Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

HILFE - Prozessorauslastung 16Bit/DOS





Frage

Hallo, ich arbeite mit W2K und habe auf meinem Rechner noch einige 16Bit-Windowsprogramme. Diese und auch ein DOS-Programm verursachen eine Prozessorauslastung von 100%. Wenn man dann ein zweites Programm starte wird W2K unerträglich langsam. Kann ich dies irgendwie/wo korriegieren, z.B. die Prozessorauslastung auf 50% reduzieren? Im Internet habe ich z.B. das Programm ProcessGovernor gefunden. Dies läßt sich jedoch nur bei 32-Bit-Processen anwenden. Ich bräuchte so ein Tool für 16-Bit. Mit freundlichen Grüßen Werner Sommer

Antwort 1 von sst

hast du schon mal versucht die prozess-prio auf niedrig stellen?

strg+alt+entf drücken
dann auf taskmanager
auf reiter prozesse gehen
dann den prozess suchen (evtl unter 'ntvdm' bei 16bit angesiedelt) --> auswählen --> rechte maustaste --> prio festlegen --> niedrig

sollte helfen

Antwort 2 von WSommer

Hallo,

also beim Programm selbst sind mit der rechten Maustaste zwar die Prioritätseinstellungen sichtbar, jedoch nich anwählbar. Ich habe dann die priorität von der ntvdm.exe auf niedrig gestellt. Dies hatte jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Prozessorauslastung. Weiterhin werden 100% belegt. Auch wenn dies funktioniert hätte, dann habe ich festgestellt, daß beim nächsten Programmstart die Priorität von ntvdm.exe wieder auf normal steht - man müßte demzufolge bei jedem Start eines Windows-16Bit-Programmes diese Änderung erneut machen.

Mit freundlichen Grüßen

Werner

Antwort 3 von Rodi

Hi.
Um die Prozesspriorität festlegen zu können benötigst Du eine spezielle Berechtigung. Diese Berechtigung bekommst Du nur indem Du Deine lokale oder die Domänenpolicy anpasst.
VORSICHT! Änderungen an der Policy können dazu führen, dass selbst der Administrator sich nicht mehr anmelden kann. Also nichts verändern was man nicht genau kennt!
Danach sind Änderungen unter diesem Account extrem vorsichtig zu handhaben. Man kann sich sehr viel zerstören!

Gehe auf den Start Button, Run, Gib ein MMC.
Klicke auf "File"-"Add Remove Snap In.."
Klicke auf "Add..".
Wähle "Lokal Computer Policy" aus.
Klicke dann auf "Add", danach auf "Close".
Bestätige mit "Ok".
Gehe im Pfad dann auf:
Lokal Computer Policy - Computer Configuration - Windows Settings - Security Settings - Local Policies - User Rights Assignment.
Folgenden Punkten muss der Administrator als Berechtigter hinzugefügt werden. Wohlbemerkt NUR dieser Administrator! Sonst können alle aus der entsprechenden Gruppe Prozesse ändern wie sie lustig sind. Das wäre gefährlich.
Replace a Process Level Token
Act as part of the operating system

Dann sollte es funktionieren.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 4 von WSommer

Hi Dirk,

danke für den Hilfeversuch. Bei mir kommt MMC jedoch auf deutsch und da stimmt nichts mit Deinen Anweisungen überein.

Mit freundlichen Grüßen

Werner

Antwort 5 von Rodi

Hi.
Ich gebe Dir die Anleitung auf Deutsch am Sonntag Abend durch.
Ich muss dieses WE arbeiten und habe da keine Zeit ein deutsches BS zu installieren.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 6 von WSommer

Hi @all,

leider besteht mein Problem noch immer.
Weiß denn keiner hier eine Lösung ?

Hi @Dirk,
sch.... Stress. Es ist ja auch viel zu umständlich extra wegen meiner Frage ein neues BS zu installieren. Das müßte doch auch jemand wissen, der schon mit dem deutschen Wk2 arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Werner

Antwort 7 von Rodi

Hallo Werner.
Sorry, habe Dich ganz vergessen. :(
Ich gelobe aber Besserung. ;)
Aaalso diesen Weg diesmal in Deutsch.
Klicke auf den Start Button.
Wähle "Ausführen"
Gib MMC ein
Ein Fenster öffnet sich "Konsole 1"
Klicke auf "Konsole" -> "Snap-In hinzufügen / entfernen.."
Ein neues Fenster öffnet sich. Unter Eigenständig klicke auf "Hinzufügen".
Wähle die "Gruppenrichtlinie" aus
Wähle "Hinzufügen"
Wähle "Fertigstellen". In dem Feld muss dabei "Lokaler Computer" stehen
Wähle dann "Schliessen"
Bestätige dann mit "Ok" um das Fenster zu schliessen.
Gehe im Pfad dann auf:

Richtlinien für lokaler Computer- Computer Konfiguration - Windows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten.
Folgenden Punkten muss der Administrator als Berechtigter hinzugefügt werden. Wohlbemerkt NUR dieser Administrator! Sonst können alle aus der entsprechenden Gruppe Prozesse ändern wie sie lustig sind. Das wäre gefährlich.
Ersetzen eines Tokens auf Prozessebene
Einsetzen als Teil des Betriebssystems

Konsole einfach über das kleine "x" rechts oben schliessen und den Rechner vorsichtshalber neu starten. Danach solltest Du für aktuelle Prozesse die Priorität ändern können.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 8 von WSommer

Hi Dirk,

vielen Dank für die wirklich gute Anleitung.

Leider hat sich das Ergebnis nicht ausgewirkt.
Mein 16-Bit-Windows-Programm ist die Datei WKB.EXE.
Diese erscheint zwar im taskmanager unter NTVDM.EXE, es ist aber weiterhin keine Priorität anwählbar. Zusätzlich wird dort noch eine Datei WOWEXEC.EXE angezeigt. Auch bei dieser sind keine Prioritäten anwählbar. Die Priorität niedrig ist nach wie vor nur bei NTVDM.EXE auswählbar, bringt jedoch keine Änderung - nach wie vor habe ich eine 100%-Systemauslastung. Außerdem habe ich festgestellt, daß bei Programm-Neustart die NTVDM.EXE wiederum die Priorität normal hat. Selbst wenn es also funktionieren würde, hieße es doch, daß die Prioritätsänderung bei jedem neuen Programmstart erneut ausgeführt werden müßte.

Schade - letztlich betrifft dieser Fehler doch wahrscheinlich sämtliche 16-Bit-Programme.

Mit freundlichen Grüßen

Werner

Antwort 9 von ThomasG

Hallo Werner,

guckst Du hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D41885

Gruß
Thomas

Antwort 10 von WSommer

Hallo Thomas,

dies ist leider auch nicht verwendbar. Ich habe ja eigentlich auch kein spezifisches Problem das nur meinen Rechner betrifft, sondern die 100%-Auslastung ergibt sich auf j e d e m Wk2-Rechner.

Naja - vielleicht gibt es doch noch jemanden der weiter weiß ....

Mit freundlichen Grüßen

Werner

Antwort 11 von Chneu

Beitrag gefunden bei Google Suche: "Prozessorauslastung"
auch bei 32bit
Sie wundern sich über die ständige Vollbelastung Ihres Rechners ?

Das kommt unter anderem daher, dass das Betriebssystem die Prozessorauslastung nicht oder unzureichend regelt.

WINDOWS, dazu gehören alle Windows-Versionen sowie Windows XP sind dazu nicht in der Lage.

Es ist einfach unter Windows, Windows XP proff allgemein nicht möglich Anwendungs-Programme mit einer definierbaren Prozessorleistung in einem Fenster auszufuehren.

Wenn man Windows XP mit einem Pkw vergleichen wuerde, währe es so als ob man kein Gaspedal hätte und der Motor nur im Lehrlauf oder mit Vollgas betrieben werden könnte.

Zugegeben es ist scheinbar nicht bei allen unter Windows ausgefuerten Programmen so, aber bei sehr vielen.

Durch dieses eigenartige Verhalten von Windows XP entsteht ein relativ hoher Stromverbrauch, da "moderne" Prozessoren, besonders auch mein neuer Medion-PC mit Intel P4, einiges wegfressen.

Schönen Dank an Microsoft. oder?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: