Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Plötzlich nur noch 640x480 mit 16 Farben möglich





Frage

Hallo Leute, plötzlich gibt mein Windows 98-Rechner (P II mit 233 MHz, Zweitrechner) nur noch eine Auflösung von 640x480 her, obwohl die richtige Grafikkarte und der richtige Monitor eingestellt ist. Wenn man die Auflösung verändern will (in der Systemsteuerung), ist das auch wählbar, dann will der Rechner jedoch neu booten und danach ist wieder nur 640x480x16 eingestellt. Ich habe weder einen neuen Grafikkartentreiber installiert noch sonst was am Rechner geändert (ATI-PCI-Karte mit Voodoo2-Acc.-Karte), es lief vorher einwandfrei mit 1024x769x256. Auch im abgesicherten Modus gestartet hat nichts gebracht, man konnte keine Fehler unter Eigenschaften->System entdecken. Kennt jemand das Problem? Ich weiss nicht weiter. Gruß Frank

Antwort 1 von tomsan

Installiere mal die "Standartgrafikkarte", boote neu und erst dann den richtigen Treiber.

Auch prüfen, ob der Monitor richtig konfiguriert ist. Evtl. zu Testzwecken Hz runtersetzen.


Gruß
Tom

Antwort 2 von fmartin

Ja hallo Tom,
das ist eine gute Idee. Der Monitor ist richtig konfiguriert (supervga 1024x768). Aber wieso ging das denn nicht?!?

Gruß
Frank