Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Prozessorlüfter umpolen??





Frage

Prozessorlüfter umpolen bringt Vorteile, bzw. kühlt besser??? Streite mich gerade mit einem Freund darüber ob es Sinn macht einen Prozessorlüfter umzudrehen, d.h. die Luft wird nicht mehr draufgeblasen sondern abgezogen. Bin der Meinung das ist Quatsch. Was meint Ihr?

Antwort 1 von J_T_D

Hallo Bernoulli,
Ich meine, dass das absoluter Blödsinn ist. ich bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich müsste es egal sein, wie rum du ihn polst. wenn du kühle Luft hineinbläst, muss gleich viel warme Luft entweichen. Wenn du warme Luft nach außen bläst, zieht gleich viel kalte Luft nach. Da der Lüfter bei beiden Varianten gleich viel Luft transportiert, ist es völlig egal, wie rum do ihn jetzt polst. Ich würde ihn aber so lassen wie er ist, die haben bei den Herstellern Physiker gefragt haben und werden das alles optimiert haben. Ich denke, es ist besser, den so zu lassen, wie er ist bzw. war.

Antwort 2 von Bernoulli

Das sehe ich genauso. Möglicherweise hat ja schon jemand (hier im Forum) konkrete Erfahrungen damit gemacht, bzw. kennt diverse Seiten die sich damit beschäftigen (beschäftigt haben).
Bin für jeden Tipp dankbar.


Antwort 3 von m-a-d

Hallo Bernoulli

So egal ist das nicht. Nur wenn der Lüfter den Kühlkörper anbläst ist sichergestellt, dass auch der Boden, da wo der Prozessor sitzt, gekühlt wird. Die meisten Kühlkörper sind auch speziell für diese Art Kühlung geformt.

NDT

m-a-d

Antwort 4 von Feuervogel

außerdem hängt es auch davon ab, wie der luftstrom zum lüfter des kühlers gelangen kann. wenn du luft drauf bläst, ist recht viel platz drüber, als erhöht sich meiner meinung nach der luftstrom.

außerdem: wenn es viiiel besser wäre, die luft abzusaugen, so hätte es bestimmt mal jemand ausprobiert:) und es macht soweit ich weiß kein lüfter-hersteller.

Antwort 5 von MixMax

ok und morgen sauge luft über den Tee um ihn zu kühlen...

es gibt schon mindestens 3 ellenlange Postings genau hierzu. bitte benutzt die Suche

Antwort 6 von robbie17

@JTD
halte mal deinen handrücken
oder ein blatt papier vor den mund
und atme ein und aus
merkst du den unterschied?
du hast zwar recht
daß das luftstromvolumen gleich groß ist
aber der querschnitt ist ein ganz anderer
beim pusten auf ne kleine fläche gebündelt
beim saugen ungerichtet von überall

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: