Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Im Netzwerk kommunizieren





Frage

Hallo, ist meine erste Frage hier im Forum. Vielleicht ist es ja ganz einfach, aber wie kann ich mit einem anderen Rechner der am NW hängt kommunizieren. Das heißt, ich gebe in einem Texteditor einen Text ein den ich dann zu dem anderen Rechner sende und der soll den Text dann gleich sehen. Oder gibt es da Programme die ich auf beiden Rechnern haben muß. Danke Christof

Antwort 1 von sst

mmmh gute frage. mir nicht bekannt :(

Antwort 2 von Hoschi

mal von nem normalem chat abgesehen (ichat, ponychat....findest du bei google).

kannst ja über directx chatten ;)

unter "start-->ausführen" dxdiag eingeben und bei "Netzwerk" DirectPlay Testen.

TCP-Sitzung öffnen (mit name usw.) und der andere muss nur beitreten :D


alternativ kannst du auch aus dem C:\WINDOWS\system32 ordner die "winchat.exe" ausführen (natürlich auf beiden).

ich schreibe die gülle nur weil er net nach progs gefragt hat!

Antwort 3 von Christof

Erst mal ein Danke für die schnelle Antwort, super Forum. Die Lösung mit dem Programm winchat.exe gefällt mir echt gut. Ist auch sehr eifach. Gibt es das auch schon bei Win 98?

Antwort 4 von 2cool

winpopup geht auch, oder Netmeeting.....

Antwort 5 von gresti

Hallo Christof,

schau dir doch mal das Programm Message- Bob an.

Es ist Freeware, übersichtlich gehalten und beinhaltet ´ne Menge Funktionen.

Hier mal ne Pressemitteilung. zur Schnellübersicht.

Gruß
gresti

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.12 erstellt

Antwort 6 von Rodi

Hi.
Wenn auf dem anderen Rechner der Nachrichtendienst eingeschaltet ist (Standard), dann kannst Du mit dem Kommandozeilenbefehl:
NET SEND [Rechnername oder IP] (Deine Nachricht)
direkt ein Popup auf dem Bildschirm Deines Gesprächspartners erscheinen lassen. Nicht sehr komfortabel, aber effektiv. ;)
Grafisch geht das dann mit Netmeeting ganz gut. Ist bei jeder Windows Version dabei.
Gruss @all,
Dirk

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: