Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

positive und negative summe in anderen farben anzeigen lassen





Frage

hi, weiß jemand ob das geht: Ich hab in mehreren Zellen bestimmte Zahlen, diese sollen in einer Zelle als Summe zusammengefasst werden. In diesem Summenfeld, soll ein negatives Ergebnis in roter Schriftfarbe angezeigt werden. Ein postivies Ergebnis in grün. Welche Farben das sind spielt eigentlich keine Rolle. Wollte nur mal wissen ob das überhaupt möglich ist und wie es geht. Gruß Thomas

Antwort 1 von Thomas

Frage wäre da, ob ich eine WENN-Formel an die Summenformel anknüpfen kann.
BZW. Die WENN Formel in ein anders Feld schreiben und die Zelle der Summenformel
umformatieren kann...

Antwort 2 von Pumuckel

markiere Deine Summenzellen

dann unter Format -> bedingte Formatierung

Bedingung 1: "Zellwert ist" "größer oder gleich" "0" =>Farbe "rot"

dann "hinzufügen" =>

Bedingung 2: "Zellwert ist" "kleiner" "0" => Farbe "grün"


ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden


Antwort 3 von Arnim

Hallo Thomas,
die Summenzelle oder -spalte kannst Du so formatieren:
[Grün]#.##0,00;[Rot]-#.###,00
("benutzerdefiniertes Format").

Die zweite Frage verstehe ich nicht.

Gute Nacht!
Arnim


Antwort 4 von bruecki

Unter Format-->Zellen erstellst Du Dir für die gewünschte Zelle, in die Du auch die Formel einträgst, ein benutzerdefiniertes Format,z.B.:
[Rot]- #.###,00;[Grün]+ #.###,00

Mfg
Bruecki

Antwort 5 von Thomas

das mit der bedingten Formatierung kenn ich. Ich bräuchte die Lösung aber als Formel.

also in eine ähnliche Formel wie sie aliba hier geschrieben hat, nur dass in diese Formel auch die zuweisung der Farbe soll.
Die Sache ist nicht leicht, hab dazu noch nichts gefunden.

Gruß

Thomas

Antwort 6 von want2cu

Hallo Thomas,

entweder als Zahlenformat oder als bedingte Formatierung wären auch meine Tipps gewesen.
Kannst du uns erklären, warum du das "als Formel" benötigst?

Ich verstehe es nämlich nicht. Wenn man ein wenig mehr wüßte, dann könnte man vielleicht eine Lösung finden.
Wenn du "Formel" sagst, meinst du bestimmt keine VBA-LÖsung z.B. mit einem Farbindex.

CU
want2cu

Antwort 7 von Aliba

Hallo Thomas,

ich verstehe das alles noch nicht so ganz. Du müsstest wohl mit etwas mehr Informationen rüberkommen. Denn bislang hast Du nur folgendes angefragt:

Ich habe eine Ergebniszelle, deren Schriftfarbe soll bei negativem Ergebnis rot und bei positivem Ergebnis grün sein.

Dafür gabs ja schon Vorschläge
a) benutzerdefiniertes Zahlenformat
b) bedingte Formatierung

Innerhalb der in der Zelle eingetragenen Formel gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit die Schriftfarbe zu bestimmen.

CU Aliba

Antwort 8 von nighty

hi :)

wird da etwa ein angestaubtes makro gebraucht,ich verweile mal noch :)

gruss nighty

Antwort 9 von want2cu

@nighty,

Thomas hat m.E. eindetig geschrieben, dass er die LÖsung als FORMEL will. Tja, mit den bisherigen Lösungen ist er ja noch nicht zufrieden.
Es würde sicherlich mehr KLarheit bringen, wenn sich Thomas eindeutiger äußern würde, was er genau erreichen will.
Vermutung: mehr als 3 Farben zuweisen ohne VBA und ohne bedingte Formatierung?

Sonst fiele mir spontan nix anderes ein.
<wart..wart...wart...wart>

Cu
want2cu