Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

hintergrund bei frameset





Frage

hi, gibt es die möglichkeit bei einem frameset EIN hintergrundbild einzubauen? bei selfhtml habe ich leider nichts gefunden und hier auch nicht :( ich möchte gerne ein hintergrundbild dass sich über die ganze seite erstreckt, welche als frameset aufgebaut ist. würde mich freuen wenn das klappt und ihr einen rat für mich habt :) greez reLuder

Antwort 1 von tschonn

in deiner index seite, in der du den frame festlegst, bringt ein bild ja nix, weil du ja nur die definierten frameseiten sehen kannst und dort kannste ganz normal nen "background" einfügen...

Antwort 2 von reLuder

danke tschonn,
wo kann ich "normal" background einfügen?
in den einzelnen seiten is klar. aber: es geht mir nicht um "irgendeinen" strukturierten hintergrund, sondern ich habe ein dezentes landschaftsbild das gut zum thema passen würde und das möchte ich nicht zerschneiden müssen, das würde auch wohl je nach auflösung überschneidungen geben oder? also gibt es keine möglichkeit ein einziges hintergrundbild für ein komplettes frameset zu definieren?
oder kann ich vom frameset abweichen indem ich ein feststehendes menü habe und sich die verlinkten seiten in einer tabelle öffnen? puuh kann das leider ned besser beschreiben und ich hoff das war halbwegs verständlich.
greez

Antwort 3 von Ravetti

hi reLuder,

was Du willst geht nicht, da die Frameset-Seite ja keine eigenständige ist sondern nur der Rahmen für mehrere andere.

Du wirst also Dein Hintergrund zerschnibbel müssen.

Ravetti

Antwort 4 von Feuervogel

oder du lässt das mit den frames einfach sein:)

Antwort 5 von Ravetti

Feuervogel,

keinen sinnlose Diskussion über für und wider von Frames! *gähn*

Ravetti

Antwort 6 von Griemokhan

Wenn du die Framegrößen festgelegt und zusätzlich mit entsprechenden Tabellen bestückt hast,
kannst du doch dein Bild doch in entsprechende Stücke schneiden und diese als Tabellenhintergründe festmachen.

Je nach Art des Framesets dürfte das keine Probleme bereiten.

Da du dein Frameset aber hier nicht genauer vorstellst,
kann man dir auch keinen genaueren Rat geben.

Antwort 7 von reLuder

danke euch allen auch wenns leider nicht geht.

@feuervogel
dafür dass ich die frames einfach sein lassen soll vermisse ich von dir eine alternative im sinne: links menü, rechts öffnen sich die verlinkten seiten a la target="home", nur halt ohne frames ;)

@griemokhan was würde das für ein "genauerer rat" denn sein?
wie man stückelt und (relativ) nahtlos wieder zusammenfügt ist mir bekannt und war auch nicht meine frage. sollte ich beim frameset bleiben (ich wühle mich jetzt durchs internet und suche eine alternative zum frameset s.o.) und probleme beim einbau der images haben werde ich natürlich ins detail gehen ;)

danke euch nochmal,
marina



Antwort 8 von Feuervogel

@ravetti: das war keine sinnlose diskussion, nur wenn sie ein hintergrund bild haben will, ohne es zerstückeln zu wollen, muss sie auf frames verzichten:

@reLuder: hmmmm, wie ist das denn beim sn gemacht, dass immer links und rechts das menü ist?
es werden tabellen benutzt, z.b. eine mit 2 spalten. dann kommt in die linke dein menü, in die rechte dein inhalt, und auf jeder seite halt das menü noch mal, damit, wenn du auf einen link klickst, das menü mitgeladen wird.
ich gebe zu, das ganze ist etwas pflegeaufwändiger als mit frames...

Antwort 9 von YesAmerika

Hi, ich würde sagen:
Erstelle Eine Tabelle, mit Deiner angefordeten Spalten. Falls Scrollen in einer Spalte erwünscht sein sollte, ich glaube in diesem Forum gibt es gerade so ein Thread davon.

Yessi

Antwort 10 von reLuder

ah danke feuervogel. "aufwändig" ist nicht das problem, da es auf der seite kein "schnickschnack" geben wird. also einfach mit jeder seite alles noch mal laden hmm ok.
gibts da einen bestimmten aufruf im <a href...>? so dass sich kein neues fenster öffnet? bei meinen browser-einstellungen klappt das, aber kann man das auch "erzwingen"? es wäre es halt schön, wenn die homepage nicht plötzlich aus 30 offenen seiten bestünde ;)

danke dir :)

ps: quelltext vom supportnet hab ich schon mal angeschaut, nur wird man davon als "laie" erst mal erschlagen ;)
ps2: möchte niemanden zu etwas "zwingen" aber eine homepage aus etlichen offenen seiten finde ich nicht so schön


Antwort 11 von YesAmerika

Hi,
HP immer in Framename vom Hauptfenster laden. Als Bleistift.
<a href="test.html">laden in dem gesamten Browser</a>
<a href="test.html" target="_blank">Laden im neuen Fenster>/a>
<a href="test.html" target="test">Laden im Fenster "Test"</a>
Das ist das Grundwissen eines jeden HTM-HTML-Programmierer.
Würde Dir mal die Page
http://selfhtml.teamone.de/
ans Herz legen. Ist eine bekannte Quelle aller Programmierer im I-Net. Weltweit.


Yessi


Antwort 12 von reLuder

hi yessi,

antwort 15 in dem besagten thread (scrollen in einer tabellenzelle) stammt von mir ;)
glaube mir: mir ist html ein begriff (siehe oben: ...a la target="home", nur halt ohne frames...) und meine frage handelte ursprünglich von einem hintergrundbild bei frameset.
selfhtml von stefan münz ist mir ebenso ein begriff, auf der seite habe ich unzählige stunden verbracht doch ein target war mir bisher nur im zusammenhang mit frames bekannt, ausser natürlich target="_blank". man lernt ja selfhtml nicht auswendig sondern schaut meist nach dem, was man gerade sucht oder?
ich werde künftig keine winzigen zusatzfragen mehr stellen, selfhtml wollte ich mir heute wirklich nicht mehr antun nur wegen einer antwort, die nur eines wortes bedurft hätte :(

danke

Antwort 13 von YesAmerika

@ reLuder
Sorry, wenn ich das mal wieder FALSCH verstanden habe. Aber ich habe das als gelöst angesehen.

Wenn ich hier falsch liegen sollte, was wohl der Fall ist, dann TSCHULDIGUNG.


Yessi


Antwort 14 von Feuervogel

also, wenn du eine seite hast ohne frames, einfach kein target angeben...fertig aus:)