Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Musik-CDs *.cda - Dateiformat nicht mehr erkannt





Frage

Hilfe! Kann weder im CD-Laufwerk noch im CD-Brenner Musik-CDs (auch keine gekauften) mehr hören, obwohl die Tracks im Explorer und im Media Player angezeigt werden. Es kommt der Hinweis: >>Die Datei, die Sie wiedergeben möchten, weist eine Erweiterung auf, die nicht mit dem Dateiformat übereinstimmt... << Habe es auch schon mit Media Player 9, Real Player und Ace Media versucht, kein Erfolg. Auch Einstellungen im Gerätemanager, Neuinstallation Win ME etc. waren erfolglos. Was soll ich tun?

Antwort 1 von P.J.S.

Hab schon mal das gleiche Problem gehabt und folgendes probiert:
CD im Windows-Explorer öffnen. cda-Datei mit der rechten Maustaste anklicken und "öffen mit ..." und "Programm auswählen" dann z.B. Winamp zuordnen.
Weiss aber nicht mehr, ob es funktioniert hat . . also einfach ausprobieren.


Antwort 2 von Krookie

Hallo P.J.S.,
danke für die schnelle Antwort, leider habe ich den Tipp schon ausprobiert, es funktioniert nicht, da Win ME offensichtlich nicht die Dateierweiterung .cda bzw den Codec nicht erkennt. Aber wie kann ich das dem PC beibringen? Wo muss ich evtl. in der Registry etwas ändern?
Wer kann mir noch helfen??????


Antwort 3 von Jumanji

Hallo

Hast Du WinAmp? Was passiert denn, wenn Du aus WinAmp die CD-Tracks zum Einlesen eingibst? (Nicht die *.cda-Dateien anklicken, sondern von WinAmp öffnen lassen)

Musst aber eventuell überprüfen, ob entweder:
*.cda-Dateien zugeordnet worden sind (Optionen, Einstellungen, Dateitypen ---> alles anwählen, und/oder: ---> Haken bei: Mit Audio CDs verknüpfen

Gruss

Jumanji
Skype Freshriver

Antwort 4 von Crookie

Hallo Freunde der CD-Kunst,
das war wirklich ein toller Tipp mit WinAmp. Hatte sogar zufällig in einem Computerheft Version 3.0. Nun funktioniert der CD-Player wieder.
Allerdings habe ich festgestellt, dass sich AceMedia und der MediaPlayer von Windows offensichtlich an einem Freeware-Tool namens "CD_Door" gestoßen hat, das den Zugriff auf die CD-Schublade per Mausklick ermöglicht. Ohne dieses Tool geht es auch wieder mit den anderen Audioprogrammen. Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: