Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

laserdrucker macht pausen





Frage

also folgendes problem: mein neuer lasserdrucker :D macht nach 2 blättern immer pausen und druckt erst ein paar sekunden später weiter, wenn ich dokumente mit bildern ausdrucke.... wenn da aber keine bilder sind, druckt der durchweg.... nur wenn der immer diese pausen macht, brauch ich ja für 50 seiten mehr als 10 minuten... woran liegt das denn, das der immer pausen macht, und kann man das ändern?

Antwort 1 von Kingsize01

Hallo happy,
das Dein Drucker immer Pausen macht, wenn Du Bilder druckst ist normal. Das liegt daran, daß Laserdrucker "Seitendrucker" sind. Das bedeuted, daß der Drucker immer nur komplette Seiten drucken kann. Der PC schickt also die Seite zum Drucker und der muß die Seite erst komplett in seinem Druckerspeicher haben und dann noch für den anschließenden Druck aufbereiten. Dieser Vorgang dauert aber bei Bildern deutlich länger als bei reinem Text. Der Drucker hat also die vorhergehende Seite komplett gedruckt, aber die Nächste noch nicht fertig umgerechnet. Daher kommt diese Pause.
Abhilfe könnte vielleicht eine Reduzierung der Datenmenge sein. z.B. nicht mit 1200dpi drucken wenns nicht nötig ist.
Gruß
Kingsize

Antwort 2 von Fabian030

jupp
auch laser-drucker brauchen mal pausen ...
oda kannst du wirklich 8h am tag durcharbeiten? ;)

Antwort 3 von nighty

hi alle

oder den speicher erhoehen falls moeglich ist,ist bei den meisten.

gruss nighty

Antwort 4 von PauleAusSachsen

Du solltest auch mal öfters eine Pause machen zwischendrinnen...

Antwort 5 von Fabian030

hey
das hier IST meine pause :)

Antwort 6 von happy...

sorry, ich hab jetzt erst wieder hier rein geguckt, weil ewig keine antwort kam....
also hab ich das richtig verstanden, dass das entweder am speicher liegt, und daran kann man irgendwie was ändern?
oder dass das an der geschwindigkeit der übertragung liegt.... kann man da was verändern? ist usb schneller als dieser normale druckeranschluss?

Antwort 7 von pen

moin,

eine speichererhöhung kann durchaus sinnvoll sein. die meisten drucker werden mit einer minimal speicherausstattung ausgeliefert und da macht sich jeder mb positiv bemerkbar.
auch kann man die verarbeitungsgeschwindigkeit erhöhen indem man die auflösung des drucks reduziert. für einfachen textdruck reichen 300 dpi aus.
türlich bieten die neueren anschlussarten eine höhere übertragungsgeschwindigkeit. ich selbst überlege mir eine netzwerkkarte für meinen laser zu gönnen, damit die druckaufträge schneller von pc verschwinden.

gruss
pen

Antwort 8 von moktar

Hallo, so pauschal kann Deine Frage nicht beantwortet werden:

Was ist das für ein Drucker

Wieviel Speicher hat Dein Drucker
Wie groß sind die Druckaufträge die gedruckt werden sollen ? (Farbfotos sind ziemlich große Dateien)

Es dauert bei jedem Druckauftrag etwas bis die beim Drucker gespeichert werden.

Hat der Drucker einen Netzwerkanschluss ? Evtl. mal den ausprobieren.

Ob USB schneller ist -- einfach mal ausprobieren.

Antwort 9 von happy

also mein drucker ist ein "Brother HL-1430 series" so stets zumindest im computer.... und der richtige treiber ist ja installiert...
netzwerkanschluss? dazu weiß ich nichts.... auf jeden fall hab ich im compi keine netzwerkkarte...
ach 4 mb hat der speicher... steht dort da
und das, was ich gedruckt hatte, war ne pdf-datei.... 1,46mb... 53 seiten.... und da war mal hier und mal da ein kleines bild oder ne tabelle...


Antwort 10 von Reit Gerti®

RAM für Brotherdrucker hab ich hier rumliegen, tipp mir doch mal deine Adresse in ICQ dann schick ich welchen


[suppe]SN - wo jeder jeden kennt[/suppe]


Antwort 11 von Reit Gerti®

RAM für Brotherdrucker hab ich hier rumliegen, tipp mir doch mal deine Adresse in ICQ dann schick ich welchen


[suppe]SN - wo jeder jeden kennt[/suppe]


Antwort 12 von moktar

Hallo Happy,

PDF-Dateien brauchen auch bei meinen beiden Laserdruckern (die haben 16 + 32 MB Ram)seeeehr lange, ist also nichts ungewöhnliches, wenn andere Druckaufträge "normal" ausgeführt werden.

Antwort 13 von happy

@Reit Gerti®
also erstens wüsste ich deine icq-nummer nicht, weil ich dich nicht kenne... und zweitens wüsste ich nicht wie ich den das ram einbauen sollte und ob man das der garantie wegen darf, weil man den ja nicht aufschrauben darf.... und dann würd ich gerne wissen, wenn das geht, wie viel das kostet und wie viel mb das sind :)

@moktar
es sind ja nur die pdf-dateien mit bildern, die langsam gehen... die anderen pdf-dateien gehen superschnell

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: