Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

svchost.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen





Frage

Hallo, hat jemand schon mal dise Meldung unter 2000 gesehen? Mein Server lief bisher so wie er sollte, allerdings seid gestern kann ich unter Netzwerk/DFÜ-Verbindungen keine Objekte mehr erkennen und eben die Fehlermeldung taucht ca. 10 Min. nach Neustart auf. Auf Viren habe ich schon geprüft, aber nicht gefunden! Wer weiß weiter? SummerSunny

Antwort 1 von Mickey

Du hast zwar schon auf Viren geprüft (aktuelle Definitionen?), aber dein Problem erinnert in erster Linie an den Wurm Blaster oder einen der Nachfolger, die durch einen Fehler im Wurm-Code die "svchost.exe" zum Absturz bringen können.

Geh hier oben in den SN News den Artikel vom Dienstag, 12.8.03 durch:
RPC-Dienst immer noch offen - Nachbesserung durch MS.
Im Update vom 11.9. findest du zusammengefasst alle Infos zu dem Thema - vielleicht kannst du dass erstmal ausschliessen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 2 von Tetsuo

Leider ändern MS zu gern die Links auf der HP...
Hier ein aktueller

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=c8b8a846-f541-4c15-8c9f-220354449117

lg

PS.: hab mir natürlich supportnetlinks ned durchgeklickt... :)

Antwort 3 von SummerSunny

Hi,
ihr hattet Recht. Mein Virenscanner hat die Viren/Würmer übersehen. Mit dem neusten von Sophos hast geklappt. Es war außer den o.g. auch noch W32Nischa dabei....
Gibt es irgendwo eine Seite, wo di aktuellen Sicherheitspatches von MS angeboten werden? Außer bei MS :)
DAnke nochmals
SummerSunny

Antwort 4 von Mickey

@Tetsuo,
dein Link ist mehr als veraltet. Das ist der aus dem Bulletin MS03-026, lies dich mal durch meinen Link oben.

@SummerSunny,
hier zum Beispiel, wobei am aktuellsten sicherlich die MS Seite ist.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 5 von MixMax

also bei ZeitschriftenCD's sind die häufig bei wobei die absolut unvollständig und veraltet sind.
MS hat im letzten monat (mitte) eine neuer version des patches zu Lücken im RPC-Dienst raugegeben (KB824146) der aber nie auf den CD's drauf ist.
(Dieser Patch enthält auch das update was auf den CD's drauf ist (823980)

Auch der oben genannte link ist das weit ältere update. Ich notiere mir da nur diese Nummer, nicht den link auf die datei bei MS - unter der Nummer findet man dann auch was im Supportcenter wenn man mehr über diesen Patch wissen will.
Nebenbei würd ich automatische updates an machen... hab ich schon bei mir.

z.B. findet man da unter
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;827363

ein Tool mit dem man sein Netzwerk auf computer abscannen kann, die dieses Took noch nicht drauf haben.

Ja ich bin faul und benutze das SNTool V1.1.8 ...

Antwort 6 von SummerSunny

Vielen Dank. Sehe ich das richtig das, bei den Servicepacks auch alle bisherigen Sicherheitspatches dabei sind?
Grüße
Sunny

Antwort 7 von Mickey

Nicht alle bisherigen, sondern alle bis zum Freigabedatum erschienenen. Was danach rauskam musst du weiterhin manuell updaten. Service Packs sind kumulativ und enthalten neben neuen Updates alle Updates aus den früheren SP´s.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: