage

Hi Leute, möchte meine IRQ's manuell ändern, da ich mit IRQ 11 Probleme habe. Es werden zwar keine Konflikte angezeigt, aber wenn ich meinen Rechner mit 133 MHz laufen lasse, gibt es nach kurzer Zeit einen Bluescreen. Mit 100 MHZ habe ich keine Probleme. Nun, da ich schon alles ausprobiert habe, versuche ich nun die IRQ's zu sortieren. Hier meine Aufstellung: IRQ 0 Systemzeitgeber OK IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK IRQ 3 Kommunikationsanschluss (COM2) OK IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK IRQ 5 NE2000 kompatibler ISAPNP-Ethernetadapter (Standard) OK IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK IRQ 11 Microsoft ACPI-konformes System OK IRQ 11 NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 OK IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK IRQ 11 AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCI #2 OK IRQ 11 CNet PRO200-PCI-Fast Ethernet-Adapter OK IRQ 11 Creative SB Live! Value (WDM) OK IRQ 12 PS/2-kompatible Maus OK IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK Mein Problem ist halt, das Windows XP keine Änderung zulässt. Mein Motherboard ist ein Legend.QDI,Inc KINETIZ 7E V2.X. Welche Bioseinstellung muss denn noch getätigt werden, damit ich meine Hardware vernünftig konfigurien kann? Habe auch gehört, das Windows Xp eine mauelle Konfiguration garnicht zulässt. Bitte um Hilfe thy

Antwort 1 von Mellops

Du hättest dir vorher mal ansehen sollen welche CPUs supportet werden, auf das Board gehen maximal XPs mit Palomino Kern.

Es gibt aber eine Möglichkeit es T-Bred fähig zu machen, indem du ein neues Bios aufspielst und einen Kondensator entfernst, hier ist das Bios und eine Anleitung dazu.
Eine Anleitung zum Biosflashen und das entsprechende Flashprogramm findest du auf der MSI Homepage.

MfG
Mellops

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

nach MSI sieht es übel für Dich aus...

Bei allen K7 T 266 steht max. 1,4 Ghz.

http://www.msi-computer.de/support/prodlist.php?CPU_id=28

Weißt Du denn genau welches K7T266 Board Du hast?

Gruss

Lutz



Antwort 3 von skaman

ja hatte ich vergessen is ein k7t266 pro 2!!!
also mit ddr-ram chipsatz von via.
sollte also der 2400er maximal drauf gehen...drüber keiner mehr weil 166er fsb!
aber sagt mal was ist denn mit dem jumper weiß das einer?die englischen und deutschen handbücher unterscheiden sich!
naja ich probier doch erstma ein biosupdate.
gruß

Antwort 4 von Mellops

Auf das K7T266 Pro2 (MS-6380 v2.0) geht maximal ein 2100+ (Palomino).
Du solltest diese Bezeichnung: MS-6380 v2.0 nochmal prüfen, steht auf dem Board, wenn es das ist, gilt Antwort 1.

MfG
Mellops

Antwort 5 von thy

Hey Leute,
es wird doch einen geben, der von IRQ's Ahnung hat. Oder?

Bitte um Hilfe

Gruß

thy

Antwort 6 von YesAmerika

Hi,
vielleicht liegt der Bluescreen ja nicht an den IRQ-Einstellungen, sondern am Speicher? Ich habe ein ähnliches Problem. Bei 100MHz läuft der Rechner und bei 133MHz läuft er an und startet ständig neu. Also teste mal den Speicher.

Yessi

Antwort 7 von thy

dies habe ich schon getan. Kein Erfolg

Antwort 8 von thy

ich werd noch verückt!!!!!!!!
habe jetzt mal alle Steckkarten rausgenommen und Windows stetzt die GK auf IRQ 11. Soweit sogut. Danach habe ich die Soundkarte wieder eingesteckt und Windows setzt diese auf IRQ 10 und nicht auf IRQ 5. Ärgerlich.
Nachdem ich aber meine beiden Netzwerkarten und meine Fritzkarte auch wieder eingestekt habe, setzt Windows alles auf IRQ 11. Trotz Tausch der Steckplätze.

Es muss doch Möglich sein, Die Kiste so einzustellen wie man das selber möchte.

Des Weiteren hab ich da noch eine weitere Frage.
Ab Pentium 4 stehen ja 30 IRQ's zur Verfügung. Da ich einen AMD Athlon XP 2000+ habe, wurde mir gesagt, das dieser gleichzusetzten mit dem Pentium 4 ist. So müssten ja auch 30 IRQ Plätze vorhanden sein. Ist die Info falsch oder muss ich im Bios Änderungen durchführen?

Gruß

thy

Antwort 9 von Mellops

Im APIC Modus stehen 26 (meine ich) IRQs zur Verfügung, das hat nichts mit dem P4 oder XP zu tun.

Diesen kannst du im Bios und Windows aktivieren, unter Windows im Gerätemanager, unter Computer den Treiber aktualisieren und auf "ACPI (Uniprozessor)" stellen, es kann aber sein, daß dies ohne Windows Neuinstallation nicht funktioniert.

Alternativ kannst du ACPI im Bios deaktivieren oder im Gerätemanager auf "Standart PC" stellen, in dem Fall unterliegt die IRQ Verteilung nicht mehr Windows, sondern dem BIOS bzw. dem Board (der Hardware) und du kannst die IRQs durch umstecken der Karten ändern, auch hier kann es sein, daß Windows nicht mehr startet und eine Neuinstallation nötig ist.

MfG
Mellops

Antwort 10 von Mellops

Noch ein Zusatz zum Standard PC:

Wenn Windows in diesem Modus läuft und ACPI im Bios deaktiviert ist, wird Windows nicht mehr automatisch runterfahren, daß es das wieder tut mußt du über Rechtsklick auf dem Desktop -> Eigenschaften -> Energieverwaltung APM (Advanced Power Management) aktivieren, das erscheint aber erst, wenn der Rechner in diesem Modus läuft.

Wenn irgendwie möglich ist dieser Modus den anderen vorzuziehen, da dieser, wenn er läuft, die wenigsten Probleme macht.

MfG
Mellops

Antwort 11 von thy

@ Mellops,

danke für Deine Erklärung.

Hat soweit alles funktioniert. Windows braucht man nicht neu zu installieren.
Aber das Ziel wurde nicht erreicht. Windows hat zwar die IRQ's neu aufgeteilt, aber es sind keine 30 bzw. 26 IrQ's zu sehen und ich kann die IRQ's immer noch nicht selber umstellen.

Muss man nochwas beachten?

Danke

thy

Antwort 12 von Mellops

Falls du auf die erste Variante mit APIC (ACPI Uniprozessor) umgeschaltet hast must du APIC auch im Bios aktivieren, dann sollten eigentlich mehr IRQs zur Verfügung stehen.
Wenn du diese dann doch noch nicht ändern kannst, weil sie im Gerätemanager nicht wählbar sind, weiß ich jetzt auch nicht, wie man sie frei schaltet, sorry, ich benutze diesen Modus selbst auch nicht.

Falls du auf Standard PC umgeschaltet hast, ist es normal, daß du sie in Windows nicht verstellen kannst, da die Vorgaben der Hardware eingehalten werden, somit stehen auch weiterhin nur 16 IRQs zur Verfügung.
In dem Fall mußt du die Karten umstecken, daß sie auf eine andere INT Leitung kommen und somit einen anderen IRQ bekommen, dabei stehen auch nicht alle IRQs zur freien Verfügung, da zb. IRQ 14+15 immer für die IDE Controller vergeben werden.
Insgesamt stehen dir wahrscheinlich nur vier INT Leitungen und somit auch nur vier IRQs zur Verfügung, die du durch umstecken der Karten beeinflussen kannst, so daß bei 2xLan + Fritz + Sound zwangsläufig eine der Karten einen IRQ mit der Grafikkarte teilen muß, wenn USB auf der selben INT Leitung wie der AGP Port hängt, werden die sich auch immer einen IRQ teilen.

Du mußt also Testen, welche der PCI Karten am besten mit IRQ sharing auskommt, um nun nicht blind zu testen, müßte es im Boardhandbuch eine Tabelle mit den INT Leitungen und den PCI Steckplätzen, sowie AGP und OnBoardgeräten geben.

Die Tabelle sieht etwa so aus, der Artikel hinter dem Link ist übrigens sehr interessant.


Wegen deinem Absturzproblem, bei FSB133 solltest du aber nicht nur bei der IRQ Vergabe die Schuld suchen das kann ebenso ein Temperaturproblem, ein zu schwaches Netzteil oder defekter/inkombatibler Ram sein.

MfG
Mellops

Antwort 13 von thymallus

@ Mellops,
vielen Dank für deine Hilfe.
Habe nun meinen PC von ACPI auf Standard-PC umgestellt. Die BiosEinstellungen habe ich auch geändert.

Das positive ist nun, das Windows die IRQ's neu verteilt hat und zwar nicht mehr alles auf IRQ 11 sondern schön verteilt wie unten dargestellt.

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Microsoft PS/2 Keyboard (IntelliType Pro) OK
IRQ 3 Kommunikationsanschluss (COM2) OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 5 NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Creative SB Live! Value (WDM) OK
IRQ 10 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 10 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 10 CNet PRO200-PCI-Fast Ethernet-Adapter #3 OK
IRQ 11 AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCI #3 OK
IRQ 12 Microsoft PS/2-Maus OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK

Im Moment läuft mein Rechner stabil.
Ich möchte es aber nicht zu Laut sagen

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, das ich im ACPI Modus, so will ich es mal nennen, keine 30 IRQ's angezeigt bekomme. Dies sollte normalerweise der Fall sein.

Des Weiteren suche ich jetzt noch den Registry Schlüssel, um den Rechner wieder so einzustellen, das er beim runterfahren sich wieder selbstständig ausschaltet.

Gruß

thy




Antwort 14 von Mellops

Das automatische runterfahren aktivierst du so,
Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschften -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> dort nach APM (Advanced Power Management) suchen und nen Haken davor machen.
Wegen den "vielen" IRQs hättest du APIC noch im Bios aktivieren müssen, die Windows Einstellung, alleine, reicht nicht.

MfG
Mellops

Antwort 15 von Upsi

Du wirst auch weiterhin nur 16 IRQs (00 bis 15) zur Verfügung haben. Was laufend verbessert wird, ist das sogenannte IRQ-Sharing, d.h mehrere Komponenten teilen sich einen IRQ. Das allerdings wird nicht vom Prozessor sondern vom Chipsatz des Mainboards geregelt

Antwort 16 von thy

@ mellops,

deine Tipps zu APM kann ich leider nicht umsetzten, da bei mir unter Energieverwaltung der gewisse Haken nicht zu setzten ist.
Was die vilen IRQ's angeht, hatte ich im Bios alles aktiviert. Leider ohne Erfolg.

@ Upsi,
kann so leider nicht stimmen, da ich schon bei anderen rechnern IRQ' bis 30 gesehen habe. Das teilen was Du meinst war ja mein Problem. Siehe weiter oben(alles auf IRQ11)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: