Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

driver mscd001 unit0





Frage

hallo, ich habe ein problem mit dem cd-rom treiber. habe meine festplatte formatiert und partitioniert, alles bestens geklappt. dann wollte ich das setup win98 mit cd-rom unterstützung starten und er zeigt folgenden fehler an: driver f:= driver mscd001 unit0. dann habe ich den treiber vom cd-rom laufwerk installiert, nicht passiert, immer die selbe fehlermeldung. auf die bootsdiskette ist auch alles drauf, bin mit meinem talent am ende. habe auch im bios auf zuerst booten von cd gestellt, geht auch nicht. was kann ich noch tun, damit ich win98 auf die platte bekomme? das cd-rom laufwerk ist von samsung, aber mit einem anderen habe ich auch versucht. kann mir jemand helfen? vielen dank schon mal

Antwort 1 von chucky

Hi,

die Startdisk welche Du hast, war das eine mit CDROM Unterstützung?
Was ist das für ein Treiber?
Normalerweise müste der OAKCDROM.SYS ausreichen, aber der muss richtig geladen werden.
Dazu kommt noch die MSCDEX.EXE, die soll im Hauptverzeichnis sein (CDROM-Treiber auch)-sonst muss man den genauen Pfad angeben.
Die Treiber werden in der Config.sys und Autoexec.bat eingetragen.
Die Dateien sind im Hauptverzeichnis: A:Himem.sys, mscdex.exe, oakcdrom.sys, emm386.exe (wenn nötig ist)

Config.sys
device=a:\himem.sys /testmem:on
dos=high,umb
devicehigh=a:\oakcdrom.sys /d:mscd001

Autoexec.bat

lh a:\mscdex.exe /d:mscd001 /l:X

(X)Laufwerkbuchstabe, egal wieviele Partitionen vorhanden sind, bekommt er immer den X zugeteilt.

Hier auch ein paar Startdisketten zum Laden.






Antwort 2 von Ines

Hallo, ich werde es heute nochmal mit der neuen Startdiskette versuchen. Ich hoffe es klappt.
Auf meine Startdiskette ist eigendlich alles drauf,ich weiss nicht warum es nicht klappt. Erst mal Danke, ich melde mich auch wenn es geklappt hat.

Gruß Ines

Antwort 3 von Ines

hi, chucky, es hat geklappt
fehlen nur noch ein paar treiber und dann läuft die kiste endlich wieder
danke nochmals

gruß ines

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: