Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Berechnung ausgewählter Zellen





Frage

Hi, also ich hab n Problem mit einer Berechnung von ausgewählten Zellen. Und zwar habe ich ne Tabelle in der ich in Spalte B2:B100 Summen stehen habe und in der Spalte C2:C100 entweder ja oder nein steht. Nun möchte ich alle B-Zellen wo in den dazugehörigen C-Zellen ja steht addieren. Ich weiss das Problem ist wahrscheinlich nicht allzu kompliziert aber ich komme nicht drauf. (habe nur lange wenn-Funktion gefunden) Besten Dank schonmal im Vorraus Gruss Sebbl

Antwort 1 von Arnim

Hallo Sebbi,

Formeln sind:
=SUMMENPRODUKT((C2:C100="ja")*B2:B100)
und:
=SUMMENPRODUKT((C2:C100="nein")*B2:B100)

Gru0 Arnim

Antwort 2 von want2cu

Hallo Sebbi,

das hätte ich mir ja denken können, dass Arnim mit der Superformel SUMMENPRODUKT diese Frage wieder souverän beantwortet. ;-)
Ich möchte dann zur Abrundung noch eine kleine Alternative beisteuern:

=SUMMEWENN(C1:C100;"ja";B1:B100)

Anstelle des Textes "ja" könnte man dann eigentlich besser noch einen Zellbezug verwenden, in dem dann der jeweilige Wert quasi als Variable eingetragen wird.

CU
want2cu

Antwort 3 von Arnim

Hallo want2cu,

"denken" hättest Du es Dir eigentlich nicht können. denn ich habe heute morgen nur zufällig reingeschaut! ;-)
Zum anderen ist das keineswegs so eine Superformel; denn ich bevorzuge eigentlich die Summenfunktion als Matrix.
Außerdem verleitet diese Formel dazu, die einfachsten Funktionen zu vernächlässigen.
Die SUMMEWENN ist doch so schön einfach:
=SUMMEWENN(C:C;"ja";B:B)

Noch einen schönen Tag!
Arnim