Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatten-Jumper Einstellungen?





Frage

Hi Leute.. Ich hab mal ein paar Fragen zum Juper an der Festplatte. Ich hab jetzt eine neuen Platte, die ich als Zweit-Platte nehmen will. Ein IDE Kabel ist da noch frei, welches ich nehmen kann. Nur wie muss ich den Jumper einstellen? Was bedeutet Slave, Master, Present, Master Single usw..?? Wie muss ich den jetzt bei mir einstellen? Vielen Dank im Voraus mfg

Antwort 1 von Cybersteve

Also, an 1 IDE Kabel kannst du jeweils 2 Geräte anschliessen (2 Festplatten, 2 CD Roms, 2 Brenner oder auch gemischt) Der IDE Bus unterscheidet die beiden Geräte auf Grund der Master / Slave Einstellungen. Das heisst das das 1 Gerät auf Master gejumpert werden sollte und das 2 Gerät auf Slave. Werden beide gleich gejumpert werden die Geräte nicht erkannt.

Gruss

Stefan

Antwort 2 von hansi0

Danke Cybersteve!

Ich habe den Jumper jetzt als Slave gemacht und eingebaut.
In Windows (XP home) hat er sie gefunden.
Aber sie wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt.
Woran liegt es ??
mfg

Antwort 3 von -do_john_86-

@hansi0
Du musst die Platte partitionieren, damit Du mit ihr arbeiten kannst und sie im Arbeitsplatz erscheint. Habe das nicht im Kopf, das macht man aber irgendwo unter Systemsteuerung=>Verwaltung=>
Dort Fat32 oder NTFS als Filesystem auswählen und das war es dann.

mfg. Jens

Antwort 4 von vadder

Jede neue HD muss partitioniert und formatiert werden.
dazu mußt du das prog fdisk unf format auf dos ebene benutzen.
oder einen ontrackmanager wie
http://support.wdc.com/download/#dlgtools

datalifeguard

vadder


Antwort 5 von hansi0

Hi Jens,

habs mit Partition Magic gemacht.

Vielen Dank

mfg

Antwort 6 von Syco2005

Hallo ich hab da nochmal so ne frage zu dem thema.undzwar hab ich genau das gleiche problem.ich find nur nicht das programm in windows mit dem ich partitionen und formatieren kann.ausserdem wenn ich dei neue festplatte partitioniere und formatiere werden dann auch daten von der alten platte gelöcht?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: