Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

IBM Motherboard springt nicht an !





Frage

Hi, alles was ich über das Teil weiß ist: Bezeichnung 61H2500 bzw. P/N 61H2471. Es war vermutlich in einem IBM PC 300GL. Es hat einen 500MHz P3 (Slot 1), VIA Apollo Chipsatz, 3 PCI und 1 AGP Steckplatz, es hat 2 SD-Ram Sockel, Sound (ESS) onboard, es ist ATX und hat Dip-Schalter. Es steht drauf IBM Corp 1999. Hab es von EBay, kann euch auch Fotos schicken. Was ich wissen will ist, wie ich das Board anbekomme! Bei jedem anderen ATX-Board gibt es Kontakte wo ich meine LED's und Taster (Reset, Power) anstecke. Dieses Board hat eine Art Steck-Buchse auf dem Board. da muß man einen 8 poligen Stecker von dem Gehäuse einstecken. Hab schon alle Kombinationen ausprobiert zu brücken. Nothing! Hab dem Netzteil auch schon direkt den Schaltkontakt gegeben, es ist sogar angesprungen, dennoch schwarzes Bild. Dazu kommt noch, ich weiß nicht mal ob das Board überhaupt noch funktioniert... Sehr schwierig ohne Manual. Bei IBM auf der gesamten Page, nichts. Ich komme mit dieser Nummer auf dem Board nicht weiter. Bei der Hotline sind auch alle ratlos. Bitte um Hilfe, wer schon mal so einen 8 poligen Stecker gesehen hat oder vielleicht sogar die Belegung weiß. Ich kann mich Profi nennen, aber da weiß selbst ich nicht weiter. Danke, Gruß Daniel

Antwort 1 von Schnoof

Hmmm, eigentlich sieht der Produktcode bei IBM immer anders aus (9999-XXX).

Vertreibt IBM überhaupt Motherboards ohne dazugehöriges Gehäuse? Vielleicht findest Du deshalb keine Informationen. Vielleicht bräuchtest Du den Produktcode des PCs, in dem das Board ausgeliefert wurde?

Bis denne!
Schnoof

Antwort 2 von Daniel

Genau das ist das Problem! Natürlich gibt es das Board normalerweise nicht einzeln, ich habe es aber nunmal so von EBay bekommen! Ich habe nur diesen Code auf dem Board, das ist ja das blöde...

Antwort 3 von Schnoof

Dann solltest Du den Typen fragen, von dem Du das Board gekauft hast. Der muß doch wissen, wo es mal drin war. Vielleicht steht das Gehäuse sogar noch rum ...

Antwort 4 von Schnoof

http://www-1.ibm.com/cgi-bin/pc/support/supportR5lite/pagegen/qtech...

http://www-1.ibm.com/cgi-bin/pc/support/supportR5lite/pagegen/qtech...

Hat jetzt japanische Überschriften, aber vom Prinzip her müßte eine der beiden Seiten zutreffen.

Antwort 5 von Daniel

Der weiß auch nix. Hier der Link, da kannst du es sehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2758630169&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6

Antwort 6 von Daniel

Danke für die Links, da finde ich zwar Treiber, aber keine Belegung dieses ominösen Steckers.

Antwort 7 von Schnoof

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1MIGR-4AXJZX: Userguides für einige Modelle des PC300GLs.
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1MIGR-4DGQVC: Userguides für andere Modelle des PC300GLs

Falls das immer noch nicht reicht, solltest Du vielleicht mal selbst auf den IBM-Seiten suchen.

Antwort 8 von saenger

hallo ich habe dasselbe problem wie daniel, hat jemand eine lösung ? oder die emailadresse von daniel damit ich ihn mal per mail fragen kann ob er inzwischen schlauer ist ? danke !

Antwort 9 von Hans-Heinrich

Falls es heute noch interessiert hier die Informationen:
Bei dem 8poligen Steckplatz ist rechts Pin 1 !!!!
1-2 HDD LED
3-4 Power LED
5-6 Reset Switch
7-8 Power Switch
Der Systemlautsprecher wird an J4 angeschlossen,
das ist ein 2poliger Steckplatz nahe vom AGP Slotblech.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: