Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ihr System wird heruntergefahren





Frage

Hallo, habe seit kurzem folgendes Problem: Der PC ist hochgefahren und nach ~5min kommt folgende Meldung: ~Ihr System wird heruntergefahren. Das herunterfahren wurde von NT-AUTORITÄT\SYSTEM ausgelöst. Die Remoteprozedur wurde beendet~ Dann startet er nach 60sec neu .... was soll ich machen ? Vielen dank schonmal ... mfg

Antwort 1 von Mickey

Das sollte sein der Wurm Blaster oder einer der Nachfolger.
1) Im Startmenü auf "Ausführen..." und in der Eingabezeile den Befehl shutdown -a eingeben und mit "OK" bestätigen.
2) Sollte das nicht funktionieren:
"Arbeitsplatz" - "Verwalten" - "Dienste und Anwendungen" - "Dienste" - "Remoteprozeduraufruf (RPC)" - Eigenschaften - Wiederherstellen - die Fehlschläge auf "Dienst neu starten" umstellen, OK.
Damit verhinderst du erstmal den Shutdown.

Dann geh hier oben in den SN News diesen Artikel durch.
Im Update vom 11.9. findest du zusammengefasst alle Infos zu den Reg.einträgen, Removaltools, Lösungsansätze und Patches.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen!©

Antwort 2 von crawler

danke dir vielmals, werd ih gleich alles einmal ausprobieren

mfg

Antwort 3 von crawler

wo finde ich denn diese option `?

2) Sollte das nicht funktionieren:
"Arbeitsplatz" - "Verwalten"

:) .. bis zum arbeitsplatz komm ich ja aber wo gehts zur Verwaltung ?

Antwort 4 von Mickey

Sorry- rechte Maus auf den Arbeitslatz- Verwalten.....
(oder über die Systemsteuerung/(Computer-)Verwaltung...)

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen!©

Antwort 5 von onkelz1404

dieses problem kenne ich auch.es liegt an diesem blöden blaster wurm.musste mir erst ein update holen und ihn runterschmeissen.dann lief es wieder prima.ich hoffe das ich dir helfen konnte.
Gruss Onkelz1404

Antwort 6 von werner

hallo,drück mal an micosoft senden,dann lesenund so machen wie die es beschreiben.dann ist wieder alles ok

Antwort 7 von silli

@ Werner:

ich kann diesen Befehl senden an Microsoft... ja nicht ausführen - der Viren-PC ist halt jetzt nicht online und ich hab mich wieder mit dem alten PC angestöpselt!

...Ps: hab genau das selbe Problem! War 10 Minuten mit dem neuen PC online - und hatte schon den Virus! KRASS, oder??? Das grenzt doch an Weltrekord, oder????



Antwort 8 von magic m

nein, das grenzt an dummheit! der wurm ist nun schon seit august unterwegs und immer noch gibt es leute, die nicht geschützt sind. man sollte meinen, dass die nutzer des wohl modernsten und schnellsten nachrichtenverbreitungsmediums (auch internet genannt) in der lage sind, sich in selbigem über mittel und wege zu informieren, den wurm schnellstmöglich wieder loszuwerden...


Antwort 9 von Schnoof

@silli: Ich kenne einige, die hatten ihn innerhalb von 3min. So schnell konnten sie gar keinen Patch laden.

Du solltest aber definitiv alle wichtigen Updates für Deinen PC runterladen und installieren. Außerdem kannst Du Dir bei den verschieden Virus-Scanner-Herstellern kleine Tools herunterladen, die den Virus entfernen. Allgemein solltest Du über regelmäßig aktualisierte Virusscanner und eine Firewall nachdenken. Letzteres macht aber keinen Sinn, wenn Du nicht genau prüfst, was so alles ins Internet oder auf Deinen Rechner will. D.h. die Konfiguration ist sehr wichtig.

@magic m: Wenn sich silli gerade erst einen neuen PC mit neuem Betriebssystem geholt hat, ist der Wurm vielleicht bisher an ihm vorbeigegangen. Bei WinME oder Win98 ist der Wurm ja nicht gelandet.

Und wenn der alte Rechner vielleicht noch nicht mal einen Brenner hatte, ist es auch schwierig, die wichtigsten Patches noch vor dem ersten online-Gang zu installieren.

Bis denne!
Schnoof

Antwort 10 von mo

@magic m:

Harte Wort und doch völlig an den Realitäten vorbei.
Ich hab mein Notebook gestern erst vom Support zurückbekommen, wo es zur Reparatur war.

Mein System ist generell immer so gepflegt, dass ich auch gegen Konsorten wie msblast oder qhost sicher bin. ...nein, war.
Denn gestern aben tauchte eine mir noch vom Rechner meiner Freundin gut bekannte Systemmeldung auf.
Spitze. Wie und warum der Lümmel sich nun auf meinem Notebook breit gemacht hat, ist mir unklar.
Zum Glück hat man ja einen USB-Stick, auf dem man die aktuellsten Fixing-Tool rumschleppt.

Der Befall mit Blaster hat nicht wirklich was mit Dummheit zu tun. Allerhöchstens selbige Behauptung, bei der ich immer gerne bereit bin, den Sender als "Schüler, der nichts anderes zu tun hat, als sich mit seinem PC zu beschäftigen" einzuordnen(anders kann ich mir das großk...ige Palavern nicht erklären). Geht diese Aussage doch weit daran vorbei, wie und in welchem Umfang viele Menschen ihren PC nutzen und über das Drumherum informiert sind.

Aber bitte, wenn's Dir und anderen Leuten, des selben Schlages, dabei besser geht...

mo.

Antwort 11 von magic m

ja, leider zeigt die realität was anderes...

...genau so ist es auch wohl beim autofahren, jeder hat eins, aber nicht alle können damit umgehen...

ich denke schon, dass sich heute die meisten leute einen computer kaufen, um damit im internet zu surfen, also um informationen zu bekommen über die verschiedensten dinge. also müssten sie doch früher oder später über diese informationen zu blaster oder anderen viren quasi stolpern, oder etwa nicht?!


Antwort 12 von Sneaky

Nur mal noch so zur Info: Ich selbst habe nach der Installation von xp den Blaster nach nur 58 sek Verbindung gehabt!
Dank Boot-CD mit aktuellem Antivir konnte das Teil dann kurzfristig wieder beseitigt werden...


Antwort 13 von Reindy

will auch was dazu sagen. !!
Da ich täglich XP installieren muss (beruflich), installiere ich den Internetzugang erst, nachdem ich alle Patches und Updates installiert habe !!

Denn wenn ich es nicht tue.....
Dann ist sofort nach dem 1. Internetbesuch BLASTER angesagt.

Reinhard

Antwort 14 von Aquaria

Hallo...

Hab hierzu auch noch was:

Gleiche Meldung wie oben, habe allerdings
"Norton Antivirus" (auf dem neusten Stand)
gleich scannen lassen -----> Fehlanzeige!

Kann es außer diesem blöden Wurm noch nen Grund für diesen Fehler geben?

Gruß, Aquaria

Antwort 15 von Aquaria

Ach ja...
Hab nach ergebnislosem Scan erst mal unter
Arbeitsplatz / Eigenschaften / erweitert
den automatischen Neustart deaktiviert und seit dem auch keine Probleme mehr...

Irgendwie seltsam...