Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

mp3 auf dolby digital 5.1 hochrechnen





Frage

Hallo... folgende Frage: meine soundkarte kann daten digital über einen sp/dif ausgang rausschmeissen und mein verstärker kann dolbydigital 5.1 verarbeiten und auf die 5.1 kanäle verteilen... alles ist gut: wenn ich nen DVD-Player anschliesse bekomme ich wunderbaren sound von überall und auch mit dem rechner klappt das abspielen von ac3-sound aus DVDs und auch aus DIVX super! jetzt suche ich nach ner möglichkeit meine mp3s entsprechend abzuspielen... die liegen zwar naturgemäß nur in stereo vor, ich möchte sie aber sozusagen auf 5.1 hochrechnen (zB indem man den rechten kanal dann vorne und hinten rechts und den linken kanal dann vorne und hinten links und den subwoofer für die bässe verwendet...) ziel ist, dass die daten, die ja im rechner digital vorliegen nicht erst in ein analoges signal umgebaut und dann durch das kleine miniklinke-kabel über den line-out der soundkarte in den verstärker kommen, sondern dass sie digital bleiben und über das optische kabel in voller qualität im verstärker ankommen und erst dort auseinandergenommen und auf die boxen verteilt werden... entsprechend ist hierbei natürlich auch wichtig, dass die daten direkt aus winamp in einen filter oder plugin laufen, wo sie in das 5.1 format umgebaut werden, das dann direkt aus dem sp/dif rausgeht und eben nicht doch erst nochmal zu nem analogen signal werden (wenn auch nur rechnerintern) bevor sie dann wieder zu dolbydigital hochgerechnet werden... kann mir irgendwer weiterhelfen, der sich schonmal mit dieser thematik auseinandergesetzt hat? eventuell gibt es sogar software die das einfach so erledigt... ich hab zB ein ac3-plugin für winamp gefunden... hat jemand ne ahnung, ob das die daten direkt digital lässt oder auch erst wieder qualitätsmindernde umwege macht? http://winampac3.sourceforge.net/ http://matrix-mixer.sourceforge.net/ danke alex

Antwort 1 von mipp

Dieser Beitrag ist zwar schon uralt, aber wohl immer noch aktuell. Bis heute habe ich kein vernünftig parametrisierbares Plugin für Winamp gefunden, das gut klingt und noch dazu ressourcenschonend ist.

Daher benutze ich den Matrixmixer (s.o.) im Zoomplayer, wenn ich mp3-Dateien über meine Surroundanlage abspiele. Prozessorauslastung etwa bei 12% insgesamt (XP2000+), alles einstellbar, was ich will und Superklang!

Was will ich mehr? Antwort: ENDLICH EIN MATRIXMIXER-PLUGIN FÜR WINAMP !!! Wann kommt das senn?

mipp