Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Kann X nicht starten: Screens found, but none have a usable configuration





Frage

Aaaalso: Die obige Frage hatte ich schon einmal gestellt, damals hat es dann plötzlich (ja, einfach so!) gefunzt. Nun bin ich wieder an diesem Problem angelangt, nachdem ich Debian 3.0 r1 stable (Woody) installiert habe. Diesmal habe ich so ziemlich ALLES ausprobiert, was ich per googlen gefunden hab, z.B. apt-get -u install x-window-system, dpkg-reconfigure xserver-xfree, apt-get install xserver-common, XFree -configure, xf86cfg -textmode -configure /etc/X11/XF86Config-4, XFree86-File manuell editiert, ...und was-weiß-ich noch alles. Ich habe die richtigen Daten meines Monitors angegeben: Habe einen 15"-CRT-Monitor Medion 1569A. Unter Windows läuft dieser mit 1024x768 TrueColor einwandfrei. Die Daten meiner Grafikkarte stimmen auch alle. Habe eine ATI All-In-Wonder Radeon (die allererste AIW mit Radeon-Chip. scanpci sagt mir, es wäre eine ATI Radeon QD). Ich habe den ati-Treiber versucht, sowie den Standard-VGA-Treiber und dann die Auflösungen (640x480, 800x600, 1024x768) und Farbtiefe (24bit) manuell hinzugefügt. Habe es auch in niedrigster Auflösung versucht...erfolglos. Die Karte und der Moni können aber ohne weiteres 1024x768 in 24bit darstellen. Das Handbuch des Monis beschreibt eine horizontale Frequenz von 30-70 und eine vertikale von 50-100. Dies habe ich auch eingetragen. Nach all diesen Versuchen kommt jedesmal (wenn ich startx eingebe) die Meldung: Screens found, but none have a usable configuration. Habe mir das Log-File angeguggt: Alles läuft anscheinend ganz normal - bis ganz zum Schluss, da kommt dann die o.g. Meldung :-( Ja was soll ich denn NOCH alles machen?? Wer weiß hier noch weiter? PS: Komischerweise wird bei Debian der X-Server defaultmäßig gar nicht installiert, ich musste ihn erst nachinstallieren...na toll... o.O PPS: Mein Default-Windows-Manager ist xdm. Bis neulich, Piepsi {:o)

Antwort 1 von Samba

Warum hörst Du nicht auf mich und fängst als Einsteiger mit Mandrake & Co an? Warum gleich mit Debian??

Natürlich kann ich Dir jetzt in einem ellenlangen Beitrag erläutern, was zu tun ist und was die Ursachen sein könnten, aber ehrlich gesagt habe ich da jetzt keine Lust zu.
Deine GraKa kannst Du mit dem Debian stable eh nur mit Framebuffer ansteuern und das ist eine Frickelei!

Wechsel zu Mandrake Linux und verschwende Deine Zeit nicht! Die Konfigurationstools wurden geschaffen, um Dir Ärger und Zeit zu ersparen.
Debian aus rein ideologischen Gründen einzusetzen halte ich für übertrieben. Mandrake untersteht auch der GPL und ist kostenlos zu haben.

Falls Du Dich dennoch nicht überzeugen lassen möchest: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=73398

Antwort 2 von Piepsi

Ooch menno, schade....

Na gut, dann nehm ich halt Mandrake :-/

Deswegen ist das Problem noch nicht gelöst, andere haben sicher das gleiche Problem (oder werden das gleiche haben) und würden sich bestimmt supi freuen, wenn sie einen Thread finden würden, in dem die Lösung steht.

Ich werd mich dann wohl mal in anderen Foren umsehen...

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 3 von Samba

Piepsi, unter 9.2 bekommst Du es auf Anhieb hin.
Wie gesagt, verschwende nicht Deine Zeit!
Wenn alles läuft, kannst Du immer noch nach Lust und Laune in den Foren stöbern.
Nutze die Zeit jetzt erst einmal, um in nur 15 Min. ein lauffähiges System zu haben.