Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Kein Backslash möglich





Frage

Hallo, ich habe von der PC-Welt CD das Programm DOS-Box installiert. Nach dem Start der DOS-Box kann ich kein Backslash einfügen. (ALT-GR + ß) Ich brauche es aber unbedingt. Wer kann helfen? mfg Quinting

Antwort 1 von anno_58

versuch es mal mit Alt (festhalten) und 092 (auf der Zehnertastaur)

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 2 von Quinting

Hey Anno,
hat leider nicht funktioniert.

Antwort 3 von vadder

wenn deine andere tastaturbelegung sonst i.o ist, versuch eine andere tastatur

vadder

Antwort 4 von robbie17

wenn sonst nix hilft
backslash in ne textdatei
markieren, kopieren
und -falls das geht- in dieser box einfügen

Antwort 5 von vadder

http://www.cumba.de/web1/comp_ascii.htm

in dieser ASCII Tabelle finden du den Tastaturcode

ALT + ....

vadder

Antwort 6 von anno_58

@ Vadder,
Also wenn ich noch nicht komplett verblödet bin steht da Alt 092.

Wenn es nach dem Start der DOS Box nicht mehr geht könnte es an fehlenden oder falschen Tastaturtreibern liegen. Versuch doch mal Keyb

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 7 von Werner K

der Nummernblock muss aber schon aktiviert sein. Leuchtet das Lämpchen oben bei der NUM-Taste.

Antwort 8 von anno_58

auf die Idee bin ich nicht gekommen. Das wird es sein. Bin mal gespannt.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 9 von Quinting

Das NUM-Lämpchen leuchtet natürlich.
keyb geht auch nicht.

Antwort 10 von Berater®

*tztztz*

ALT 92 !

ALT 092 nur unter Windows

Antwort 11 von YesAmerika

hi,
wie sieht es mit der amerikanischen Tastatur-Belegung aus? Vielleicht läuft die Box ja nur in amerikanischer Belegung.

Yessi

Antwort 12 von manei

Hallo,

rufe mal start\ausführen eingeben msconfig und ok auf. Hier unter International sollten nur die Dateinamen und nicht der Pfad dazu eingetragen sein.

Also nur country.sys und ega.cpi und keyboard.sys.
Steht hier der Pfad davor, diesen löschen.

Außerdem unter Sprache "Deutsch(standard)" einstellen.

Dann sollte es wieder klappen.

MfG maneich


Antwort 13 von anno_58

@Berater

Zitat:
ALT 092 nur unter Windows


Quatsch!

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 14 von Quinting

@manei
bei msconfig gibt es kein International.
Ich benutzte WinXP prof.

@anno
ALT 92 funktoniert auch nicht.


Ich kann auch keine eckigen Klammern setzen. Die ALT GR Taste funktioniert nicht. In der Eingabeaufforderung funktioniert sie aber.

Antwort 15 von anno_58

Hi Quinting,

erkläre doch bitte mal was das Progi DOS-Box eigentlich macht. Auf welcher Ebene bist du da? DOS oder Win? Wird die DOS Box aus Win gestartet? Dann werden möglicherweise die Tastaturtreiber nicht gestartet. Unter C: müsstest du die Datei Autoexec.bat finden (Unter Win geht es schneller mit Ausführen sysedit) Die kannst du mit dem Editor bearbeiten. In der Autoexec sollte folgende Zeile stehen:

keyb gr,,c:\windows\COMMAND\keyboard.sys


stelle vorher sicher, dass unter der Pfadangabe auch tatsächlich die Keyboard.sys steht

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.


Antwort 16 von Quinting

Das geht auch leider nicht.
Die Dos-Box arbeitet unter Win und soll dazu dienen, alte 386'er Spiele spielen zu können.

Kann man die keyboard.sys in den Dos-Box Ordner kopieren und die Treiber dann aud der DOS-Box herraus starten?

mfg
Quinting

Antwort 17 von MixMax

sollte es die englische tastaturbelegung sein kannst du das # zeichen drücken... an der stelle liegt der \ bei einer ammi-tastatur.

Antwort 18 von MixMax

\\.. ?hm... egal wo ich den \ mache (adressleiste, dos-box...) kommt bei mir ein ¥ (Yen)... das liegt am jp. windows und ist sogesehen normal... nur hier im textfeld einer webseite kommt auf einmal auch ein für mich sichtbarer \...

Antwort 19 von m-a-d

Hallo Quinting

Probier es mal mit einem ganz normalen Schrägstrich. Das funktioniert zumindest auf meinem Rechner unter Win98 und BeOS5. Aber so richtig zum laufen bekomme ich kein Programm (Spiel). Meist kommt die Meldung: Abnormal Progamm Termination und danach geht gar nichts mehr.

NDT

m-a-d



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: