Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Mikrofon ohne Spracherkennung?





Frage

Ist es unter Win XP eigentlich möglich, ein Mikrofon zum Funktionieren zu kriegen, wenn man keine Spracherkennung installiert hat?

Antwort 1 von Troelleberg

Hi emp,

ich verstehe deine Frage nicht
Zitat:
Ist es unter Win XP eigentlich möglich, ein Mikrofon zum Funktionieren zu kriegen, wenn man keine Spracherkennung installiert hat?
Wenn du eine .wav Datei aufnehmen willst, klicke auf
Start
   Programme
      Zubehör
         Unterhalungsmedien
             Audiorecorder
damit kannst du unter anderem Mikrofonaufnahmen machen.
Du musst aber darauf achten, dass unter
Start
   Programme
      Zubehör
         Unterhalungsmedien
             Lautstärkeregelung
                 Optionen
                    Aufnahme
Mikrofon eingeschaltet ist.

Wenn du aber eine richtige Spracherkennung haben willst, mit der du auch richtig durch Spracheingabe schreiben kannst, empfehle ich dier das Programm "Naturally Speaking" von
http://www.scansoft.de
Sehr gut Spracherkennung für Word E-Mails usw.
benutze ich selbst auch. Ist aber nicht ganz billig. Es kostet über 100,-- EUR.



Troelleberg

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 2 von Emp

Aber das Problem ist: Das Mikrofon wird nicht erkannt. In der Hilfe habe ich nachgelesen, dass man dazu die Spracherkennung installieren muss. Diese kommt aber nur mit Office XP, was ich nicht habe.
Die Spacherkennung will ich aber gar nicht benutzen, sondern nur wavs aufnehmen. Und das geht eben nicht.

Antwort 3 von Mellops

Evtl. muß das Mikrofon erst für die Aufnahme aktiviert werden, in der Systemsteuerung -> Sounds und Multimedia -> Audio, unter Audioaufnahme auf Lautstärke klicken, dort bei Mikrofon/"Auswählen" einen Haken machen.

MfG
Mellops

Antwort 4 von Emp

Habe ich probiert, funktioniert immer noch nicht... :(

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: