Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

belegung isdn-leitung





Frage

hallo community, welche leitungen meines isdn-telefons müssen belegt sein? danke, dietmar

Antwort 1 von blah

Ich hoffe mal ich habe deine frage richtig verstanden, ansonsten kannst du dich vielleicht etwas genauer ausdrücken :-)

du brauchst vier leitungen

2 für den 1. b-kanal
2 für den 2. b-kanal

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

also so richtig, verstehe ich die Frage nicht ?

Willst Du am Telefon was ändern oder an der ISDN Dose ?

Kannst ja mal hier schauen, ob Dir das hilft:

http://r.luxenburger.bei.t-online.de/rlux/Kabel/Kabelbelegung.html

Gruss

Lutz

Antwort 3 von Undertaker

Hi,

@meisenkaiser0047

Meinst Du diese Belegung?
NTBA      Kabel                                    RJ-45
========================================================
a1   - rot oder ohne Ring                        -   4
b1   - schwarz  oder 1 Ring                      -   5
a2   - weiss oder zwei Ringe m. grossem Abstand  -   3
b2   - gelb  oder zwei Ringe m. kleinem Abstand  -   6

Weiter Infos gibt es u.a. hier: 2. Öffentliche und private Kommunikationsdienste - ISDN

@blah

>> 2 für den 1. b-kanal
>> 2 für den 2. b-kanal

Hehe, und beim ISDN Anlagenanschluß (max. 30 B-Kanäle) brauchste dann 64 Adern zu jedem ISDN-Telefon/-Fax/-Modem?!?

Gruß
Undertaker

Antwort 4 von meisenkaiser0047

danke euch,

ich will mein kabel, das bereits in der wand liegt, als verlängerung für mein telefon nutzen, daher diese frage (hätte ich vielleicht vorher sagen können). komme aber mit euren antworten zum ziel, danke.

dietmar

Antwort 5 von blah

@undertaker

hast mich glaub ich falsch verstanden
schreibst ja selbst

a1 b1 -> erstes paar
a2 b2 -> zweites paar

macht 4 adern



Antwort 6 von Tab_

LOL,
dann schließ doch mal nur 2 Leiungen an, mal sehen wie gut dein S0-Bus dann funktioniert...

Tab

Antwort 7 von Undertaker

Hi,

@Blah

mein Kommentar bezog sich darauf, das Du die zwei B-Kanäle fälschlicher Weise mit den den beiden Aderpaaren des S0-Busses in Verbindung gebracht hast.
a1/b1 und a2/b2 hingegen sind die beiden Leitungspaare des S0-Buses, wobei der NTBA auf dem ersten Aderpaar sendet und auf dem zweiten Aderpaar empfängt.
Aber ich lasse mich gerne belehren. Ich wüsste dann gerne, welche Adern bei Deiner Aussage für den D-Kanal genutzt werden... ;-)

Gruß
Undertaker

PS: Kannst Dich ja mal bei Gelegenheit etwas in die Materie einlesen

Antwort 8 von Blubberlutsch

...nur der Vollständigkeit halber: was Du meinst ist ein Primärmultiplex-Anschluß. Da sind dann in der tat max. 30 B-Kanäle drauf. Anlagenanschluß hat was mit Protokoll (punkt zu punkt / punkt zu mehrpunkt) zu tun.

Richtig ist allerdings, daß es falsch ist, daß ein Paar pro B-Kanal verwendet wird - das multiplext alles ganz munter.
Auf´m UK0-Bus (das was IN das NTBA geht) sind dann beide B- und der D-Kanal vermultiplext auf einem Pärchen.

SCNR
Der Blubbermeister

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: