Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte nur bei 127 GB statt 160 GB





Frage

Hallo, also folgendes: Ich habe mir eine Samsung SP1614N gekauft (160GB) gekauft. Nach dem Einbau erkannte Windows 2000 lediglich 127 GB statt der erwarteten 152 GB (ein Freund hat die gleiche und die Nennkapazität kommt ja nie dabei raus). Ich habe mich dann in zahlreichen Foren schlau gemacht und folgende Maßnahmen ergriffen, die alle Erfolglos blieben: - das Bios auf den neusten Stand geflasht (zeigte mir dann als Kapazität auch wirklich 160 GB an) - Das Servicepack 4 für WIndows 2000 installiert,sowie alle Treiber - und sonstigen Updates. - Den extra von Samsung mitgelieferten Ontrack -Diskmanager aufgespielt, mit dem ich den Bootsektor(mbr), sowie die PLattensize (komischerweise eine Mischung aus CHS) eintragen konnte (egal was ich verstellt habe, es blieb bei 127 GB unter Windows 2000) - in der regestry rumgefummelt habe: hkey_lokal_machine/system/services/atapi/parameters/ ein Dword mit dem wert "1" eingefügt. (Effekt: nach Neustart stand wirklich 160 GB Festplatte von Samsung da, trotzdem hatte ich immer noch eine angeblich 127 GB PLatte drin.) - Einen Promisecontroller 100 ATA XT(wegen der 48 Bit Registrierung?) eingebaut, aber auch der erkannte die FP leider als 127 GB). Hat jemand noch einen Tip, was es sen könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar. Hier noch einmal meine Systemdaten: Proz:Athlon XP 2400+ RAM: 1024 MB GRAKA:GforceFX 5200 Prim. IDE: 2 X WD 40 GB Sek. IDE: 1 X Samsung SP1614N (160 GB) (MASTER), 1 X Cyberdrive Brenner (SLAVE) Board: MSI KT2 Combo SOUND: SB-Audigy OS: Windows 2000 (bis aufs letzte Loch geupdatet) DANKE FÜR EURE HOFFENTLICH ZAHLREICHEN BEITRÄGE ! EUER BALSAM

Antwort 1 von FibreFlex

moin

ich glaube,das win200 nur mit 120 gb arbeiten kann,
hat dein kollege auch win 2000??

Antwort 2 von BALSAM

NACHTRAG: Alle HD´s sind in NTFS formatiert. Und: Hab die HD in einem anderen Rechner (der HD´s die größer als 127 GB) sind eingebaut mit dem Effekt: Auch hier nur 127 GB.

Antwort 3 von BALSAM

Hallo, nein er hat Win XP...hoffentlich liegts nicht daran. Danke für deinen Beitrag.

Antwort 4 von Pumuckel

@FibreFlex
falsch, W2k ist nicht limitiert, wenn man die Registry patcht.

@Balsam
1.) eins versteh ich nicht ganz:
Du schreibst, Dein BIOS erkennt die HD nach dem Update als 160er.

und dann:
Zitat:
...hkey_lokal_machine/system/services/atapi/parameters/ ein Dword mit dem wert "1" eingefügt. (Effekt: nach Neustart stand wirklich 160 GB Festplatte von Samsung da, trotzdem hatte ich immer noch eine angeblich 127 GB PLatte drin.)


nach Neustart stand WO 160 GB ??

2.) was zeigt denn die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung ->Verwaltung) an ??

3.) hast Du schon mal die HD aus der Hardwareverwaltung entfernt und dann neu erkennen lassen ??




Antwort 5 von BALSAM

Hallo Pumuckel, also im Bios stand (da wo auch C,H,S steht) unter Kapazität 160 GB. Das im Bios hatte glaube ich doch kein Effekt. Bilde mir ein, dass da ein neuer Eintrag war: "UseCheckpowerForFlush" und dahinter dann meine Festplatte, das war vorher glaube ich nicht drin. Bei Verwalten->Datenträgerverwaltung steht leider nur 128 GB, Festplatte Online, Fehlerfrei. Herausgneommen und wieder reingetan habe ich sie noch nicht. Aber gute Idee. Danke erstmal !




Antwort 6 von BALSAM

Ach so, ein habe ich noch vergessen. Laut Spezifikation kann man anhand von Jumpern die Kapazität begrenzen (für was auch immer das nötig sein soll). Ich habe das nicht getan. Der einzige Jumper, den ich gesetzt habe ist der für "Master".



Antwort 7 von BALSAM

Ach Pumuckel, könntest Du mir noch einmal sagen, wie man die Registry richtig patcht? Scheinbar hatte mein D-Word-Eintrag ja keinen Effekt. Danke !

Antwort 8 von joey76

Kann es sein, daß du die Platte formatiert hast, als das BIOS noch net gepatcht war? Denn dann ist sie ja nur mit 127 GB formatiert und die fehlenden paar GB liegen unformatiert hinten dran. Also guck mal unter Windows mit der Datenträgerverwaltung drauf, lösch evtl. die Partition nochmal und formatier sie nochmal neu!

Antwort 9 von Pumuckel

Antwort 10 von moktar

Hallo, Hol Dir eine trial-Version von Partition magic und formatiere die Platte damit, dann erkennt Windows auch Festplatten mit 250 GB


http://www.powerquest.com/partitionmagic/

Antwort 11 von BALSAM

Also das Registry-Patch hat nichts genützt. Der Key ist nun zwar da, macht aber keinen Unterschied, nach wie vor, 127 GB. Joey76, das Bios Update war schon vor ein paar Monaten drauf. Ein neueres gibts leider nicht. Trotzdem danke für den Tip. Werde das gleich mal mit Partition-magiv ausprobieren.

Antwort 12 von joey76

Partition Magic macht eigentlich auch nix anderes als die Win-eigene Datenträgerverwaltung, probiers also erstmal so!
Rechtsklick Arbeitsplatz >> Verwalten >> Datenträgerverwaltung

Antwort 13 von moktar

@joey76

mit der Datenträgerverwaltung gehts halt auch nicht immer,

ich habe gestern eine 250GB große FP eingebaut die in der Datenträgerverwaltung nur mit 200 GB erkannt wurde, erst mit PM gings dann.

Antwort 14 von tuxchen²

Warum startet ihr nicht einfach Knoppix und dort dann cfdisk?!
Wer für's Partitionieren auch noch Geld ausgeben muss ist wirklich arm dran!

So viel Tara und Aufregung, nur weil Windows keine gescheiten Bordmittel bereitstellt...