Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Schutz vor Viren; debug.exe umbenennen?





Frage

Schutz vor Viren-Zugriffe. In einer älteren PC-Praxis Ausgabe wurde geraten die Datei "debug.exe" & "format.com" um zu benennen. Hatte ich gemacht. In der Zwischenzeit (nach diversen Updates und Rückstellungspunkten) befindet sich im System 32 Ordner, nebst den umbenannten Dateien, zusätzlich wieder eine "debux.exe" Datei. (also habe ich jetzt 2 "debux.exe" Dateien mit verschiedenen Namen.) was ist zu tun ? Kann ich eine davon löschen? Für eine Auskunft herzlichen Dank,

Antwort 1 von MixMax

das ist quatsch, die debug.exe hat gerade mal 24kb, format 25 kb und da die heutigen viren diese eh nicht benutzen sinnlos - und wenn würde der virus die benötigten prgramme selbst mitbringen - macht es keinen sinn.

den Virenscanner aktuell zu halten und aufpassen was man so klickt ist wichtig.


Antwort 2 von hape

OK;
kann ich eine davon löschen, ohne Probleme zu bekommen?

Antwort 3 von Friedel

Ja. Du kannst und solltest je eine löschen. Die beiden Dateien sind Systemdateien und wurden wahrscheinlich bei einer Selbstreparatur des Systems ersetzt. Der Tip, die beiden Dateien zu löschen, hilft nur bei MS-Systemen bis einschließlich Win98SE. Und auch da nur gegen eine ganz spezielle Art von Viren, die schon sehr lange kaum noch vorkommen. Wirklich gefählich waren Soche Viren eigentlich nur unter Win95 und Win3.11.