Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP erkennt externe USB 2.0 Platte nicht???





Frage

Hallo! Ich habe eine 160GB Samsung Festplatte in ein USB 2.0 Gehäuse eingebaut. Dann habe ich die Platte angeschlossen (direkt, nicht am Hub!). Windows meldet einen USB-Massenspeicher und installiert Treiber. Im Explorer ist die Platte aber nicht zu sehen. In der Systemsteuerung unter Datenverwaltung aber auch nicht. Muss ich die Platte erst im Rechner einbauen und formatieren, oder ist sie von der Kapazität evtl. zu gross für das externe Gehäuse? Vielen Dank für eure Hilfe !(hoffentlich ;-)) MfG Michael

Antwort 1 von Samba

Jumper sie als Master, nicht als CS.
Auch unformatierte Platten sind normalerweise sichtbar.

Antwort 2 von joey76

Ganz falsch könnte Deine Vermutung nichtsein: manche USB2-Gehäuse kommen mit zu großen Platten >120GB nicht zurecht. :-(

Antwort 3 von bargwahn

@Samba

Hallo. Die Platte ist als Master gejumpert.
Was kann ich denn noch falsch gemacht haben?

Danke schon mal!

Antwort 4 von bargwahn

Hmm...

Kann ich die Platte denn einfach als Slave am IDE-Bus einbauen?
Erkennt XP sie dann auf jeden Fall?



Antwort 5 von marty

Ab ServicePack1 erkennt XP Platten >127 ohne weiteres. Wie schon in Antwort 2 steht : es wird eher dein Gehäuse sein ...

Alles nicht so einfach ...

Antwort 6 von gremelchen

hi bargwahn,
hatte genau das selbe problem, mit ner 120GB Samsung.
Habe win 98SE, und sie wurde auch nicht erkannt.
Meistens sind die Platen nicht partoniert und formatiert.
Bei mir half nur ausbauen und im rechner einbauen, dann partonieren und formatieren, und danach wieder ins Gehäuse einbauen.
Umständlich aber anders ging es wohl nicht.
Werde mir aber auch keine mehr zulegen, zu langsam und die Kühlung ist auch nicht so besonders.


Antwort 7 von Frank1_ohne

kann Gremelchens Aussage bestätigen - was auf jeden Fall hilft ist, die Platte samt Gehäuse an nen 2000er Rechner anzuschließen (sollte aber USB 2.0 sein!), dort kann man sie dann im Gerätemanager ansprechen, partitionieren und formatieren, anschließend wird sie dann auch von XP erkannt. Hab ich jetzt schon zweimal (verschiedene Hersteller) durch - scheint ne Eigenheit :-) von XP zu sein. Wie gesagt, mit 2000 gibts da keine Probs.

mfg frank

Antwort 8 von GerryG

Die Aussage von Frank kann ich Leider nur unterstützen. Einzig unter W2k konnte ich ohne große Action eine 80GB Platte in einem USB Gehäuse formatieren und betreiben.

Ciao
Gerry

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: