Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Auto-Defrag/Chkdisk bei Inaktivität deaktivieren





Frage

Hallo, bei meinem XP wird nach einigen Minuten Inaktivität der Eingaben (Maus, Tastatur) automatisch ein Defrag oder Chkdisk gestartet. Das möchte ich deaktivieren. Info: -es ist kein geplanter Task eingetragen -man bemerkt den Start garnicht, nur durch den Zugriff der ntsf defrag exe (o.ähnlich.) auf "Viren" bringt der Virenscanner ein Popup und das System steht bis der Zugriff auf die Datei mit ja oder nein beantwortet wird. Es ist also nicht möglich das System allein zu lassen (Downloads) weil nach ein paar min (10?) das Popup kommt. Sind keine Viren, nur doppelte Erweiterungen vor dem der Scanner (Bitdefender) warnt. Es müsste also möglich sein diesen defrag per Dienst oder REG zu deaktivieren. Ist bestimmt bei allen XP aktiv, nur merkt man ohne den bestimmten Scanner nix davon. Danke TIPPgeber

Antwort 1 von TIPPgeber

hm???

TIPPgeber

Antwort 2 von Michael.schon.vergeben

Hallo,

genau so staune ich auch. Hm, was kann das sein?
Defrag wird entweder durch klick auf den Button über die Eigenschaften der Laufwerke aktiviert oder als Task, im Taskmanager. Aber dass es bei Inaktivität ausgeführt wird, kenne ich nicht!

Weiß da also auch keinen Rat.

Antwort 3 von robert.r

hi, ich denke mal das du nicht das Defrag meinst, welches bei Windows XP dabei ist, sondern ein anderes Defrag Programm benutzt. Ich weiß das es bei dem Programm "O&O Defrag" die Option gibt, bei inaktivität mit dem defragmentieren zu beginnen.

mfg
robert

Antwort 4 von TIPPgeber

danke für die Antworten....

naja das O&O habe ich auch, jedoch ist das nicht aktiviert, Autodefrag ist dort auf 0% deaktiviert.

Beim Starten meldet der Virenscanner ja auch nicht die O&O exe als Datei welche Zugriff anfordert sondern eine ntsf defrage exe (glaube im Win/System Ordner....)

Wird schon die Win-Defrag Exe sein..aber wieso die automatisch startet...?

TIPPgeber

Antwort 5 von TIPPgeber

also gerade kam die meldung wieder, wenn 10min keine Eingabe gemacht wird (jedoch nicht wenn TV oder Audiorecordingtool läuft) kommt die Meldung dass windows\system32\dfrgntsf.exe auf Dateien zugreift...seltsam. Die Exe lässt sich aber nicht mit Hand starten.

Hat noch jemand Vorschläge?

TIPPgeber

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: