Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

W2K-Server - offene Datei....?





Frage

Ich habe einen W2K-Server, an dem 15 Clients hängen. Das Netzwerk, DSL, eigentlich alles läuft soweit wirklich gut. Alle User sind konfiguriert - es geht alles..... bis auf Word und Exel-Dateien! Ich kann sehr wohl Word- und Exeldateien erstellen und speichern, logisch, auch über das ges. Netz drucken. Nun das Problem: Ich eröffne eine Worddatei, erstelle meinen Text, speicher sie, drucke sie........ Klappt! Nach 10 Minuten will ich die Datei wieder öffnen.... und es kommt die Fehlermeldung: Diese Datei wird von einem anderen Benutzer genutzt.... Ich kann sie weder öffnen, sonst noch was! Es ist sicher(!!) daß die Datei durch niemanden benutzt wird. Nachdem alle Nachbesserungsversuche nicht gefruchtet haben, wurde der Server in mühevoller Kleinarbeit "NEU" aufgesetzt - das Problem bleibt! System W2K-Server, SP4, alle Updates und Patches. RAID, AMD 2800+, ASUS-Board Bin mit meinem Latein am Ende! Hat jemand eine Idee - oder sogar die Lösung? Würde mich riesig freuen! Gruß Saturnring

Antwort 1 von Froschkoenig

Hallo Saturnring

Schau doch mal bei www.mcseboard.de vorbei. Dort sind wirklich Server Füchse unterwegs. Nichts gegen unsere Experten.

Würde mich sehr freuen wenn du dort hilfe findest und mir das kurz meldest. Vielleicht mit link

mfg Froschkoenig

Antwort 2 von wanja15

Kann es sein, das sich die datei noch im spooler befindet, und deshalb meldet, datei im Gebrauch?

Nur so ne Vermutung, evtl macht der server das anders als nen client.

wird word und excel als serverunterstützt genutzt oder lokal auf den clients?

bei mir zuhause mit lokalen word und excel hatte ich noch kein prob durchs drucken, da mein drucker direkt am server hing.

Antwort 3 von Saturnring

@Froschkoenig

Hallo Froschoenig - danke für den Tipp!
Sollte ich Antwort bekommen, die das Rätsel knackt, gebe hier hier natürlich sofort Bescheid!



@wanja15

Leider handelt es sich nicht um den Spooler, denn der druckt ja nur, bzw. legt die Druckdateien temporär ab.

Auf jedem Client liegt das komplette Office-Paket!
Speicher ich "LOKAL" ist alles in Butter!

Das ist bestimmt was ganz blödes, denn bei einem anderen Kunden ist dieses Problem nicht!!!
(und da hängen noch viel mehr Rechner dran)

Lieben Gruß

Saturnring

und natürlich Danke für die Antworten!!!!

Antwort 4 von _gau_

Man kann das Problem aber auch bei den Clients suchen. Muß nicht immer der Server schuld sein.
Schreibst gar nichts darüber, was für Clients da rumlungern (Betriebssystem? Office-Version?)

Na egal, hier ein paar mögliche Ursachen/Lösungshinweise von M$:
Dateien auf Netzwerkfreigaben werden langsam oder schreibgeschützt ...

Oder auch hier:
Programm öffnet Datei schreibgeschützt bzw. zeigt Zugriffsverletzun...

[gau]

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: