Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Internet IP aus Router auslesen?





Frage

Hallo! Kann ich die Internet IP eines Routers auslesen ohne auf diesen mit einem Browser zugreifen zu müssen? Ich möchte nämlich auf meinem PC mit RealVNC zugreifen, doch ändert sich ja die Internet IP bei jeder einwahl.

Antwort 1 von Limbius

Gehst du einfach auf zB www.datext.net/IP dann siehst du sie

Antwort 2 von Undertaker

Hi,

  • Es gibt Programme, die die WAN-IP über das Web-interface des Routers auslesen können. Allerdings müssen diese Programme auch genau den Router und Firmware-Version unterstützen.
  • Dann gibt es Internetseiten (z.B. www.ipnummer.de), die einem die WAN-IP anzeigen.

    Aber das nützt Dir alles nichts, weil Du diese Möglichkeiten nur nutzen kannst, wenn Du Dich mit dem PC innerhalb Deines Netzwerkes befindest.

    Du willst ja von außen (also beispielsweise mit´m Notebook von unterwegs oder einem PC am Arbeitsplatz/beim Kumpel/im Interne-Café usw.) über das Internet Deinen PC steuern.

    Die einfachste Möglichkeit ist, wenn Du Dich bei www.dyndns.org anmeldest (Sign Up Now) und anschließend unter Services -> Dynamic DNS -> Add Host einen Hostnamen reservierst.
    Dann noch unter z.B. Services -> Dynamic DNS -> Clients einen Client aus wählen (z.B. verwende ich den "Dynamic DNS Client for Windows"), auf Deinem PC installieren, den von Dir reservierten Hostnamen eintragen und die IP-Erkennung auf "Web-basierend" stellen.
    Der Client prüft dann regelmäßig die WAN-IP und schickt die WAN-IP zu dyndns.org. Ein paar Sekunden später ist der Eintrag beim DNS-Server aktuallisiert und Du erreichst Deinen DSL-Router mit dem Hostnamen.
    Abschließend must Du noch in Deinem DSL-Router den Port 5500 (tcp) für RealVNC an die lokale IP-Adresse weiterleiten (findest Du wahrscheinlich unter "Virtual Server" im Web-interface des DSL-Routers), die Deinem PC zugeteilt ist.
    Bedenke aber, das Du eine Flatrate oder einen Volumentarif haben solltest und das der DSL-Router durchgehend online bleibt, denn einerseits kann ein Zeittarif sehr teuer werden und andererseits darfst Du die IP bei dyndns.org nicht zu häufig aktuallisieren, weil die den Hostnamen sonst sperren.

    Gruß
    Undertaker