Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Startproblem:wind.root system32 hal.dll.





Frage

Beim starten von XP erhalte ich diese Weldung: Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: Windows root system32 hal.dll. Installieren sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut. Wie kann ich dies inst. wenn ich überhaupt nicht starten kann? PC Pentium 4 3.0 GHz XP-Home

Antwort 1 von chucky

Hi,

die Hal.dll (Hardware Abstraction Layer) ist eine dynamische Treiberbibliothek- steuert die Kommunikation zwischen Windows und der Hardware.

Bei der Installation wird so eine hal.dll erstellt, ändert sich was in der Hardware oder im BIOS-Einstellungen kann es Problemme geben.
Was macht er wenn man auf BIOS-default stellen würde?

Mögliches Vorgehen, wäre dann mit der Reparaturkonsole->Bootcfg (über Help alle Optionen)-der repariert nur dei Boot.ini
Man könnte auch versuchen von einen anderen Rechner die Datei kopieren und über eine Bootdisk die wieder einfügen (wichtig! die Pfade behalten)