Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

prn- oder pdf-Dateien auf Endlospapier drucken





Frage

Mit einem Anwendungsprogramm will ich einen Familienstammbaum im Querformat ausdrucken. Der A4- Drucker wirft 6 Seiten im Hochformat aus. Würde ich die Datei extern von einem A3-Drucker auf Endlospapier drucken lassen, könnte ich mir das Aneinanderkleben der Seiten, was ja sehr präzise erfolgen muss, ersparen. Das Anwendungsprogramm ermöglicht, 1. Den Ausdruck im progammeigenen Format 2. Drucken in eine Datei (prn-Datei) 3. Umwandlung der zu druckenden Datei in das pdf- Format . Methode 1 scheidet aus. Welche andere Methode ist zu empfehlen? Queelun

Antwort 1 von Newan

Den anderen Drucker insta´llieren und dann auf Endlospapier in den druckern eigenschaften umstellen schon kannst du alles in Endlospapir drucken......


Das dürfte nach meinen wissensstand nur an dem drucker liegen.....


Newan

Antwort 2 von Griemokhan

Newan hat ganz Recht, aber ...

wandle auch ruhig in pdf um,
nachdem du deine Datei gespeichert hast;
kann ja nicht schaden.

Ne pdf-Datei kannst du dann auch problemlos ausdrucken.

Aber welches ist denn jenes geheimnisumwitterte "programmeigene Format" ?

Antwort 3 von Queelun

Hallo Griemo,

Die Programmdatei ist eine Gedcomdatei (.ged). Inzwischen habe ich gefunden, dass das Diagrammlayout auch als wmf-Datei gespeichert werden kann. Mit der Windows-Bild- und Faxanzeige kann man sich das ansehen. Die von Euch vorgeschlagenen Druckvarianten könnten vielleicht auch für wmf-Dateien gehen - oder?
Besten Dank und Gruß von Queelun

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: