Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

formular abgeschickt in neuem fenster öffnen





Frage

hallo! ich habe mal wieder ein problemchen: ich möchte so ähnlich wie beim sn eine vorschau funktion in ein gästbuch einbauen. allerdings nicht als zwischenschritt zwischen eingabe und speichern, sonder als unabhängige möglichkeit beim eingeben. ist ja im prinzip kein problem; ich mache einfach 2 formulare ineinander und der eine button schickt das eine ab zur vorschau und der andere das andere zum speichern. die vorschau soll aber in einem extra fenster statt finden, also so ne art "target=_BLANK"... wie kann ich das realisieren? hat jemand nen ansatz/tipp für mich?

Antwort 1 von Feuervogel

also, problem hat sich verändert: ich kann in einen form-tag ohne probleme target="_blank" schreiben, allerdings kann ich wohl nicht mehrere forms ineinander verschachteln...

kann mir da jemand weiterhelfen?

Antwort 2 von dirter

ich weiß nicht genau was du meinst, ne vorschau wie hier im forum nur die soll halt in nem neuen fenster erscheinen?
wenn du das meinst dann würd ich den text vielleicht in eine session variable schreiben und mit nem normalen link die vorschau anzeigen.

Antwort 3 von dirter

kannste vielleicht mal nen kleine codefetzen posten?

Antwort 4 von semi

@Feuervogel
Schau Dir das folgende Beispiel an. Ich hoffe, dass es so gemeint war.

form.html

<html>
<body>
<form action="submit.html" method="get">
<pre>
Vorname : <input name="vorname">
Nachname: <input name="nachname"><br>
<input type=submit>
</pre>
</form>
</body>
</html>
submit.html
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function getQueryString()
{
query =
location.search.substring(
1,location.search.length
).split("&");
for(var i=0; i<query.length; i++)
{
nv = query.split("=");
var ctrl = eval("document.forms[0]." + nv[0]);
if(ctrl)
{
ctrl.value = nv[1];
}
}
}
</script>
</head>
<body onLoad="Javascript:getQueryString();">
<form action="ausgabe.html">
<table width=300 style="background:#CAD9EF">
<tr>
<td height=40 valign=top colspan=2>
Sie haben folgendes eingegeben...blabla
</td>
</tr>
<tr>
<td>Vorname</td>
<td align=left>
<input name="vorname" value="" readonly
style="background:#DAE9FF;border:0px solid white;">
</td>
</tr>
<tr>
<td>Nachname</td>
<td align=left>
<input name="nachname" value="" readonly
style="background:#DAE9FF;border:0px solid white;">
</td>
</tr>
<tr>
<td height=60 valign=bottom colspan=2>
<input type=submit>
<input type=button value="Abbrechen" onClick="history.back();">
</td>
</tr>
</table>
</form>
</body>
</html>
ausgabe.html (nur zum Test; das wäre das Ziel des Formulars)
<html><head>
<script type="text/javascript">
query = location.search.substring(1,location.search.length).split("&");
for(var i=0; i<query.length; i++)
{
  nv = query.split("=");
  document.write(nv[0] + "=" + nv[1] + "<br>");
}
</script>
</head>
<body></body></html> 

Das ganze funktioniert natürlich nur bei GET-Request

Gruß,
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: